Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Lufthansa Technik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 3:33 pm    Titel: Erfahrungsbericht Lufthansa Technik Antworten mit Zitat

So, ich habe nun das Auswahlverfahren zur Ausbildung als Fluggerätmechanikerin hinter mir und dachte, dass ich ja mal einen Erfahrungsbericht verfassen könnte, falls sich jemand entschließt, denselben Weg zu gehen.
Allerdings habe ich in diesen letzten Tagen auch wieder gemerkt, wie sehr ich doch noch an dem Beruf des Piloten hänge. Ich schätze mal, wenn man einmal diesen Traum hat, lässt er einen nicht mehr los. Ich muss einfach fliegen. Ohne dem könnte ich nicht leben, da bin ich ehrlich. Aber gut, mal sehen, was raus kommt. Wenn es klappt, mach ich erst die Ausbildung und dann Abi nach und bewerb mich und wenn es nicht klappt, mach ich gleich Schule weiter.
Aber nun mal zum Test:

Wir sollten uns um halb acht bei der LHT eintreffen, wurden aber erst um acht Uhr abgeholt. Dann ging es gleich in einen Raum, wo der Einstellungstest durchgeführt wurde. Der bestand zum einen aus einem Teil, wo wir von 4 vorgegebenen Metallbauteilen jeweils das herausfinden sollten, das nicht dazu passt. Dann sollten wir ein bisschen Kopfrechnen, so mit Lastwagen. Da war immer ein Lastwagen abgebildet und mit Längenmaßen versehen. Dann sollten wir entweder die Größe der Last ausrechnen oder den freien Platz für einen Schriftzug an der Wand usw. Dann kam technisches Verständnis, so mit Zahnrädern und Stromkreisen. Das typische eben. Danach war noch ein Test, wo wir immer eine Faltvorlage vor uns hatten und anhand einer Zeichnung eintragen, bzw. ankreuzen sollten, wo überall gefaltet worden war. Ein weiterer Test war noch der Konzentrationstest, wo wir aus verschiedenen Rollen mit unterschiedlichen Kennzeichnungen immer die raussuchen sollten, die z.B. nur einen Streifen haben. Etwa wie diese suchen-sie-aus-den-Buchstaben-p-b-q-alle-b-heraus- Aufgaben.
Und letztendlich folgte noch der Englisch Test , wo man halt Übersetzungen machen musste und Vokabeln.

Am Ende sollten wir dann noch eine Umfrage machen mit Persönlichkeitsfragen und Fragen zur Ausbildung usw. Aber der Test wurde nicht gewertet.

Nachdem dann einer gehen musste, wurden wir 6 dann gleich zur Gruppenübung geführt, wo wir ein Flugzeug bauen sollten, das möglichst echt aussehen sollte. Zur Verfügung standen uns Papier, Pappe, Kleber, Klebeband, Schere und Stifte. Diese Aufgabe hat mir ehrlich gesagt am meisten Spaß gemacht, weil wir eine super Gruppe waren und das so auch ganz gut hinbekamen.

Im Anschluss kam dann die Einzelübung, wo ich leider einen kleinen Fehler gemacht habe. Hoffe mal, dass mir das nicht alles versaut hat. Dort sollten wir eine Hebelschere zusammenbauen anhand einer komplexen Explosionszeichnung.

Und als auch das geschafft war, kam endlich nach ewigem Warten das Einzelgespräch, wo eben Fragen zum Beruf gestellt wurden; wie man sich den Beruf vorstellt, die Arbeitszeiten, Ausbildung, Wohnort (nur für mich interessant, weil ich ja aus München komme), wie ich klar komme mit lauter Jungs und ein paar Fragen zum Flugzeug, z.B. warum fliegt es, wie funktioniert ein Triebwerk, was ist Hydraulik und Pneumatik usw.

Das ganze dauerte etwa bis halb zwei oder zwei. Die Test waren im Allgmeinen ziemlich gut zu schaffen, auch wenn der Test bei der anderen Firma, wo ich mich beworben habe, deutlich leichter war, aber immerhin habe ich ihn bestanden und das ist das Wichtigste.

Ich kann jeden hier wirklich verstehen, wegen der Wartezeiten beim Pilotentest. Bei mir waren es ja nur eine Stunde, aber ihr müsst ja da noch länger und immer wieder warten.

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch, nämlich war unter den Bewerbern auch ein Thomas oder Tobias Uhlig, der letztes Jahr auch beim DLR war. Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch? Würde mich freuen.

Naja, ich hoffe mal, dass ich den Bericht einigermaßen gut hinbekommen habe, aber mehr ist nicht zu sagen. Mein Traumberuf wird aber Pilot bleiben, das habe ich auf den beiden Flügen wieder erkannt. Das zieht mich so viel mehr an.
LG
Nach oben
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Smile
Da kannst du dich wirklich auf was freuen!
Habe gerade eine einwöchiges Praktikum bei der LH Technik hinter mir und fands wirklich super! Wink
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 3:18 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa Technik Antworten mit Zitat

Zitat von mir:
FlightCrew hat folgendes geschrieben:
Wenn es klappt, mach ich erst die Ausbildung und dann Abi nach und bewerb mich und wenn es nicht klappt, mach ich gleich Schule weiter.
LG


Ich hab noch keine Antwort obs geklappt hat, deswegen kann ich mich über dein Glückwunsch leider noch nicht freuen. Aber trotzdem danke, hast du dein Praktikum auch in Frankfurt gemacht?
Nach oben
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 3:27 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa Technik Antworten mit Zitat

FlightCrew hat folgendes geschrieben:
aber immerhin habe ich ihn bestanden und das ist das Wichtigste.


Mein Glückwunsch bezog sich darauf Very Happy

Nein, ich habe in München das Praktikum gemacht, war leider der letzte Praktikant, da das Ausbildungsprogramm jetzt in EDDM eingestellt wird Crying or Very sad
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deswegen habe ich mich in FRA beworben. Habe mein Praktikum nämlich auch in München gemacht, weil ich dort wohne. Weißt du denn auch, ob das jetzt mit dem Stopp des Ausbildungsprogramm nur auf dieses Jahr bezogen ist oder ob die vielleicht sogar gar nicht mehr ausbilden? Ich hoffe doch mal nicht. LG
Nach oben
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das wird jetzt auf unbestimmte Zeit gestoppt vermutlich zwei Jahre. Außerdem werden alle, die gerade mit der Ausbildung fertig sind, entweder garnicht oder über eine Leiharbeitsfirma eingestellt.

Allerdings hat ein Mechaniker zu mir gesagt "Die Situation bei der Lufthansa ändert sich sekündlich"
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solange sich das alles wieder irgendwie eingekriegt hat bis ich mich bei der Lufthansa bewerbe.......

Ist ja echt blöd, hätte nämlich gehofft, dass ichs ja dann nächstes Jahr in MUC nochmal versuchen könnte, da ich dort schon lieber hingwollt hätte. Obwohl FRA auch geil ist, aber in MUC hätte ich halt dann schon Leute gekannt. Aber dann werde ich mal auf die Worte des Mechanikers hoffen...
Nach oben
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
Also das wird jetzt auf unbestimmte Zeit gestoppt vermutlich zwei Jahre. Außerdem werden alle, die gerade mit der Ausbildung fertig sind, entweder garnicht oder über eine Leiharbeitsfirma eingestellt.

Allerdings hat ein Mechaniker zu mir gesagt "Die Situation bei der Lufthansa ändert sich sekündlich"



Erfahrungsgemäß lässt die Lufthansa aber weder Personal, noch Kunden wirklich hängen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat leider nicht geklappt.... Crying or Very sad Naja ich werde jetzt erst einmal die FOS besuchen und wenigstens die Fachhochschulreife machen. Dann werde ich mich nochmal für ne Ausbildung bei der LH in MUC bewerben und bei TUIfly und Airberlin. Doof, das der Hauptgrund die Entfernung mit dem Alter war. Naja sieht in 2 Jahren ja dann anders aus. Wenn das alles nicht hinhaut werde ich letztendlich dann Pilot anstreben und alles an Bewerbungen raushauen was geht. Natürlich nachdem ich das Abi nachgemacht habe.

Weiß denn jeman zufällig ob das blöd oder schlecht kommt, wenn ich mich in 2 Jahren nochmal bei der LHT bewerbe? (Die Absage war ja eher weniger schlimm und ich weiß dass ich einiges besser machen kann.) PS: Weiß, dass gehört hier nicht hin, aber vllt. kennt sich jemand aus und kann mir einfach seine Meinung sagen.

Euch allen ein schönes neues Jahr 2013 (wenn auch verspätet.) Smile
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jürgen Raps hatte sich damals auch bei der LH als Pilot beworben und wurde gebeten sich zu melden, wenn er älter ist. Man sieht, was aus ihm geworden ist Wink

Warum sollte es bei dir nicht auch klappen?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Jürgen Raps hatte sich damals auch bei der LH als Pilot beworben und wurde gebeten sich zu melden, wenn er älter ist. Man sieht, was aus ihm geworden ist Wink

Warum sollte es bei dir nicht auch klappen?


Ihm wurde gesagt er solle Abitur machen. Auch das war damals schon Voraussetzung. Zugegeben, er war bei der ersten Bewerbung auch erst 16.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Jürgen Raps hatte sich damals auch bei der LH als Pilot beworben und wurde gebeten sich zu melden, wenn er älter ist. Man sieht, was aus ihm geworden ist Wink

Warum sollte es bei dir nicht auch klappen?


Ihm wurde gesagt er solle Abitur machen. Auch das war damals schon Voraussetzung. Zugegeben, er war bei der ersten Bewerbung auch erst 16.


Mit dem Abi war ich mir nicht mehr ganz sicher^^.

Aber 16 wäre nun ja auch mit Abi ein Ausschlussgrund
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group