Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfestellung bei einer Aufgabe!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
supermariofly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 8:21 pm    Titel: Hilfestellung bei einer Aufgabe!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bei folgender Aufgabe fehlt mir das Verständnis für die richtige Lösung! und zwar:

Wie verändert sich die TAS im Steigflug bei konstanter Machzahl in der Troposphäre?

Als richtige Antwort wird mir angezeigt das die TAS sinkt! Aber Warum??

Mit zunehmender Höhe steigt die TAS doch und anhand der Formel Machzahl= V/a ghet doch auch hervor das mit zunehmender Höhe die Schallgeschwindigkeit (a) abnimmt, damit dann die MAchzahl konstant bleiben muss muss doch V steigen!! oder nicht?

Hat jemand eine mir logische Erklärung?


Vielen Dank im Voraus!!

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concordia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 50
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Seite erklärt deine Fragestellung ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

Im Unterthema Machzahl findest du die Lösung deiner Frage.

Zu deiner Formel Mach=V/a
Da musst du einfach V also die TAS isolieren also die ganze Gleichung mal a der Schallgeschwindigkeit nehmen dann steht da das:

V=Mach*a

Mach soll in deiner Aufgabe konstant sein und da die Schallgeschwindigkeit a mit der Höhe abnimmt muss auch V(die TAS) sinken.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und meine Erklärung ist für dich verständlich.
_________________
“I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Dez 24, 2012 1:29 pm    Titel: Re: Hilfestellung bei einer Aufgabe!! Antworten mit Zitat

supermariofly hat folgendes geschrieben:

Mit zunehmender Höhe steigt die TAS doch und anhand der Formel Machzahl= V/a ghet doch auch hervor das mit zunehmender Höhe die Schallgeschwindigkeit (a) abnimmt, damit dann die MAchzahl konstant bleiben muss muss doch V steigen!! oder nicht?


Du hast da glaube ich einfach einen kleinen Denkfehler drin.

Machzahl = V/a

a nimmt mit der Höhe ab, wie du bereits gesagt hast.

Nehmen wir also mal ein Bespiel: Ich fliege Mach 0.8 und die Schallgeschwindigkeit wäre 500kts. Dann wäre V (also die TAS) ja 400.

Jetzt steigen wir und die Schallgeschwindigkeit sinkt zB auf 400kts. Da Mach ja immernoch 0.8, muss also V ebenfalls kleiner werden und nicht größer.

M0.8= 400/500
M0.8= 320/400

Wenn V größer werden würde und a kleiner, dann würde ja die Machzahl rapide steigen Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Dez 25, 2012 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ist immer abhaengig vin der temp.
Je kaelter, desto langsamer.
Stichwort: buffeting corner.

Eselsbruecke: immer komplette mach-formel aufschreiben und rechnen

frohe weihnachten
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group