|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GliderPilotFRA NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2012 Beiträge: 22
|
Verfasst am: So Nov 11, 2012 8:17 pm Titel: Marksituation? Wie schauts aus? |
|
|
Hallo,
momentan bin ich Schüler der 10 Klasse einer Frankfurter Realschule. Mein Zeugnis wird mir voraussichtlich den Weitergang auf die Gymnasiale Oberstufe ermöglichen. Allerdings denke ich auch darüber nach, was ist, wenn ich mein ABI nicht schaffen sollte und dann nur mit Fachhochschulabschluss oder Fachabi da stehe.. Deshalb frage ich mal ganz direkt wie die Experten aus der Branche die aktuellen Möglichkeiten beurteilen.
Zu was würdet Ihr mir Raten und wie stehen die Chancen aus mit einer Selbst finanzierten Ausbildung (im Fall, dass ich mein Abi nicht schaffe also mit Fachhochschulabschluss)
Zu meiner Person kann ich eigentlich nur noch Positiv anfügen, dass ich Segelflieger bin - Also PPL-C Pilot.
In meinen Zeugnissen Spiegelt sich enormes Engagement durch Gründung von Schülerzeitung und Instandhaltung vom Schulischen IT System (letzteres ist keine AG. Meine eigene Aufgabe) wieder. Bringt mich so etwas näher an mein Ziel des Berufspiloten?
Schon mal größten Dank an alle Antwortenden,
GliderPilotFRA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Nov 11, 2012 8:41 pm Titel: |
|
|
Mach dein Abitur. Ohne Abi hast du kaum eine Chance Pilot (und davon leben zu können) zu werden. Eine private Ausbildung ohne Abitur kommt finanziellem Selbstmord gleich.
PPL-C, schön und gut - bringt dir aber gar nix.
Ebenso dein Engagement bei Schülerzeitung etc. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
|
Verfasst am: So Nov 11, 2012 8:42 pm Titel: |
|
|
Also in der heutigen Situation gibt es dazu nur eines zu sagen: egal wie gut jemand qualifiziert ist, heute eine private ATPL-Ausbildung zu starten ist absolut fahrlässig (nur um das Wort hirnverbrannt nicht zu benutzen). Ohne Abitur kannst du das Geld auch gleich zum heizen verwenden, da hast du wenigsten warm davon.
Aber mal im Ernst: wenn du eine private Ausbildung machst, dann stehst du am Ende ohne Abi mit ATPL und einem Haufen Schulden da. Sollte es dem Markt bis dahin wieder so gut gehen, dass es Jobs gibt (im Moment gibts keine), dann muss dir eines klar sein: auf jede Stelle, auf die du dich bewirbst, bewerben sich noch mindestens 100 andere Piloten mit Abitur und wahrscheinlich sogar etlichen Flugstunden. Da interessiert sich leider niemand für Schulnoten oder Kommentare im Zeugnis.
Derzeit ist es selbst für Abiturienten schwierig in einem AbInitio Programm zu landen: Air Berlin hat die Einstellungstests eingestellt, selbst die paar wenigen Prozent, die bei Lufthansa bestehen, können nicht sicher damit rechnen irgendwann die Ausbildung antreten zu können, geschweige denn jemals übernommen zu werden. Bleibt eigentlich nur noch Swiss.
Also wenn du wirklich Pilot werden willst, gibt es meiner Meinung nach nur einen gangbaren Weg: mach dein Abi und setze alles daran in ein Ab Initio Programm zu kommen, wenn das nicht klappt, mach was anderes! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: So Nov 11, 2012 10:03 pm Titel: Re: Marksituation? Wie schauts aus? |
|
|
GliderPilotFRA hat folgendes geschrieben: |
Zu was würdet Ihr mir Raten und wie stehen die Chancen aus mit einer Selbst finanzierten Ausbildung (im Fall, dass ich mein Abi nicht schaffe also mit Fachhochschulabschluss) |
Es gibt keine Arbeitsplätze. Und wenn es welche gibt bekommst Du sie nicht, weil es fast keine gibt die kein Abitur voraussetzen.
Ich schlage vor Du streichst mental die Möglichkeit, das Abi nicht zu bestehen und konzentrierst Dich mit allen Mitteln darauf es zu bestehen.
Auch unabhängig vom Berufswunsch ist das das beste, was Du tun kannst.
Aktuell ist jede Möglichkeit abseits von Lufthansa und Swiss schlicht suizidal, bis Du jedoch soweit bist, also Abi hast und durch das LH-Verfahren gelaufen bist, kann das schon wieder ganz anders aussehen - wenn ich das auch nicht grade für wahrscheinlich halte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anonym NFFler
Anmeldungsdatum: 27.06.2012 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2012 2:36 pm Titel: |
|
|
Aber abinitio Programm wäre such RWL u.a. da hat man bessere Chancen genommen zu werden als bei LH, AB, etc. Jedoch muss sich zunächst der Markt beruhigen bis wieder neue Piloten eingestellt werden. _________________ Medical Class 2 (√)
Segelflugschein ( )
Abi ( )
Medical Class 1 ( )
ATPL ( ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr Dez 14, 2012 2:44 pm Titel: |
|
|
Anonym hat folgendes geschrieben: | Aber abinitio Programm wäre such RWL u.a. da hat man bessere Chancen genommen zu werden als bei LH, AB, etc. |
Äpfel <--> Birnen. Bei einem Unternehmen als zahlenden Kunden angenommen zu werden ist oft nicht besonders schwer. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anonym NFFler
Anmeldungsdatum: 27.06.2012 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2012 2:54 pm Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Anonym hat folgendes geschrieben: | Aber abinitio Programm wäre such RWL u.a. da hat man bessere Chancen genommen zu werden als bei LH, AB, etc. |
Äpfel <--> Birnen. Bei einem Unternehmen als zahlenden Kunden angenommen zu werden ist oft nicht besonders schwer. |
Ich weiß. Ich wollte mich aber kurz fassen... _________________ Medical Class 2 (√)
Segelflugschein ( )
Abi ( )
Medical Class 1 ( )
ATPL ( ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|