Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ARISTO 617 Abweichungen vs. LBA?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ulli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 11:13 pm    Titel: ARISTO 617 Abweichungen vs. LBA? Antworten mit Zitat

HI, ich sitze gerade über dem CAT Fragentrainer und bekomme bei manchen Aufgaben mehr oder weniger große Abweichungen bei den Ergebnissen raus.

z.B. How long will take to fly 5NM to at a GS of 269 kt?

Mit der Formel kommen 1min 7sec raus. Der ARISTO spuckt 1min 11sec aus. Wie sind die da die Spielräume beim LBA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste ist richtig, das zweite auch: 5/269 sind 1,11 Minuten oder in Sekunden ausgedrückt ~67 Sekunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde eher interessieren wie groß die Toleranzen während der Prüfung beim LBA sind! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das beide Ergebnisse abgedeckt wären. Also einmal mit der Formel und einmal mit dem Aristo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Roman möchte darauf raus, dass dir eventuell ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Sagt der Aristo vielleicht 1,11 min und nicht 1:11 min?
Wenn es 1,11 min sind, dann sind die Ergebnisse exakt gleich und somit sind beide Ergebnisse auch ohne Toleranzen abgedeckt. (Was nicht heißen soll, dass es keine Toleranzen gibt)
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

in diesem fall ein denkfehler
aber in anderen fällen (komplexe trigonometrie): immer den fehler des aristo's nehmen, korrekte ergebnisse bringen dich beim LBA nicht weiter!!!!

wichtig für mathematiker: das kann euch die prüfung kosten, wenn ihr glaubt wissenschaftliche herangehensweise interessiert irgendeinesau!

da (entgegen mancher fragenkataloge) bei rechenaufgaben kaum multiple-choice besteht, kommt man auch mit "raten" nicht weiter - man muss den fehler genau vom aristo ablesen - nichts anderes interessiert oder führt zum ergebnis im toleranzbereich.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Toleranzbereich ist wohl schon groß genug damit auch das wirklich richtige Ergebnis passt.

Ich habe damals in Braunschweig praktisch alle Aufgaben mit dem Taschenrechner gerechnet weil ich den Drehmeier hasse. Probleme hatte ich damit nicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auh so gemacht - fuer ifr hat's noch funktioniert, fuer atpl dann nicht mehr.
Hat mich ne extra fahrt ins schoene braunschweig gekostet.
Es war 2009 auch die grosse umstellung .... Ich koennt fast wetten, deine pruefung war auch vorher?
Einige aristo fehler sind enorm, der toleranzbereich bei z b winddreieck ist winzig
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Udo,
meine ATPL Prüfung beim LBA war 2008.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau als ich ifr ohne aristo geschafft hab Wink
glaub mir, von einem jahr aufs andere waren welten dazwischen: sowohl vom eintippen ergebnis (kein einziges multiple choice in ganz anav) als auch von den toleranzen.
Bei den aktuellen fragekatalogen koennte man mal ein beispiel rausrechnen - leider habe ich meien leih-aristo nicht mehr
schoenen advents-sonntag,
Udo

ps: an alle lba-kandidaten: der thread titel ist falsch, aristo arbeitet nicht gegen das lba, sondern das lba mit ihm. Sollte mal ein ergebnis nicht mit aristo erwuenscht sein, steht das explizit in der aufgabe ( z b "1 in 60 regel" o ae.).
Allerdings ist mein stand nun auch schon ein paar jaehrchen alt, also ohne pistole
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
vielleicht hilft dir das
http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/TheoretischePruefung/MCQoderEingabefeld.html?nn=23204

und das
http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/L/L2/Toleranzbeispiele.pdf?__blob=publicationFile

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group