Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab März 2013 keine airberlin-gebundene Ausbildung mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz Unrecht hat er nicht. Wenn jetzt dementsprechend weniger Piloten "produziert" werden, diejenigen die seit zwei Jahren oder mehr auf einen Job warten ihre Lizenzen an den Nagel gehängt haben, die Altersabgänge nach dem EU Urteil verzögert aus den Firmen ausscheiden und es nur ein leichtes Wachstum gibt, dann sieht der Markt in 3-5 Jahren vielleicht wieder anders aus. Ist es und bleibt es doch ein "Schweinezyklus"... Es sagen immer alle, dass der Markt dicht ist... wenn man genau hinsieht haben die Cockpitstellen auch in der Krise selbst in Europa zugenommen, die Anzahl der fertigen Piloten mit wenigen Stunden jedoch überproportional ebenso. Im Moment sieht es daher sehr sehr mau aus.


Die 75k sollen bestimmt diejenigen abschrecken die nicht das Geld auf der hohen Kante haben! Bei nem Kredit zahlt man selbst mit den aktuellen Zinssätzen übern Daumen gepeilt mindestens 12-13 Jahre wenn man das Glück hat direkt einen Job zu finden oder geht gleich in die Privatinsolvenz!
Wenn man die Ehre hat dann z.Bsp. bei LGW o.ä. sogar für ein "Gehalt" fliegen zu dürfen.. knabbert man am Hungertuch und kann sich durch Wohngeld noch vom Staat stützen lassen. Hauptsache Always Happy Landings...! Wink Ehrlich gesagt finde ich es auch eine Frechheit junge Menschen mit dem Köder zu verführen eine airlinespezifische Ausbildung machen zu können und für möglicherweise nicht mehr als heiße Luft 15k mehr ausgeben zu lassen.
Bei dem bisherigen ab initio Programm (60k) habe ich mir von Leuten sagen lassen, dass dies intern als kostenneutral dargestellt wird. MPL ist auch ne verknappte Ausbildung bei der einfach mal 80-100h PNF Zeit voll angerechnet wird bevor's auf die Linie geht und mehr auf FNPT als auf richtigen Maschinen geflogen wird. Dies spart sich nat. der Ausbildungsbetrieb... Angenommen dass das mit den 60k Kostenneutralität stimmt, ihr zahlt die 75k , es läuft für euch gut und ihr macht ne MPL mit anschließendem TR, dann haben die immer noch knapp 15k Gewinn extra (!) pro Nase mit euch gemacht. Dies wäre eine win-win Situation, nicht für euch, aber für die Flugschule, die Airline und die Bank (insofern keine Privatinsolvernz!). Wink Braucht die Airline Schüler bekommen sie vermutlich sogar noch Geld dafür (entweder die ganzen 15k oder ein Teil davon - > ihr finanziert sozusagen selbst eure SV!!), brauchen sie keine Schüler, dann kostet es sie nichts... Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, nenne ich aber, wenn dem wirklich so ist: moderne Ausbeutung! Ich möchte hier noch mal betonen, dass ich mir das jetzt nur ausdenke und es nur eine Meinung und keine Tatsachenbehauptung ist, nicht mehr und nicht weniger.


Wenn's doof läuft hat die Schule auf jeden Fall ihren Gewinn gemacht und den Schüler in den Ruin getrieben. Ich prophezeie trotzdem volle Kurse. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moderne Ausbeutung ist es ohnehin. In meinen Augen wäre es ohnehin sinnvoller, die Ausbildung kostenneutral für den Flugschüler anzubieten. Auch bei der Lufthansa - oder gerade eben bei der Lufthansa. In meinen Laien-Augen kann die Lufthansa die Ausbildung komplett steuerlich geltend machen, während manche Flugschüler das durchstreiten müssen/dürfen und evtl. nur eine marginale Ausgabe angerechnet bekommen.
Des Weiteren könnte man die Ausbildungskosten über ein gekürztes Gehalt die ersten 3-5 Jahre umsetzen - wäre eine Win-Win Situation für beide Seiten - man zahlt als Angesteller weniger in die Sozialkassen und als Arbeitgeber genauso. Kürze ich das Gehalt für 5 Jahre um !brutto! 1000 Euro im Monat, geh ich nach den 5 Jahren schuldenfrei von der Lufthansa raus bei der Ausbildung, hab mir von dem 1000er noch Sozialabgaben gespart (und womöglich die Steuern) und die Lufthansa den Arbeitgeberanteil der Sozialkassen ebenso.
Dass man aus Management-Sicht-Sparflamme auf sowas noch nicht gekommen ist? Oder seh ich das mit meinen Laien-Augen verkehrt?
Gerade weil es eine Win-Win Situation wäre...
Air Berlin könnte die Finanzierung nicht so stemmen. Lufthansa tut es ja schon jetzt - insofern verstehe ich das wirklich nicht.
Im Endeffekt erhöht man seit Jahren den Kostenanteil schon. Lufthansa hatte den Kostenanteil vor einigen Jahren mal bei 40.000 Euro ca.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Pilotenmarkt in 3-5 Jahren:

Klar gibt es einen Zyklus, und klar werden in 3-5 Jahren auch wieder Leute eingestellt. Man muss aber auch sehen, dass seit Sommer 2012 kein Pilot (ja, fast keiner) auf dem deutschen Markt mehr einen Job findet.
2013 siehts echt mau aus.
Falls (!) 2014 oder 2015 wieder eingestellt wird, sind auf den bereits jetzt übersättigten Arbeitsmarkt nochmal 2 Jahre fertige Pilotenschüler gekommen.
Klar, es werden 2014/2015 neue Jobs entstehen (denke ich mal). Die Zahl derer, die bis 2014/2015 mit ATPL fertig werden, wird diese neue Anzahl Jobs schnell weggegessen haben. Und dann bleibt noch die Zahl Piloten, die bereits jetzt warten.
Das ist meine Sichtweise der Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

60.000€ für eine ATPL Ausbildung rauszuschmeißen ist nie klug. Klüger als 75.000€ rauszuschmeißen, ja - aber sonst einfach nur dämlich. Die Ausbildung kann man auch weitaus günstiger machen.

Weitaus günstiger als 60.000€? Wo? Meinst Du modular?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weitaus günstiger ist modular

Ab Initio gibts aber auch günstiger al 60.000€ - da hab ich zumindest schon das eine oder andere Angebot gesehen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netox,
deine rechnung ist mikro-oekonomisch nachvollziehbar.
Scheitert aber am illegalen bonding,ohne weitere details. Die varianre hingegen mit den "echten schulden" ist juristisch astrein, und ein verein wie lusthansens handwlt korrekt, wenn sie nicht anruechige fast-steuerhinterziehung gepaart mit unethischem arbeitsrecht kombiniert (deutsches arbeitsrecht gibt nach meinem wissensstand nicht mehr als ein jahr bonding her - das ist ein problem aller cockpitjobs in D)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal zu Airberlin. Ich finde es zutiefst schade, dass hier ein Modell angeboten wird, der potentielle Flugschüler auf die Straße stellt, sofern kein Bedarf herrscht, da die ATPL keinerlei Airlinebindung mit sich bringt, ist AB da fein raus und ich frage mich, wieso denn dann noch ein Assessment bestanden werden muss, wenn ich eh nich zu AB ins Cockpit komme.
Es wäre ehrlicher gewesen, wenn man nur periodisch seine Pforten öffnete, jene wenigen dann aber eine sichere Perspektive hätten.

Was mich zum Thema Bonding bringt. Ansich ist es nicht verkehrt, wenn man Mitarbeiter an sich bindet, in die man investiert hat. Zum einen macht das der Staat ja auch, ansonsten gäbe es keine Verpflichtungszeit, wenn man z.B. bei der Bundeswehr in den Flugdienst wollte, da stehen dann verpflichtend 12-15 Jahre Dienstzeit an.
Um eine kleine Verknüpfung zu wagen, zum British Airways Thread, dort wird auch "gebondet", mit den 84.000 Pfund, aber man hat nach erfolgreichen Flugschulabschluss eine Arbeitsplatzgarantie auf A320 oder B737, das ist nicht unfair, meiner Ansicht nach, sondern ein Gewinn beider Seiten.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk im gegenteil, ba loest sich gerade von der selbstverpflichtung?
Wie dem auch sei, die haben bestimmt nicht "die last" der deutschen arbeitsgesetze ... Die briten sind bekqnnt dafuer, dass industrie und regelungen und arbeit aus dem 19 jh. stammen

ps: habs gesehn und kommentiert: das ba bewerbungsfenster ist unreflektiert und in tschakka manier drauflos gepostet. Leider ist eine kursaenderung schon beschlossene sache, ich habs auch drueben gepostet, leider unfaehig eine belastbare quelle anzugeben.
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Niki behält die MPL - Ausbildung bei, aber die gehören doch zu 100 % der AB. Warum dann da die Schulung nicht auch umstellen ? Shocked
letztendlich könnte man auch alle via IP screenen lassen und dann nach Bedarf auf AB,Niki und Germania verteilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AB ist es kein Zuckerschlecken:
http://www.aero.de/news-16444/Air-Berlin-will-offenbar-auch-Jets-ueber-LGW-bereedern-.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-AutoPilot* hat folgendes geschrieben:
Niki behält die MPL - Ausbildung bei, aber die gehören doch zu 100 % der AB. Warum dann da die Schulung nicht auch umstellen ? Shocked
letztendlich könnte man auch alle via IP screenen lassen und dann nach Bedarf auf AB,Niki und Germania verteilen


hab mich da jez auch mal beworben...selektionen gehen erst wieder märz 2013 los. mal sehen ob noch mit MPL Rolling Eyes
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elloy hat folgendes geschrieben:
-AutoPilot* hat folgendes geschrieben:
Niki behält die MPL - Ausbildung bei, aber die gehören doch zu 100 % der AB. Warum dann da die Schulung nicht auch umstellen ? Shocked
letztendlich könnte man auch alle via IP screenen lassen und dann nach Bedarf auf AB,Niki und Germania verteilen


hab mich da jez auch mal beworben...selektionen gehen erst wieder märz 2013 los. mal sehen ob noch mit MPL Rolling Eyes


Auf der Flightschool Seite steht "ATPL03" startet im Mai...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 3 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group