Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Macbook und CBT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flo23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 2:50 pm    Titel: Macbook und CBT Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Ich habe das Problem, dass sich auf meinem Macbook die CBT's des DLR nicht installieren lassen. Ausgeführt hab ich die .hqx datei, die ja eigentlich extra für den Mac da ist, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass "PowerPC Programme nicht mehr unterstützt werden. Laut Google ist hier die einzige Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem via BOOTCAMP zu benutzen.
Hat jemand ein ähnliches Problem und lässt sich das irgendwie anders lösen? Finde ich verdammt umständlich, extra für die CBT's ein neues Betreibessytem zu installieren... Gibts andere Optionen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest eine VirtualBox installieren mit Windows. D.h. du installierst ein Programm in Mac, womit du in einem Fenster ein virtuelles Windows-System nutzen kannst und alle Funktionen hast. Brauchst zwar eine Windows CD dafür, aber irgendwer in deinem Umkreis hat doch bestimmt eine XP-CD irgendwo rumfliegen. So kommst du um das Löschen von Mac herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte dasselbe Problem. Es gibt ein Programm, das "Parallels" heißt, und du kannst damit Windows Programme benutzen. Ich glaube, man kann es sogar 14 Tage gratis benutzen, aber ich hab's dann auch gekauft weil ich länger die CBTs üben wollte.

Lg
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Hier könntest du eine kostenlose VirtualBox Umgebung runterladen. Wenn du irgendwo eine Windows CD mit passender Seriennummer auftreiben kannst, kostet dich der Spaß keinen Cent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!
Habs mit Winebottler probiert und konnte die CBT's auch starten, aber ich muss jedes mal die exe-dateien erneut umwandeln, wahrscheinlich kann ich einfach nur nicht damit umgehen Razz Geld will ich aufjedenfall nicht für irgendein Programm ausgeben, ich probier einfach noch n bisschen rum. Und zur Not hab ich ja noch meinen alten PC!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flo23 hat folgendes geschrieben:
Geld will ich aufjedenfall nicht für irgendein Programm ausgeben, ich probier einfach noch n bisschen rum.


Warum auch? Es gibt kein Programm, was die CBTs ersetzen kann.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Flo23 hat folgendes geschrieben:
Geld will ich aufjedenfall nicht für irgendein Programm ausgeben, ich probier einfach noch n bisschen rum.


Warum auch? Es gibt kein Programm, was die CBTs ersetzen kann.


Ja, aber ich habe z.B. Geld ausgegeben, um überhaupt die CBTs auf dem Macbook verwenden zu können. Nicht, um sie zu ersetzen Razz
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An Windows kommt man doch immer umsonst... zur Not eben halblegal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leppel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die cbt Datei (.swf oder so) einfach in ein leeres Fenster von Safari ziehen. Dann klappt's auch ohne Zusatz Programm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrToast
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2014 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einfach die flash-datei (.swf) mit Browser öffnen, mehr ist da nicht dabei. Eine virtual-machine ist nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.