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ready4boarding NFFler
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 15 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Feb 10, 2005 6:19 pm Titel: Dynamischer Auftrieb am Flügel |
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Nabend.
Also das Prinzip des dynamischen Auftriebs habe ich ja soweit verstanden, dennoch bleiben einige Fragen offen ...
1) Warum strömt die Luft oberhalb des Flügels schneller? Sie muss doch einen längeren Weg zurücklegen. Hier weiss ich nur, dass die Antwort "die Luftteilchen müssen wieder gleichzeitig hinten am Flügel ankommen" falsch ist
2) Ich hab jetzt schon so viele Erklärungen zu den Landeklappen gelesen und gehört, aber jede ist anders. Die einen meinen durch das Ausfahren der Landeklappen erhöht sich der Auftrieb, so dass man während der Landung die Geschwindigkeit verringern kann. Die anderen erzählen, der Auftrieb bricht am hinteren Teil des Flügels ein (nicht am ganzen Flügel) und so sinkt das Flugzeug langsam während des Landeanfluges. Klärt mich bitte bitte auf!!!! Achja, ich glaub mal, dass die letzte Erklärung falsch ist, weil die Landeklappen ja auch beim Start ausgefahren werden. Und nochwas. Weiss jemand wie hoch Start- und Landegeschwindigkeit bei einer -äh- B737 (egal welche) und -äh- B744 sind? Die dürften doch theoretisch nicht weit auseinanderliegen, oder?!
Danke für alle Antworten ....
LG, Philipp
Edit: Sorry, ich habe gesündigt, Frage 1 hat sich mit dem Benutzen der Suche erledigt Bleibt noch Frage 2 .... _________________ BU 10./11. März 2005 - Passed
FQ 02./03. August 2005 - Failed |
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Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
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Verfasst am: Do Feb 10, 2005 7:54 pm Titel: |
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2.
Die Klappen haben zwei Dinge zur Folge: 1. sie erhöhen den Auftrieb und verringern somit die Abrißgeschwindigkeit (langsamerer Anflug) 2. erhöhen sie den Widerstand (was eher negativ zu bewerten ist)
T/O speeds sind zu sehr vom Gewicht und anderebn äußeren Einflüssen abhängig um so einen Vergleich ziehen zu können. Im großen und ganzen bewegen sich diese Geschwindigkeiten aber so im Bereich von 130-200kt
cheers |
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ready4boarding NFFler
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 15 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Feb 10, 2005 8:23 pm Titel: |
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Zitat: | 2. erhöhen sie den Widerstand (was eher negativ zu bewerten ist) |
Danke!!! Aber meinst du den Luftwiderstand? Dieser wird also größer, da sich die Flügelfläche vergrößert, richtig? _________________ BU 10./11. März 2005 - Passed
FQ 02./03. August 2005 - Failed |
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Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
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Verfasst am: Do Feb 10, 2005 8:25 pm Titel: |
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Hi,
hier ein paar links zu Thema (1):
http://www.acvl-jugend.de/auftrieb2.htm
und falls du es professionell erklärt haben möchtest:
Uni Frankfurt
TU Hamburg
Hoffe, es hilft dir weiter,
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
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Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
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Verfasst am: Do Feb 10, 2005 9:43 pm Titel: |
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ready4boarding hat folgendes geschrieben: | Aber meinst du den Luftwiderstand? Dieser wird also größer, da sich die Flügelfläche vergrößert, richtig? |
2x ja. Wenn ich nicht komplett daneben liege wachsen beide Widerstände. Der (primäre) Auftriebs"widerstand" ebenso wie auch der (sekundäre) Stirnwiderstand in Strömungsrichtung, da beide über die angeströmte Querschnittsfläche gekoppelt sind. (Durch die Wölbung der Fläche erreicht man hingegen eine bedeutende Vergrößerung des Auftriebwiderstandes, ohne daß der Stirnwiderstand in gleichem Maße zunimmt.)
auch hier wieder ein link (mit den Formeln):
Uni Greifswald
LG
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
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Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
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Verfasst am: Fr Feb 11, 2005 12:52 pm Titel: |
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jop,
Druckwiderstand (größere Frontfläche) und induzierter Widerstand (Wingtip vortices - macht häßliche Wirbelschleppen) steigen auf alle Fälle. Kann mir gut vorstellen, dass der Grenzschichtwiderstand auch zunimmt, da der Flügel nicht mehr optimal umströmt wird....
Wie meine Vorredner schon andeuten ließen, kann man über dieses Thema promovieren, also keine Panik.....
cheers |
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