Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dynamischer Auftrieb am Flügel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ready4boarding
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 6:19 pm    Titel: Dynamischer Auftrieb am Flügel Antworten mit Zitat

Nabend.
Also das Prinzip des dynamischen Auftriebs habe ich ja soweit verstanden, dennoch bleiben einige Fragen offen ...

1) Warum strömt die Luft oberhalb des Flügels schneller? Sie muss doch einen längeren Weg zurücklegen. Hier weiss ich nur, dass die Antwort "die Luftteilchen müssen wieder gleichzeitig hinten am Flügel ankommen" falsch ist Laughing

2) Ich hab jetzt schon so viele Erklärungen zu den Landeklappen gelesen und gehört, aber jede ist anders. Die einen meinen durch das Ausfahren der Landeklappen erhöht sich der Auftrieb, so dass man während der Landung die Geschwindigkeit verringern kann. Die anderen erzählen, der Auftrieb bricht am hinteren Teil des Flügels ein (nicht am ganzen Flügel) und so sinkt das Flugzeug langsam während des Landeanfluges. Klärt mich bitte bitte auf!!!! Achja, ich glaub mal, dass die letzte Erklärung falsch ist, weil die Landeklappen ja auch beim Start ausgefahren werden. Und nochwas. Weiss jemand wie hoch Start- und Landegeschwindigkeit bei einer -äh- B737 (egal welche) und -äh- B744 sind? Die dürften doch theoretisch nicht weit auseinanderliegen, oder?!

Danke für alle Antworten .... Cool

LG, Philipp

Edit: Sorry, ich habe gesündigt, Frage 1 hat sich mit dem Benutzen der Suche erledigt Rolling Eyes Bleibt noch Frage 2 ....
_________________
BU 10./11. März 2005 - Passed
FQ 02./03. August 2005 - Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2.

Die Klappen haben zwei Dinge zur Folge: 1. sie erhöhen den Auftrieb und verringern somit die Abrißgeschwindigkeit (langsamerer Anflug) 2. erhöhen sie den Widerstand (was eher negativ zu bewerten ist)

T/O speeds sind zu sehr vom Gewicht und anderebn äußeren Einflüssen abhängig um so einen Vergleich ziehen zu können. Im großen und ganzen bewegen sich diese Geschwindigkeiten aber so im Bereich von 130-200kt

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready4boarding
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. erhöhen sie den Widerstand (was eher negativ zu bewerten ist)


Danke!!! Aber meinst du den Luftwiderstand? Dieser wird also größer, da sich die Flügelfläche vergrößert, richtig?
_________________
BU 10./11. März 2005 - Passed
FQ 02./03. August 2005 - Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hier ein paar links zu Thema (1):

http://www.acvl-jugend.de/auftrieb2.htm

und falls du es professionell erklärt haben möchtest:

Uni Frankfurt

TU Hamburg

Hoffe, es hilft dir weiter,

Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready4boarding hat folgendes geschrieben:
Aber meinst du den Luftwiderstand? Dieser wird also größer, da sich die Flügelfläche vergrößert, richtig?


2x ja. Wenn ich nicht komplett daneben liege wachsen beide Widerstände. Der (primäre) Auftriebs"widerstand" ebenso wie auch der (sekundäre) Stirnwiderstand in Strömungsrichtung, da beide über die angeströmte Querschnittsfläche gekoppelt sind. (Durch die Wölbung der Fläche erreicht man hingegen eine bedeutende Vergrößerung des Auftriebwiderstandes, ohne daß der Stirnwiderstand in gleichem Maße zunimmt.)

auch hier wieder ein link (mit den Formeln):

Uni Greifswald

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop,

Druckwiderstand (größere Frontfläche) und induzierter Widerstand (Wingtip vortices - macht häßliche Wirbelschleppen) steigen auf alle Fälle. Kann mir gut vorstellen, dass der Grenzschichtwiderstand auch zunimmt, da der Flügel nicht mehr optimal umströmt wird....

Wie meine Vorredner schon andeuten ließen, kann man über dieses Thema promovieren, also keine Panik.....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group