Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ 30/31.08.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 8:05 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ 30/31.08.2012 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler.

Wie dem Datum auch zu entnehmen ist, liegt meine FQ schon etwas länger (ca. 3 Monate) zurück. Ich selber wollte schon länger einen Bericht schreiben, wollte die Ereignisse aber erst mal zur Ruhe kommen lassen und hab irgendwie nie Zeit gefunden einen Bericht zu schreiben.

Also prinzipiell gibt es dem Bericht von 747, den hier http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28581, nichts hinzuzufügen aber ich schreibe dennoch einen Wink. In diesem möchte ich meine persöhnlichen Erfahrungen uns Sichtweisen erläutern, welche sicherlich nicht die selben eines jeden wiederspiegelt. Also wie gesagt, dass ist meine Sichtweise von dem ganzen Wink.


Vorbereitung

Nun ja. Also meine Einladung zur FQ erhielt ich ca. 3,5 Monate vorher. Ja eine lange Zeit Wink. Aber ich habe nicht die komplette Zeit zur Vorbereitung benutzt. Ich hatte während dessen noch meine Abschlussprüfungen und wollte nach den ganzen Strapazen erst mal 2 Wochen runter kommen. Kraft tanken usw^^.
Dann stellte sich die erste Frage: Seminar? Ja oder Nein? Dieses Thema wurde auch schon des öfteren hier im Forum behandelt aber hier meine Entscheidung zu dem Thema und Warum. Einer der Punkte der mich am längsten beschäftigt hatte, war die Tatsache nicht alles zu versuchen um sich seinen Traum zu erfüllen. Dennoch bin ich nach ein/zwei Wochen zur Entscheidung gekommen kein Seminar zu machen. Laut Forum, Cockpit careers und der DLR Website sind die Anforderungen, besser gesagt die Persöhnlichkeitsmerkmale, welche verlangt werden zu entnehmen. Hier lag schon meine erste richtige Vorbereitung. Hab ich diese Persöhnlichkeitsmerkmale? Um nicht nur meine eigene Einschätzung mit in meine Bewertung einzubeziehen gingen die ersten Fragen an Familie und Freunde mit dem Ergebnis, ja ich hab diese, nur in welchem Grade sollte sich erst später herausstellen. Somit besuchte ich kein Seminar um diese zu entdecken oder zu verbessern. Wie gesagt ob es reicht sollte sich erst später herausstellen. Des Weiteren wollte ich mich nicht "verändern (ich meine damit die Ansichten welche MÖGLICHERWEISE in einem Seminar gelehrt werden)", denn ich hatte die Befürchtung, dass ich mich dann in Wiedersprüche hineinreiten lasse welche sicherlich kein gutes Bild vor der Kommission machen würden. MEINE ANSICHT Wink. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, denn ich möchte keinen hier verärgern. Letzter Punkt war natürlich der finazielle Aspekt, wobei, wenn ich nicht zur Entscheidung gekommen wäre, dass ich diese Charaktereigenschaften habe, auch dafür Geld ausgegeben hätte. Aber jetzt genug zum Thema Seminar.

So Wink. Habe natürlich wie die meisten erst mal mit den FQ-Ordnern hantiert. Alles ausgedruckt und die meiner Meinung nach wichtigsten Sachen markiert. Habe nach der Schule immer wieder ein bisschen gearbeitet. Unter anderem auch in einem Erbeerverkaufsstand, welcher bei schlechten Wetter kaum besucht war. Genug Zeit um mich vorzubereiten. Aber ich habe, wenn mir manche Sachen suspekt waren, immer wieder im Internet geschaut um es zu bestätigen oder zu widerlegen. Nachdem alles markiert war wurde alles auf Karteikarten geklatscht Wink. Somit war es handlicher und ich konnte es fast überall mitnehmen (außer Party´s und so, schliesslich hatte ich ja auch noch ein Leben^^). Auch die Flugzeugtypen incl. sämtlicher Informationen und Cockpitbildern/normalen Bildern wurden auf Karteikarten geklatscht. In der Hinsicht wollte ich wirklich nichts dem Zufall überlassen. Interessiert hat es mich aber natürlich auch Wink. Natürlich habe ich mich auch im Forum erkundigt wer denn noch so alles den 2 Kampf mit mir bestreiten wird. Wurde auch schnell fündig und es wurde neben dem Forum auch eine Facebook-Gruppe gegründet. Super für die weitere Kommunikation. Es wurde viel geschrieben, Ansichten ausgetauscht und auch geskyept. Habe wirklich tolle Infos von meinen Mitstreitern erfahren. 2 von ihnen haben ein Seminar besucht und das ein oder andere wurde darüber auch erzählt. Geplant wurde auch ein Treffen, welches leider nicht stattgefunden hat (zumindest nicht wie geplant). Ich selber komme aus der Nähe von München, wie ein anderer auch. Haben dann zu zweit ein Treffen vereinbart. Dieses war zwei Tage vor der FQ Wink. Bin zu ihm gefahren und wir sind quasi den ganzen Ablauf der FQ durchgegangen. Achja, natürlich auch den DCT. Haben auch mal über Skype mit der Freewaresoftware aus dem Forum geübt.
Zu guter letzt, bevor ich es vergesse, habe ich einen Fragebogen erstellt und diesen meinen Eltern, Freunden und Bekannten gegeben, um zu wissen wie ich denn auf andere wirke. Ich habe alle gebeten ehrlich zu sein, speziell bei der Frage bezüglich meiner Schwächen. Bin auch auf eine Schwäche aufmerksam gemacht worden die ich selber noch nicht so gekannt habe bzw. nie beachtet habe.
Dies zu meiner Vorbereitung Wink

Anreise/Unterbringung/Vorabend

Bin am Tag vorher mit der Flieger angereist und bin um ca. 15.30 Uhr in Hamburg gelandet. 15 Minuten gewartet und dann kam auch mein Kollege von dem Treffen. Sind zusammen zum Edeka um ein bisschen Nervennahrung und Getraenke zu kaufen. Dannach Richtung Hotels. Er war im Motel One und ich habe im Ibis genaechtigt. Prompt habe ich auch zwei andere Mitstreiter getroffen. Sachen aufs Zimmer gebracht und mich zu ihnen in die Lobby gesetzt. Nach und nach wurden wir immer mehr und gegen Abend ging es dann ins Marge zum Essen. Wetter war Klasse und so konnten wir draussen essen, mit dem schönen Klang der Flugzeuge. Nach dem Essen noch etwas Flieger angeschaut um die letzte Motivation zu tanken und zurück zum Hotel. Wir sind nochmals in die Lobby. Wir wollten eigentlich schon fast auf die Zimmer, da kam noch einer, mit dem wir natürlich auch unsere Gesräche geführt haben. Aber dannach gings dann aufs Zimmer und als ich gerade ins Bad wollte klingelte das Handy. Es war ein weiterer FQler. Also nochmals runter um zum reden, was immer wieder super war. Je mehr leute man schon vom Vorabend kennt umso besser. Aber dann, es muss so gegen 21.30-22.00 uhr gewesen sein gings es dann endgültig aufs Zimmer Wink. Ab ins Bad, Fernseh an, denn es lief noch Fussball.

TAG X

Ca. 7 Tage vor der FQ ging es mit der Aufregung los. Ein Kribbeln in der Brust was in dieser Nacht zu Höchsttouren auflief. Folgedessen kann sich natürlich jeder vorstellen wie es um meinen Schlaf stand. Keine Ahnung, es muss so gegen 00.30 uhr gewesen sein als ich eingeschlafen bin, aber um 02.37 (jaja diese Zeit weiss ich bis heute noch^^) lag ich wieder wach, aber wirklich hell wach. So ne ... Wink. Naja, Fernseh an und Fenster auf. Ich glaube ich war noch nie um diese Uhrzeit so wach. Es waren sicherlich 1,5 Stunden bis ich in so etwas ähnliches wie Müdigkeit verfiel. Um 05.30 klingte dann der Wecker. Es waren vielleicht 3 Stunden die ich effektiv geschlafen habe. Ab in die Dusche und dannach Anzug herrichten (achja, Krawatte habe ich am Vorabend mit Hilfe eines Videos gebunden^^). Im "Chilleroutfit" ging es dann um 06.30 Uhr zum Fruehstueck mit den anderen Ibisübernachtlern. Zurück auf dem Zimmer kam dann meine Motivationstherapie:

http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

Ich weiss, dass es eigentlich nicht genau zur FQ passt, aber es hat mich gepusht Wink. Anzug anziehen und ab nach unten, wo auf den Rest der Leute gewartet wurde. Sind zu Fuss zum DLR gelaufen, was mir wirklich mehr Ruhe gegeben hat. Ingesamt waren wir 10 FQler, von denen ich 7 kannte. Die restlichen beiden habe ich dann im Warteraum getroffen. Irgendwann wurden wir dann in den Begrüßungsraum gebeten, in welchem sich der Auswahlkapitän und der Chefpsychologe vorstellten. Hier wurden dann die restlichen Unterlagen eingesammelt und auch die Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. WICHTIG: Sollte ich hier gegen irgendwas verstoßen, sagt mir bitte so schnell es geht bescheid. Jetzt wurden wir gesplittet. 5 gingen ins Streitgespräch und wir warteten erstmal wieder Wink.
Irgendwann wurden wir zur DCT- Einwesung abgeholt. Hier kann man die nette Psychologin wirklich alles fragen, wirklich. Aber die eigentliche Einweisung klärt fast alles Wink. Und wieder ging es zurück in den Warteraum. Der Wasserspenden kam wie in der BU auf seine Kosten. OH bevor ich es vergesse. Vor der DCT-Einweisung habe ich natürlich die Palme gegossen;). Nebenbei haben wir mitbekommen wie einer nach dem anderen sein Streitgesräch hinter sich gebracht hat. Hierzu kann und darf ich natürlich nichts sagen Wink.
Dann kamen wir endlich zum Streitgespräch, in dem ich auch als erster dran war. Puhh, jetzt also wirds Enrst. Habe im Vorfeld natürlich einiges darüber gelesen aber man sollte wirklich nicht alles glauben. Im Prinzip laufen die Gespräche ab wie die im FQ-Ordner, aber natürlich nicht exakt die selben Themen. Als ich den Raum betreten habe fühlte ich wie frisch serviert. Der Auswahlkapitän, 3 weitere Psychologen und natürlich meine Streitgesrächspartnerin. Man sollte den "Zuschauern" wirklich keine Beachtung schenken, aber naja ganz ohne Blick ging es bei mir wirklich nicht^^. Es ging hin und her und ich habe mich eigentlich nicht immer ganz sicher gefühlt aber man hat eh keine Zeit zu überlegen. Der ganze Spass ist so schnell vorbei, dass man wie gesagt keine Zeit hat zu überlegen. Man sollte sich hier im Vorfeld eine Vorgehensweise überlegen und die Angabe wirklich GENAU lesen. Ich habe eigentlich kaum Notizen gemacht, sondern die Angabe lieber nocheinmal gelesen. Zack war es vorbei. Zurück im Vorbereitungsraum bekommt man einen kleinen "Computer" für die Selbsteinschätzung. Die Selbsteinschätzung ist wirklich extrem wichtig, denn wie es im leben nun mal so ist hat man nicht immer den pefekten Moment und kann somit wirklich ausgleichen.
Naja wie soll es auch anders sein ging es zurück in den Warteraum.
Die nächste Station für mich war der DCT. Es gab wieder eine Einführungsphase mit Feedback. Dann wurde es Ernst. Meine Einzeldurchgänge hab ich wirklich dermassen versaut, dass ich mich wirklich schlecht gefühlt habe. Naja dann kamen noch die Teamdurchgänge. Die waren meines Erachtens OK. Es hätten ein paar Sachen besser laufen können aber ich war zufrieden. Hier wurde auch wieder eine Selbsteinschätzung verlangt. So konnte ich meine schlechte Leistung auch dokumentieren und somit den Psychologen klar machen, dass ich mir bewusst war, was für einen Bockmist ich gebaut habe Wink.
Fertig mit den ersten 2 Teilen des Tages ging es in die Mittagspause. Wir waren beim Lidl bzw dem Bäckerstand. Nutzt diese Zeit zum runterkommen. Ich war wirklich immer unter Strom, was sicherlich daran lag, dass das Streitgespräch und vor allem der DCT nicht nach meinen Vostellungen verlief.
Und wieder einmal zurück in den Warteraum... Naja die Warterei gehört einfach dazu.
Für mich ging es dann ins erste Gruppengespräch. Natürlich erst mal Einlesungsphase mit anschliessender Möglichkeit der Fragenstellung. Dann kamen die Psychologen und der Auswahlkapitän und los gings. Hier nochmal meine Hochachtung an die Gruppe. Dieses Gespräch lief wirklich klasse!!! Wir haben super harmoniert und die Aufgabe meines Erachtens sehr gut gemeistert. Es gab bei uns eigentlich keinen der die Gruppe geführt hat. Alle haben, soweit ich mich erinnern kann, gleiche Anteile am Gespräch gehabt. Hier wieder mal eine Selbsteinschätzung;).
Dann kam wirklich eine sehr lange Wartezeit. Um diese zu Überbrücken haben wir Spiele gespielt. Mensch ärgere dich nicht und CO.
Jetzt gings zum letzten Teil des Tages (ohne Ergebnisverkündung). Dieses Gruppengespräch verlief auch gut, vielleicht nicht ganz so toll wie das andere, aber es war ja auch ein anderes Thema mit anderen Leuten. Ich kann mir vorstellen das es Aufgrund dessen auch zwei gibt. Nicht jede gruppe hamoniert wie die andere. Witzig waren in diesem, dass wir ab und zu sogar lachen mussten^^. Versucht eure Interessen durchzusetzten aber gleichzeitig auf die anderen einzugehen. Und wie immer eine Selbsteinschätzung.
Jetzt startete bei mir eine Achterbahn der Gefühle. DCT kacke (zumindest die Einzeldurchgänge)..., Streigespräch naja, ein Gruppengespräch wirklich klasse und eins gut. Auf was wird mehr geachtet. Richtig erfahren werd ich es wohl nie aber naja^^. Jetzt ging es los. Der erste wurde aufgerufen, natürlich alphabetisch. Ich selber wollte nie auf die Statistiken achten die so in der Vergangenheit enstanden sind aber ganz ging es doch nicht. Man macht sich nun eben seine Gedanken. Am besten wäre es gewesen einfach im Vorfeld keine anzuschauen. Nummer 1 kam mit positiver Nachricht. Als vierter war ich an der Reihe. Jetzt wirds Enrst. Ich kam in den Raum und der Auswahlkaptitän ist irgendwie auf dem Stuhl ausrutsch oder ähnlich, auf jeden Fall kam dann Zitatgetreu: "Oh, dass ist ja wie auf einem Schleuderstuhl aber keine Panik Ihrer ist keiner. Wir haben positive Nachricht. Morgen um 10.30 Uhr ist Simulator für Sie". Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Eine Last ist mir in diesem Augenblick von den Schultern gefallen. Ich hab auch kurz jaaaaa geschriehen (ok geschriehen ist etwas übertrieben). Zurück im Raum war die Freude etwas getrübt. Mir tat es wirklich leid für die Leute die es leider nicht geschafft haben. Insgesamt sind 5 von 10 durchgekommen. Leider hat sich das ganze dannach etwas gesplittet, aber ich konnte es verstehen. Ich wäre auch sehr deprimiert gewesen.
Es ging zurück zum Hotel. Am Abend wieder ins Marge zu Essen. Schmeckt eigentlich sehr gut dort.

TAG X+1

Dieses mal konnte ich schneller einschlafen und hatte somit ca. 7 Stunden Schlaf. Trotzdem war die Nacht um 05.30 vorbei. Habe dann 2 Folgen Scrubs angeschaut, die Badaktivitäten erledigt und bin runter zum Frühstücken. Leider war ich alleine den die anderen 4 hatten schon um 07.00 Uhr bzw 08.45 Simulator. Schreiben konnte ich auch keinem da alle noch am schlafen waren Wink. Also wieder zurück ins Zimmer und dort habe ich mir wieder mein Motivationsvideo angeschaut. Koffer gepackt, Anzug angezogen und ab gings zum auschecken. Auf dem Weg zum DLR gingen mir einige Sachen durch den Kopf und das Kribbeln in meiner Brust hat das ganze auch nicht besser gemacht Wink. Gegen 09.30 Uhr, quasi eine Stunde vorher, war ich im DLR um auch zu schauen wie es denn den anderen so erging. Leider ist einer im Simulator gescheitert aber der Zweite war schon im Interview. WOW, da möchte ich auch hin^^. Nun gut. Es muss 11.00 Uhr gewesen sein als ich dann in den Simulator durfte.
Hier gab es natürlich wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen und man hatte auch ausreichend Zeit zum Üben. Aber dann wurde es Ernst, denn die gewerteten Durchgänge kamen. Eigentlich hat es mir sehr viel Spass gemacht obwohl mir der ein oder andere Fehler unterlaufen ist. Sollte euch einer auffallen sollt, nein müsst, ihr das sofort sagen. Alles wieder eine Sache der Selbsterkenntnis und Selbsteinschätzung. Nach dem ganzen Spass wieder einmal eine Selbsteinschätzung. Als ich dann aufstand merkte ich wie tropfnassgeschwitz ich eigentlich war. Habe darüber ja schon viel gehört und habe deswegen extra ein Shirt vom Fussball unter mein Hemd angezogen. Das dieses Schweiss aufsaugen soll kann ich nur widerlegen Wink. Wirklich klitschnass.
Als ich aus dem Simulator kam saß der erste Interviewler da und wartete auf das Ergebnis. Er wurde abgeholt und ca. 10 min später kam der mit dem "heilgen" Zettel. geil er hat bestanden. Ich habe mich wahnsinnig für ihn gefreut, was auch überigens am Tag vorher so war. Dort haben zwei von der "VorFQ" bestanden. Es ist wirklich schön zu sehen wie man und alle anderen sich für diese beiden gefreut haben. Coole Sache. Jetzt began eine der größten Wartezeiten meines Lebens. Einer startete sein Interview, der andere (übrigens mein Kollege vom Treffen) und ich warteten auf das Simulatorergebnis, mit dem Unterschied, dass er schon um 08.45 Uhr dran war. Somit wartete er schon eine halbe Ewigkeit. Gegen 12.45 Uhr der entscheidene Satz. Beide Sims waren OK. Yes geil. Er hatte um 13.30 Uhr Interview und ich, wie es schon oft in meinem Leben war Wink, war Letzter und zwar um 14.30 Uhr (war angesetzt). Nach der Mittagspause, die wieder am Lidl stattfand, ging es zurück ins DLR Gebäude. Fast pünktlich startete mein Kollege sein Interview. Das ich warten musste, wusste ich ja aber mein Mitstreiter, der leider im Sim gescheitert ist, war den ganzen Tag noch mit uns im DLR. Ein großes Dankeschön und Lob an dich Tobi. Wirklich klasse von dir. Ca ein Stunde später kam er aus dem Interview und wurde nach ca. 45 min wieder geholt. Leider hatte er es nicht geschafft. Sehr schade, denn ich hab mich wirklich super mit ihm verstanden.
Dann gings für mich los. Ich wurde vom Chefpsychologen abgeholt und setzte mich an der Tisch. Habe mich nicht getraut zu sagen, dass der Stuhl zu hoch war und musste somit ca. 1 Stunde lang in einer äußerst unbequemen Position verbringen. Als erstes startete der Auswahlkapitän und stellte mir seine Fragen. Ich denke ich darf sagen das auch technische Fragen dabei waren, denn dies steht ja auch in der Einladung Wink. Nach ca. 15 min (keine Ahnung ob mein Zeitgefühl gestimmt hat) war er fertig und die Psychologin ergriff das Wort. Diese hat mich wirklich, zumindest teilweise, in der Luft zerrissen. Mein Tipp an euch. Lasst euch nicht aus der Ruhe und dem Konzept bringen. Falls ihr was unverständlich ausgedrückt habt, entschuldigt euch und formuliert es anders. So hab ich es zumindest gemacht. Dann war irgendwann Schluss. Ich wurde zurück in den Warteraum gebeten. Jetzt fing mein Kopf an mir Streiche zu spielen. Das einzige was ich noch klar denken konnte war, dass ich mit dem Interview zumindest nichts schlechter gemacht habe (aber ich kann das ja nur schlecht beurteilen).
Nach 10 Minuten kam dann der Chefpsychologe. Was??? Nur 10 min. Ok das kann gut oder schlecht sein. Achterbahn der Gefühle. Ich bin seltenst, wenn nicht sogar nie, so dermassen durchgedreht wie in diesen Momenten. Also ging es zum letzten mal in den Raum. Ich war so fertig, dass ich langsamer als der Psychologe war und wurde somit von ihm eingeholt. Ich kam in den Raum und sah irgendein Blatt auf dem Platz des Kapitäns gesehen, wusste aber nicht was es ist. Nach Aufforderung setzte ich mich. Jetzt erfahr ich es!!!! Werde ich Pilot??? "Wir haben positive Nachricht, Sie sind unser Mann". Mein Kopfkino startete. Ich fühlte mich wie in einem Fussballstadion. Alle schreiten und jubelten und ich stand alleine dort. Ich bin nebenbei im Sitz versunken. Alter Schwede, geil. Ich habs gepackt. Ich kann und konnte es ein paar Tage kaum fassen. Diesen Moment incl. Gefühle werd ich wohl niemals vergessen. Es gab ein Feedback zum gesamten FQ Verlauf, aber ich konnte einfach nicht mehr richtig zuhören. Sorry. Ich war völlig kaputt und happy. Dannach gings zurück zu meinen Kollegen und dann ins Ibis. Anrufe getätigt, noch was gegessen und zurück an den Flughafen.

Was für 2 abartige Tage Wink.

Hier noch mein Tipp: SEID WIE SEID, ABER SEID EUCH BEWUSST WO IHR SEID!!! Ich sage dies, da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin. Öfters lasse ich Sprüche erklingen die einfach unangebracht sind. Diese habe ich für die FQ abgestellt aber habe trotzdem meine Persöhnlichkeit nicht verstellt.

Achja, eine Statistik gibt es zwar schon aber hier nochmal Wink

1. Tag: 10 m (2 mal TP)
2. Tag: 5 (eigens vorbereitet)
Interview: 4
Bestanden: 2

Euch allen wünsche ich viel Erfolg und ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

PS: Sollte ich in irgendeinsterweise gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen lasst es mich wissen.
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF


Zuletzt bearbeitet von Joosy23 am So Dez 09, 2012 4:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Smile

Und viel Glück in deiner Ausbildung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwusch, willkommen an Bord Wink
Jetzt muss es nur noch iwann losgehen^^

PS: sehr geiles Motivationsvideo Very Happy
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard_LL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Very Happy

Hatte am 29.11 meine BU, mal schauen ob ich auch soweit komme wie du Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch man. Einer der besten Erfahrungsberichte, die ich bis jetzt gelesen habe. Und das waren viele. Smile
Ich zumindest konnte mich wirklich reinversetzen, da ich mich teilweise echt wiedererkannt habe. Smile
Well done Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke Wink

Wie es aussieht hast du ja noch einiges vor dir. Dabei wünsche ich viel Erfolg Very Happy
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagst du doch nur so, Idiot!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes mal herzlichen Glückwunsch noch nachträglich (ich hoffe, so verspätet zählt das noch)!
Dein Bericht ist einfach nur hammer Smile
So ausführlich und, obwohl du nichts über die Prüfungen gepostet hast, trotzdem total informativ... Danke für den tollen Bericht. Selbst, wenn er mir nicht geholfen hätte, hat es einfach Spaß gemacht, ihn zu lesen Smile
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

och man, joosy, mir fällt nichts ein :/
Ha Ho Höhre ^^
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group