Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 27.11.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CitationJet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 7:43 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 27.11.2012 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboard-Mitglieder,

von euren bisherigen BU-Erfahrungsberichten habe ich sehr profitiert und zuletzt mit Spannung durchgelesen, daher möchte ich etwas in Form eines weiteren Berichts zurückgeben. Ihr werdet wahrscheinlich die meisten Einzelheiten der Tests schon kennen, daher konzentriere ich mich auf persönliche Empfindungen und ein paar Tipps.

Zunächst das Obligatorische: Falls ich versehentlich gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen habe, bitte ich um eine kurze private Nachricht. Ich werde es danach unverzüglich beheben.

Vorbereitung
- DLR CBTs
- ego4u Grammatik Erläuterungen + Übungen
- Denksport Physik (ein wenig geblättert)
- Physik für Schule und Beruf
- Mathe Magie

Ich bin zwar etwa zwei Monate vor dem Termin mit den CBTs angefangen, habe diese aber nur alle 4-5 Tage bearbeitet, gegen Ende natürlich öfters. Quasi eine äquivalente Intensiv-Vorbereitungszeit von ungefähr 1-2 Wochen.
Die Englischübungen habe ich sporadisch seit Februar alle paar Wochen weiterbearbeitet, Physik eine Woche vor dem Test nochmal mit "Physik für Schule und Beruf" aufgefrischt.

Furchtbare CBTs am Anfang:
- KRN (Level 3 50% "Pieeep")
- OWT (Level 3 56% "Was, schon weg?")
- VMC (Level 3 69%)
- ROT (Level 3 57% "RechtsVorHintenHintenLinks bitte was?")
- PPT (>2 min pro Würfel)

Bei ROT und PPT merkte ich die Steigerung ziemlich schnell. Bei OWT hat es erst ein paar Tage vor dem Test nochmals 'Klick' gemacht (auch noch am Abend auf dem Hotelzimmer ein paar mal gemacht). Das ist übrigens das einzige CBT, das ich mehr als 20x gemacht habe.

Furchtbare CBTs am Ende:
- VMC (Level 3 79%)
- KRN (Level 3 72%)

Restliche CBTs am Ende:
- OWT (Level 3 80-86%)
- ROT (Level 3 87-93%)
- PPT (~25s pro Würfel)
- TVT (93%, nur ein paar Durchgänge)
- RAG (97%, nur ein paar Durchgänge)
- SKT (93%, nur ein paar Durchgänge)
- ENS (89%, nur ein paar Durchgänge)
- RMS (6.5 Zahlen)

Anreise

Das Wochenende habe ich bei einem Freund in der Hamburger Umgebung verbracht. Am Montag bin ich von dort aus in das Motel one am Airport gegen 15:00 mit HVV-Mitteln gefahren und habe mich einige Stunden später mit ein paar BU-Kollegen in der Lobby getroffen. Abends sind wir zum Flughafen gelaufen und mussten feststellen, dass die Flughafenterrasse bereits um 21:00 verschlossen wird. So haben wir noch im IBIS-Restaurant (neben dem Motel one) ein Abendessen zu uns genommen und sind danach auf den Zimmern verschwunden.

BU-Tag

Ich bin um 23:30 Uhr eingeschlafen und um 1:30 Uhr wieder aufgewacht Sad Heizung aus, Fenster auf, lüften, ein bisschen auf die Straße geschaut, liegen, Fenster zu wegen Lärm, liegen, Kissen aufrecht gestellt, Kissen umgedreht, Kissen flach hingelegt, ...
Wenn es euch ähnlich geht, versucht trotzdem zu ruhen. Ich bin ca. zwischen 3 und 4 Uhr wieder eingeschlafen und konnte somit noch etwa zwei weitere Stunden schlafen.

05:45 - Weckerklingeln hallt im Zimmer. Der große Duschkopf war ganz angenehm. Anziehen, rasieren, Zähne polieren...
06:30 - Treffen unten mit den BU-Kollegen zum Frühstück. Hatte doch etwas mehr als die anderen essen können, sodass es 07:05 Uhr wurde.
Wollten uns unten um 07:15 Uhr erneut treffen, doch meine Tasche musste noch zusammengestopft werden und ein kleines Motivationsvideo wollte ich auch noch schauen (CJ1+ Lufthansa Flight Training). In der Tasche hatte ich noch einen kleinen Glücksbringer, ein Schuco 747-Metallmodell aus der Kindheit.
07:20 - Zimmertüre zu. Die anderen waren schon losgelaufen, nun wirds Zeit. Fast die Treppe mit der Tasche heruntergefallen, nach Auschecken und Tasche abgeben war es nochmals 5 Minuten später. Zum Glück kannte ich den Weg zum DLR schon (Weg beim Jäger, Obenhauptstraße) - im zügigen Schritttempo nach 10 Minuten da gewesen.
07:35 - Ankunft im Aviation Center - gespanntes Warten auf den Fahrstuhl (ziemlich langsames Exemplar).
Beim Anlehnen an die Fahrstuhlwand einige Stockwerkstasten erwischt (warum gibts da zwei Tastenreihen?). "Nächster Halt: Stockwerk 3. Dieser Fahrstuhl fährt weiter in Richtung Stockwerk 5 mit Halt an allen Unterwegsstockwerken". Hey, besser kann der Tag doch nicht losgehen Wink

07:45 - Einlass in den Warteraum. Dort nochmals etwa 15 Minuten gewartet, etwas entspannt (denkt zwischendurch an einen schönen Urlaub oder so etwas!). Munteres Geplauder unter den Leuten, dann auf einmal Stille.
08:00 - Einlass in den Prüfungsraum und Besetzung der Rechnerplätze. Ihr findet euren Namen auf den Rechnern.
Ein paar Infos von einem Psychologen, letzte Chance zu gehen, dann ging es los.

VMC (Symbole merken)
Ab 4-Back nur noch Farben gemerkt.

TVT (Technik)
Einige Fragen waren recht einfach lösbar, bei einigen musste ich raten. Sehr breit gefächert.
Nutzt die Übersichtsfunktion! Es kommen noch ein paar mehr Tests, bei denen es diese Funktion gibt.
Gemische Gefühle über diesen Test waren in der Pause vernehmbar.

+++ Pause (10 min) +++
In den Pausen habe ich fast immer einen Schluck Orangensaft und einen Müsliriegel zu mir genommen. Versucht, die anderen Kollegen nicht verrückt zu machen, sondern wenn möglich zu beruhigen. Konzentriert euch während der Tests auf den aktuellen Test, denn über vorherige Tests nachzudenken oder über das Resultat zu grübeln lenkt euch unnötig ab.

RMS (Zahlen merken)
Habe die Klagen der anderen über diesen Test morgens gehört ("Das können nur Autisten gut!"). Fand ihn nie so wirklich schwer, hatte im Test im Schnitt gefühlt 6-7 Zahlen. 4-Zahlen-Blöcke gemerkt und stumm nach jedem vollen Block 1x wiederholt.
Wenn man Zahlen im Kopf schnell umdrehen und eingeben kann, hilft das bei diesem Test meiner Meinung nach sehr, weil man sich weniger lang die Zahlen merken muss. Die letzten 3-4 Zahlen hatte ich so schnell aus dem Kurzzeitgedächtnis eingegeben und konnte den zuletzt vollständigen 4er-Block einfach anhängen.
Mit den Kopfhörern hatte ich bei diesem Test keine Probleme (dafür später). Stellt ihn euch für eure Ohren passend ein.

SKT (Dreiecke klicken)
Nichts neues. Wichtig ist, sich die Regeln gut zu merken. Das geht recht einfach mit Buchstaben, da die Merkmale alle mit unterschiedlichen Buchstaben anfangen.
Beispiel von mir (Regel oben / Regel unten):
- Punkte / Farbe -> Pilot Flying
- Farbe / Punkte -> Flight Plan
- Farbe / Orientierung -> First Officer
- Orientierung / Farbe -> On Flight
- Orientierung / Punkte -> Operationsverstärker (OP, Schaltungssymbol ist ein Dreieck Razz)
- Punkte / Orientierung -> Post office
Zusätzlich habe ich stumm die jeweilige Regel beim Drücken einer Übereinstimmungstaste gesagt.
Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht und habe auch keinen anderen gesehen.

+++ Pause (10 min) +++

PPT (Würfelnetze)
Ich bin bis Würfel 36 gekommen. Einer im Raum soll nur bis Würfel 6 gekommen sein Shocked
Die Würfel habe ich einfach geklickt, wenn ich mir sicher war, dass er stimmt. Fürs Überprüfen der anderen Würfel wollte ich nicht noch Zeit vergeuden.
Es ist übrigens egal, bei welchem Würfel man anfängt, da die richtigen Antwortmöglichkeiten (bei korrekter Implementierung des Zufallsgenerators - davon ist auszugehen) im Mittel gleichverteilt sind (keine Gaußverteilung!).

KRN (Kopfrechnen)
Davor hatte ich viel Respekt. Die Aufgaben sind zwar akustisch, aber bei Weitem nicht so schwer wie das CBT.
Die Quadrat- und Kubikzahlenliste zu lernen lohnt sich. Ein paar Rechentricks wie das Vereinfachen von Multiplikationen hatte ich in Mathemagie gelesen.
Denkt bitte wirklich an Punkt- vor Strichrechnung! Man neigt nämlich gerne dazu, die Operationen schon bei der Ansage durchzuführen. Also wenn irgend etwas mit Plus oder Minus anfängt, erst alles merken, dann rechnen.

+++ Pause (10 min) +++

MIC (Multitasking)
Lange Eingewöhnungszeit, alles Step-by-Step. Schon ein wenig anstrengend, aber machbar (auch mit der Akustikaufgabe).

+++ Mittagspause (60 min) +++
Die Mitarbeiterin sagt euch, wo es was gibt. Der Lidl ist wieder offen.
Ich war mit ein paar Kollegen bei Burger King, Fußweg ca. 12 min., nur eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken (macht sonst müde).
Etwas anstrengend war die Gewissheit, dass immer noch eine ganze Reihe Tests bevorstanden.

RAG (Mathematik)
Zettel und Bleistift lagen schon auf den Tischen, das muss Mathe sein! Einige meiner Kollegen hatten sich vorher große Sorgen um diesen Test gemacht.
Verschiedene Bereiche aus der Mittelstufe. Auch hier gibt es wieder die Übersichtsfunktion. Nutzt sie! Ich hatte zu einigen Aufgaben zunächst keinen Ansatz finden können und übersprungen, um sie am Ende nochmal aufzurufen. Wenn man das nicht macht, verschwendet man unter Umständen sehr viel Zeit.

OWT (Optische Wahrnehmung)
Nur wenig Stühlerücken bei Ankündigung dieses Tests.
Ich habe die Gegenübermethode benutzt, mir also die gegenüberliegende Zahl gemerkt und bei der Eingabe erst umgedacht.
Einige Male habe ich erst drei Instrumente abgelesen, war aber schon am Ende. Dadurch kamen Eingaben wie z.B. "1, 2, Nicht gesehen, 4" vor. Meist aber alle vier Zahlen abgelesen. Achja und natürlich den "Nicht gesehen" Button ehrlich benutzt.

+++ Pause (10 min) +++

ROT (Würfelrotation)
Hier war die schlechte Abdichtung der Kopfhörer deutlich bemerkbar. Habe mich vor den Tisch gebeugt, die Kopfhörer angedrückt und die Augen geschlossen. War aber trotz der zuerst laaaangsamen Ansagen machbar.

PSY (Persönlichkeitsfragen)
Nicht lange nachdenken, ehrlich sein, durchklicken, Pause.

+++ Pause (~ 15-20 min) +++

ENS (Englisch)
Bunter Mix, war aber meiner Meinung nach nicht allzu schwer.
Für Grammatik hatte ich das ego4u-Skript + Übungen (gibt es für kleines Geld).

PHY (Physik)
Laut Ankündigung der letzte Test. So ähnlich wie Technik, auch größtenteils machbar. Hier wieder bei Bedarf die Übersichtsfunktion nutzen.

Das wars!
Bei einem waren wir uns einig: Der Tag war sehr anstrengend.
Unmöglich einzuschätzen, ob man bestanden hat oder nicht. Vielleicht war der MIC zu schlecht, oder in KRN zu oft verrechnet?

Bin noch mit den anderen zum Flughafen gegangen und ein Weilchen auf der Besucherterrasse gestanden (am Gate stand die D-AIRX Retro, von der auch ein Poster im BU-Prüfungsraum hängt).
Irgendwann sind die anderen dann zu ihrem Flieger. Ich selbst ging anschließend zum Hotel, habe die Tasche geholt und bin am Abend noch mit der Bahn nach Hause gefahren.

Die nächsten Tage ein ungutes Gefühl gehabt, Freitag (3 Tage nach der BU) nochmals in der Mittagspause kurz nach Hause gefahren und einen A5-Brief vorgefunden. Das Durchschimmern des Wortes "Flensburg-Mürwik" lies frohe Botschaften erahnen, und so war es letztlich auch Smile

Leider haben fast alle meiner BU-Kollegen vom Vorabendtreffen nicht bestanden, daher hielt sich meine Freude etwas in Grenzen. War echt schön euch persönlich kennengelernt zu haben, wir bleiben in Kontakt. Ich hoffe ihr findet einen anderen (schuldenfreien) Weg ins Cockpit bei einer vernünftigen Airline.

Allen weiteren, die ihre BU noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück & Erfolg! Und lasst euch nicht von Prozentwertvergleichen verrückt machen.

CitationJet
_________________
DA20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Smile
Ich habe meine BU vor 2 Tagen gehabt und warte noch auf das Ergebnis.
Wenn das Ergebnis da ist schreibe ich auch einen EB Smile
Wie groß war denn der Frauenanteil bei euch?
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CitationJet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, waren meine ich etwa 3-4 Frauen.
_________________
DA20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueslis
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2012 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht Citation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group