|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skribo Captain

|
Verfasst am: Di Dez 04, 2012 12:32 am Titel: FH-Bachelorstudiengang, wann fachgebundene Hochschulreife? |
|
|
Servus,
ich studieren derzeit an einer Fachhochschule in Bayern und bin schon im 7ten Semester.
Für die Bewerbung bei der LH benötige ich laut Homepage:
"Bewerber mit Fachhochschulreife, die im Studium das Vordiplom bzw. mind. ca. 60 bis 90 Credit-Points erworben haben , müssen der Bewerbung eine Kopie des Vordiploms bzw. eine Leistungsübersicht der erworbenen Credits und eine Erklärung Ihres FH bzw. Universitäts-Prüfungsamtes beifügen. Die Erklärung muss bestätigen, dass Sie gemäß dem jeweiligen Landeshochschulgesetz mit dem Vordiplom bzw. den bisher erworbenen Credits einen allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulzugang erworben haben. "
Kann mir dabei jemand aus seiner eigenen Erfahrung mitteilen, wie und durch wen er zu dieser Erklärung gekommen ist?
Im bayerischen Hochschulgesetz finde ich diesen zusamenhang mit den 90 Credit-Points und der fachgebundenen Hochschulreife nicht.
Ich würde mich sehr auf eine hilfreiche Antwort freuen.
Viele Grüße _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blindflug Captain

|
Verfasst am: Di Dez 04, 2012 10:57 am Titel: |
|
|
| Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Ich kann nur für Hessen sprechen. Hier ist der Bachelor Abschluss an der FH/TH gleichbedeutend mit der Allgemeinen Hochschulreife. Von meiner Hochschule habe ich ein entsprechende Bescheinigung erhalten. Diese konnte ich dann bei der Online Bewerbung mit einreichen. Wie es sich in Bayern verhält kann ich dir nicht sagen, aber es gibt bestimmt irgendwo eine Übersicht. Könntest natürlich auch einfach in Deiner Hochschule nachfragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skribo Captain

|
Verfasst am: Di Dez 04, 2012 11:47 am Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Ich habe im Netz mittlerweile eine QUALIFIKATIONSVERORDNUNG (QUALV)
der Bayerischen Staatsregierung gefunden, dort sind diese Zusammenhänge geregelt.
Werde nun meine Hochschule kontaktieren.
Weitere Infos werde ich uptdaten.
Viele Grüße _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |