|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2012 10:59 am Titel: Seminar ja oder nein? |
|
|
Hallo liebe Kollegen,
Kann sein dass die Frage schon gestellt wurde,
doch ich hab mal nach den FQ Statistiken geschaut,
und da bestehen letzten Endes wenige Leute mit Seminar als die, die es auf eigene Hand versucht haben.
Irgendwo gab es jedoch auch mal einen Beitrag der Durchgefallen ist und der Auswahlkapitän oder Psychologin haben ihn gefragt " wieso haben sie kein Seminar besucht ? "
Er sagte auch dass die Chance zu bestehen doppelt so hoch sei mit einem Seminar, aber wieso fliegen in letzter Zeit fast alle durch?
Werden vielleicht die Fqler die kein Seminar besucht haben bevorzugt?
Bei mir ist es zwar noch ein langer Weg dorthin aber vielleicht hilft es anderen
Also danke erstmals, und schönes Wochenende! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Jul 27, 2012 11:07 am Titel: |
|
|
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt
Es stimmt, dass den Statistiken nach mehr prozentual mehr Seminarler die FQ bestehen, als ohne. Allerdings kann man das nicht wirklich vergleichen
keiner weiß, ob die Besteher nicht auch ohne Seminar bestanden hätten
keiner weiß, ob die Nicht-Besteher mit einem Seminar bestanden hätten
Das sind zwei wichtige Fragen, um die Seminarfrage "ein Vorteil - Ja oder Nein" zu beantworten. Man kann sie aber nicht beantworten, da keiner das Besagte weiß.
Die Psychologen und der Auswahlkapitän merken sofort, ob der Bewerber ein Seminar besucht hat. Ob daraus allerdings ein Vorteil oder ein Nachteil bei der Bewertung wird - das weiß nur das DLR.
Warum in letzter Zeit so viele durchfallen, weiß hier im Forum keiner. Aber es ist nicht so, dass nur die Seminarler durchfallen - die "Quote" (ich weiß, es gibt keine Quote, aber mir ist kein anderes Wort eingefallen) scheint bei den letzten FQs generell ziemlich gering zu sein. Das kann aber auch unter die natürlich Jahresschwankungen fallen und absolut keine Bedeutung haben. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2012 12:35 pm Titel: Re: Seminar ja oder nein? |
|
|
Zuerst eine kurze Anmerkung. Gib Dir bitte in Zukunft etwas mehr Mühe Deine Beiträge vernünftig zu formulieren.
kiragameplay hat folgendes geschrieben: | Kann sein dass die Frage schon gestellt wurde,... |
Schonmal?! Alleine mit den Diskusssionen dazu hier im Forum könnte man ein Telefonbuch füllen. Aber ja, jetzt bei 8374. Mal werden wir sicher eine eindeutige Lösung finden, wo jeder zustimmt.
Zitat: | ...doch ich hab mal nach den FQ Statistiken geschaut,
und da bestehen letzten Endes wenige Leute mit Seminar als die, die es auf eigene Hand versucht haben. |
Was für ein Blödsinn. Wer Statistiken nicht lesen kann, sollte sie sich besser nicht anschauen.
Zitat: | Er sagte auch dass die Chance zu bestehen doppelt so hoch sei
mit einem Seminar |
"Er" ist ein Idiot.
Zitat: | ...aber wieso fliegen in letzter Zeit fast alle durch? |
Wer sagt das? Beziehst Du Dich jetzt auf einzelne FQs? Ich vermute da sind fast alle durchgefallen, weil niemand dabei war, der die Anforderungen erfüllt hat. Das passiert. Wenn ich eine Münze eine Millionen mal werfe hab ich u.U. 10 Mal hintereinander Kopf oder Zahl, am Ende hab ich aber 500.000 Mal Kopf und 500.000 Mal Zahl. Ganz einfach.
Zitat: | ...aber vielleicht hilft es anderen |
Mit Sicherheit nicht! _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kisi Navigator
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 42
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2012 11:31 am Titel: |
|
|
Ich denke es macht Sinn ein Seminar zu besuchen, wenn du dich ansonsten unsicher fühlst und denkst, dass du mit der Situation nicht umgehen kannst.
Ich habe mich gegen ein Seminar entschieden, da ich mich einfach selber bestmöglich vorbereite und entweder die Sozialkompetenzen überzeugen dann oder nicht.
Könnte mir vorstellen, dass ein Seminar auch ein wenig die eigene Authentizität raubt, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. _________________ Bu: 24.04.12 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lufthansa A330-300 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2013 Beiträge: 60
|
Verfasst am: So Feb 03, 2013 3:19 pm Titel: |
|
|
Ein Seminarbesuch kann denke ich nicht schaden,wenn man das nötige Kleingeld hat.Ich denke ,dass ich sowohl für die BU als auch die FQ ein Seminar besuchen werde.Vermutlich bei S&P in Hamburg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lufthansa A330-300 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2013 Beiträge: 60
|
Verfasst am: So Feb 03, 2013 3:24 pm Titel: |
|
|
Denkt ihr, ich soll zu S&P oder lieber zu to pilots gehen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Feb 03, 2013 3:25 pm Titel: |
|
|
Für die BU? Weder noch. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Feb 03, 2013 3:25 pm Titel: |
|
|
Doppelpost... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|