Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wovon ist die Schallgeschwindigkeit abhängig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DIESE Dinge sind megaspannend. Selbst Mechanik hat interessante Gesichtpunkte. Vollkommen unerotisch sind Lineare Algebra und Analysis. Wer das schonmal in der Uni hat weiß wahrscheinlich was ich meine.

Und zur Frauenquote - Als Physiker hatte ich letztes Semester die Mathevorlesungen neben Physikern auch zusammen mit Informatikern und Mathematikern. Und in den üblen Mathevorlesungen hat man ja auch Zeit sich die Gesichtselfmeter da mal genauer anzuschauen. Und in der Tat - unter ca. 500 Leuten da gab es ganze 4 Frauen die sowohl von Vorne als auch von Hinten gut aussahen! Also knapp 1% Quote.... ohne Kommentar. Bin mal gespannt wies da an der LFT ausschaut... bei den aktuellen 338ern wohl nich so gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du stuierst auch? Wie weit bisten?

Und ich bin froh, dass ich nicht die Physik-Mathevorlesungen habe, weil mir das dann noch zu sehr aufn Sack geht. Wir haben nen (bzw. zwei) speziellen Rechenkurs für Chemiker, wie er so schön heißt, dann muss ich mich nicht mit der linearen Algebra ins letzte Detail quälen. Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast dus gut.. da wird die Mathematik dann sicher recht praxisorientiert sein.. hm?

Habe ein Semester Physik studiert... aber halt FQ bestanden und dann bald Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo wir machen halt genau das, was wir auch brauchen, nervt trotzdem Wink

Aber zum Glück nich so schlimm wie die Physiker, die hier 5 Mathescheine mit den Mathematikern machen müssen *schüttel*
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerSchlumpf
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol;)
da ists bei mir in dortmund schon schöner ^^

nur die lehrämtler müssen mathe für mathematiker hören und auch schreiben...

die diplomer hören höhere mathematik für et,it,angewandte informatik und physik und müssen nix schreiben (ja, richtig gelesen! ich brauch keine matheklausur zur schreiben ^^)... dafür allerdings zum vordiplom mündliche prüfung in mathe über alle 4 semester... allerdings gibts das überall bei physik(wenn ich mich nich täusche Wink )

also was mathe angeht ists bei mir nicht sooo happig Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 2:23 pm    Titel: Anatomie-Kurs: Auf jeden Topf passt ein Deckel ;-) Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Du ziehst auch immer sofort den Schwanz ein oder? Very Happy

Aber sicher doch, irgendwie häng' ich doch arg an diesem meinen Körperteil, da pass' ich natürlich besonders gut drauf auf Wink

Aber hier scheinen sich ja echt zwei gefunden zu haben ...

Ist Euch schon aufgefallen, dass Ihr gar nicht in OFFTOPIC seid, und Eure Postings auch schon eher einen Chat-Charakter haben, als den einer Forums-Diskussion ?

Vielleicht tauscht Ihr einfach mal E-Mail-Adressen bzw. ICQ-UINs aus ? Wink
Könnte langfristiger einfacher und effektiver sein - oder ?

Ich mein' ja nur, denn ansonsten könnte einigen Damen hier auffallen, dass Ihr zwar ordentlich über den Mangel an attraktiven Kommillitoninnen zetert, Euch aber scheinbar untereinander geradezu zu supi versteht, ein Schelm wer dabei Böses denkt Smile

Falls Ihr natürlich noch weitere Angriffsfläche für Spekulationen bieten wollt...weiter so ! Laughing

Ach ja, und Einstein hat definitiv auch so seine Sorgen mit dem weiblichen Geschlecht gehabt, der soll ein ziemlicher Weiberheld und dabei aber auch extrem soziopathisch veranlagt gewesen sein - so gibt es Berichte nach denen er seine Ehefrau (und Mutter seiner Kinder) mehrfach betrogen haben soll und seine Frau später zu seiner Haushälterin degradiert hat, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Naja, Naturwissenschaftler halt Smile (Genie grenzt an Wahnsinn !)


P.S.: Ich will ja selbst nun wirklich nicht behaupten, mich noch nie abfällig über Angehörige des anderen Geschlechts geäußert zu haben (die Schulzeit kann man ja kaum anders rumbringen) - aber seitdem mir eine gute Freundin gesagt hat, dass es vor allem immer genau die Kerle sind, die sich über das Aussehen einiger Frauen erdreisten, die selbst noch nichtmal als Gesprächsthema bei Frauen taugen, ertappe ich mich immer öfter dabei nur noch ganz selten abfällige Bemerkungen über das andere Geschlecht zu machen ... Think about it Smile

Und hey, wer das Bedürfnis zu Lästern hat, der geht auf Nummer sicher wenn er's mit anderen Frauen zusammen tut (und da bleibt dann auch echt kein Auge mehr trocken !)
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die diplomer hören höhere mathematik für et,it,angewandte informatik und physik und müssen nix schreiben (ja, richtig gelesen! ich brauch keine matheklausur zur schreiben ^^)... dafür allerdings zum vordiplom mündliche prüfung in mathe über alle 4 semester... allerdings gibts das überall bei physik(wenn ich mich nich täusche)


Hast du's gut. In Bonn müssen alle Physiker zwangsweise die "richtigen" Mathevorlesungen belegen. Zwar nur 2 Scheine fürs Vordiplom und die kann man mit ein wenig lernen und etwas Glück auch bekommen.. nur ob man dann so richtig Ahnung davon hat ist fraglich. Schade finde ich bei diesen Vorlesungen dass die Sachen da ohne jeglichen Anwendungshintergrund unterrichtet werden (war bei mir zumindest so). Sa schwindet die Motivation doch sehr schnell, wenn da anstatt Zahlen (mit denen man Mathematik ja eigentlich identifiziert) nur noch Buchstaben (Altdeutsch S ...) mit 20 Fußnoten oder so stehen Sad

*edit: @wannabee.. ist der Thread nicht schon seit Seite 2 offtopic? Wenn schon, dann auch richtig! Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe im Vordiplom.... harhar ihr tut mir richtig leid Wink

@Wannabee: Lustiges Posting Very Happy
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es tut mir wirklich leid dass dieser ellenlange Thread aufeinmal wieder als neu aufleuchtet.
Bin nur leider gerade über eine Frage im Hesse Schrader gestolpert.

Worin breitet sich Schall schneller aus?
a) in der Luft
b) im Wasser
c) in fester Materie
d)überall gleich schnell

Yuchuuu dass habe ich im Board gelernt habe ich mir gedacht und fröhlich c) angekreuzt. Cool
H/S gibt aber jetzt als richtige Lösung a) an!? Shocked

Einfach nur Fehler von H/S oder müssen wir wieder anfangen lange zu diskutieren ? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde auch c) sagen... Shocked Vielleicht ein Druckfehler?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

c sollte stimmen

a ist vollkommener Blödsinn, da Vs in Wasser schon größer als Vs in Luft

In Wasser soweit ich weiß etwas um die 1000m/s

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

C sollte nicht nur stimmen, C STIMMT eindeutig!

Ein Bespiel:

- Luft (0°C,1013 mbar) = 332 m/s
- Wasser (20°C) = 1483 m/s
- Eisen = 5170 m/s
- Marmor = 6150 m/s

Die Liste könnte man jetzt immer weiter führen,
man sieht jedoch, dass die Schallgeschwindigkeit
bei festen Stoffen um einiges höher ist!!

Gruß,
Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group