Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wovon ist die Schallgeschwindigkeit abhängig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2005 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Füße hoch !!!



ah nee ist schon unterm Teppich durch.

ok der war noch flacher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Indiana_j hat folgendes geschrieben:
Die Schallgeschwindigkeit in Wasser ist, wir erinnern uns, geringer als in Luft, da die "dichtere Packung" des flüssigen Aggregatzustandes den Schallwellen einen höheren "Widerstand" entgegensetzen als der gasförmige Aggregatzustand der Luft (unter Normalbedingeungen).

Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
Die Schallgeschwindigkeit ist im Wasser mehr als 4 mal so groß wie in Luft. Und der Grund dafür ist genau diese "dichte Packung", die Du erwähnt hast. Der Schall - wir erinnern uns Wink - braucht ein Medium um sich auszubreiten. Und je dichter das Medium, desto schneller kann der Impuls an das nächste Atom/Molekül/was auch immer übertragen werden.
Daher lautet die Regel eher, je größer die Dichte, desto größer auch die Schallgeschwindigkeit. ABER: Auch die Elastizität des Stoffes spielt eine große Rolle, je größer die ist, desto kleiner die Schallgeschwindigkeit.
Siehe GUmmi mit nur 40 m/s gegenüber Aluminium mit 5100 m/s. Blei dagegen, das eine viel größere Dichte als Aluminium hat, hat auf Grund seiner Verformbarkeit nur eine Schallgeschwindigkeit von 1300 m/s.
Generell lassen sich also solche Aussagen wie "größere Dichte gleich größere bzw. kleinere Schallgeschwindigkeit" nicht treffen, da sich jeder Stoff abhängig von verschiedenen Faktoren unterschiedliche zur Schallleitung eignet.

Von daher müssen uns die Aussagen "mit zunehmender Temperatur steigt auch die Schallgeschwindigkeit in Luft" und "mit zunehmendem Druck sinkt die Schallgeschwindigkeit in Luft minimal" genügen, wobei ich mich hierbei darauf verlasse, dass Indiana_J diese Informationen richtig zusammengetragen hat.


Hmm... ich geb mich geschlagen. Ich habe in diesem Fall die unzulässige Analogie zum Licht gesehen, die in Wasser eine deutlich geringere Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzt, habe dabei aber nicht bedacht, dass die Natur von Schallwellen (Druckwellen) natürlich ganz anders ist als die von Licht (elektromagnetische Wellen). Deswegen verhalten sie sich auch deutlich anders.

Die von mir angegeben Daten stimmten trotzdem. Nur der Versuch der Erläuterung ist Müll. Tja, ein Blick in die wikipedia hätte wohl Abhilfe geschaffen... Rolling Eyes
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 5:50 am    Titel: Re: Welle-/Teilchen-Dualismus Antworten mit Zitat

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
Hmm... ich geb mich geschlagen. Ich habe in diesem Fall die unzulässige Analogie zum Licht gesehen, die in Wasser eine deutlich geringere Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzt, habe dabei aber nicht bedacht, dass die Natur von Schallwellen (Druckwellen) natürlich ganz anders ist als die von Licht (elektromagnetische Wellen). Deswegen verhalten sie sich auch deutlich anders.


... das Licht ist auch ein ganz gemeines Luder - einmal Teilchen, dann wieder Welle -
wie soll man da auch wissen, woran man ist ? Wink
Also was den guten Heisenberg schon zur Verzweiflung getrieben hat, darf
uns auch ruhig etwas ärgern ... Laughing

Aber die Sache mit der höheren Schallgeschwindigkeit im Wasser ist auch der Grund weshalb
U-Boote so fröhlich Sonar benutzen - kann man sich also so ganz gut merken.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wannabee hat folgendes geschrieben:
... das Licht ist auch ein ganz gemeines Luder - einmal Teilchen, dann wieder Welle -
wie soll man da auch wissen, woran man ist ?


Naja so mehr oder weniger Rolling Eyes

Wannabee hat folgendes geschrieben:
Also was den guten Heisenberg schon zur Verzweiflung getrieben hat, darf
uns auch ruhig etwas ärgern ...


Na ich würd eher Einstein/Planck sagen Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile


Zuletzt bearbeitet von vogelmann am Do Feb 10, 2005 3:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine kurze Zusatzfrage:

Bezogen auf alle anderen Stoffe außer Luft (und Wasser aufgrund der anomalie)
heisst das doch auch, dass je höher die Temperatur eines Stoffes ist desto langsamer die Schallgeschwindigkeit ist (weil die die dichte ja geringer ist)
mal ohne alle anderen oben erwähnten einflüsse wie elastizität
richtig ??

Luft ist also einfach special Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujhazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Regensdorf

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 11:54 am    Titel: Hi wolle.. Antworten mit Zitat

also genau merken muss du dir für die BU nur folgendes, alles übrige verwirrt dich nur:

* die Schallgeschwindigkeit ist nur von der Temperatur abhängig
(Luft :O C - ca. 331,5 m/s bei 20 C - ca. 343.4 m/s)

* Der Schall ist im festen Medium schneller als in nicht festem Medium
(z.B Stahl 4900 m/s , Alu 5100 m/s - hat nichts mit der Dichte zu tun!)

Ansonsten gibt es wichtigeres zu lernen!! Laughing

Mfg Ujhazi
_________________
No pain no gain!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,
danke dann werde ich mir mal nicht noch mehr unnötige Gedanken machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heh, danke für den Hinweis bezüglich Wikipedia Indiana_j. Da hätte ich wirklich auch mal drauf schauen sollen. Hab mich nämlich doch auf ziemlich dünnes Eis gewagt, aber ist wohl doch eniges richtig, was ich erläutert habe.
Tatsächlich unterscheidet sich die Berechnung der Schallgeschwindigkeit für jeden der 3 Aggregatzustände.
Die Dichte kommt immer vor! Und steht immer im Nenner, d.h. je größer die Dichte, desto kleiner die Schallgeschwindigkeit.
Für die BU ist das aber irrelevant, weil es da nur um Luft geht so weit ich weiß.

Für jeden darüber hinaus interessierten sei der Wikipedia-Artikel wärmstens empfohlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*edit* Ups, wurde schon geschrieben Cool
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt nochmal
kann der thread nicht irgendwann geschlossen werden Very Happy

wir hatten uns doch darauf geeinigt das die schallgeschwindigkeit in festen Stoffen mit der dichte steigt



Zitat:
Tatsächlich unterscheidet sich die Berechnung der Schallgeschwindigkeit für jeden der 3 Aggregatzustände.
Die Dichte kommt immer vor! Und steht immer im Nenner, d.h. je größer die Dichte, desto kleiner die Schallgeschwindigkeit.


kann doch dann nicht stimmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Vs ist ja bekanntlich abhängig von der Kopplung der Oszillatoren. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass die kristalline Struktur in Metallen einen großen Einfluss auf eben diese Kopplung hat....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:
Hm, Vs ist ja bekanntlich abhängig von der Kopplung der Oszillatoren. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass die kristalline Struktur in Metallen einen großen Einfluss auf eben diese Kopplung hat....


Richtiger Ansatz mit den Oszillatoren. Genau gesagt ist es abhängig von der Zustandssumme und der daraus resultierenden Boltzmann-Verteilung. Aber das würde jetzt zu weit in die physik. Chemie gehen wenn ich das erklären würde Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group