Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Druck im engen Rohr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 3:47 pm    Titel: Druck im engen Rohr Antworten mit Zitat

Ich habe hier im Forum leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden, weil sie doch ein wenig speziell ist. Deshalb stelle ich sie einfach mal:

Ich bin gerade erst mit dem Thema Bernoulli und Druck klargekommen und habe jetzt auch verstanden warum der Druck in einem Rohr mit unterschiedlichen Durchmessern an den engen Stellen (widererwartend) kleiner ist als an weiten Stellen, da ja statischer + dynamischer Druck immer konstant sein müssen und der dynamische Druck durch die erhöhte Fließgeschwindigkeit steigt.

Jetzt gibt es aber ein Phänomen welches dieser Theorie eigentlich widerspricht, nämlich der Schlaganfall. In 15% der Schlaganfällen platzt nämlich eine Arterie da sie dem zu hohen Blutdruck nicht standhalten kann.
Hoher Blutdruck entsteht aber doch durch VERENGTE Blutbahnen?

-> Irgendwie passen doch da Theorie und Praxis nicht zusammen, oder?
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 7:04 pm    Titel: Re: Druck im engen Rohr Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
In 15% der Schlaganfällen platzt nämlich eine Arterie da sie dem zu hohen Blutdruck nicht standhalten kann.
Hoher Blutdruck entsteht aber doch durch VERENGTE Blutbahnen?

-> Irgendwie passen doch da Theorie und Praxis nicht zusammen, oder?


Also ich habe es so immer verstanden, dass bei Blut, welches durch verengten Blutbahnen läuft, die Gefahr höher ist, dass das Blut gerinnt. Wenn eben kein Blut sich in den Arterien fortbewegen kann, entsteht dahinter ein großer Druck und die Arterie platzt dann!
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm das würde das natürlich erklären. Aber hier wird das anders formuliert (ich weiß natürlich nicht obs stimmt):

http://ftp01.wdr.de/alltag_gesundheit/krankheiten/schlaganfall/entstehung_schlaganfall.jsp
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
hmmm das würde das natürlich erklären. Aber hier wird das anders formuliert (ich weiß natürlich nicht obs stimmt):

http://ftp01.wdr.de/alltag_gesundheit/krankheiten/schlaganfall/entstehung_schlaganfall.jsp


Ich sehe nicht was du meinst!

"Meist jedoch sind die Blutgefäße durch Arterienverkalkung vorgeschädigt, beziehungsweise nur noch schwer durchgängig. Kommt nun ein überhöhter Blutdruck hinzu, kann ein Gefäß reißen."

Es scheint für mich so, als ob bei verkalkten Arterien ein hoher Blutdruck die Blutkanäle zum reißen bringen kann (enge Blutbahn = hoher Blutdruck?). Warum passt das nicht mit der Theorie zusammen? Crying or Very sad
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Harry747 hat folgendes geschrieben:


Es scheint für mich so, als ob bei verkalkten Arterien ein hoher Blutdruck die Blutkanäle zum reißen bringen kann (enge Blutbahn = hoher Blutdruck?). Warum passt das nicht mit der Theorie zusammen? Crying or Very sad


Weil die Theorie doch besagt enges Rohr= niedriger statischer Druck?
Das ist ja eben dass was mich auch verwirrt
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
Weil die Theorie doch besagt enges Rohr= niedriger statischer Druck?Das ist ja eben dass was mich auch verwirrt


Ok, aber wenn du dir vorstellst, es ist eine bestimme Menge Blut im Körper, die herumfließt. Wenn du dann alle Arterien etwas enger machst, dann mag es schon sein, dass der statische Druck bei einem Einzelabschnitt niedriger wäre, aber wegen dem jetzt kleineren Volumen wird der Blutdruck insgesamt höher. Dann reißt plötzlich eine Arterie.

Das ist alles nur ausm Kopf & könnte auch komplett falsch sein.
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group