Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernlehrgang ATPL Theorie - Ablauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KingAir350
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 8:56 pm    Titel: Fernlehrgang ATPL Theorie - Ablauf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da eine Frage zum organisatorischen Ablauf, wenn man einen Fernlehrgang zur ATPL Theorie beginnen möchte:

Muß man sich zunächst eine Flugschule suchen, die einen als Schüler meldet, um einen Fernlehrgang zu beginnen oder reicht es sich dann später für die 85 Nahunterrichtstunden eine Flugschule zu suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst schule, dann lern-start. das ist der übliche ablauf - sonst würden auch die fristen keinen sinn machen.

das heisst, du kannst schon vorher bei CAT, gröger, cranfield etc. einkaufen, aber bedenke: immer die schülermeldung ist der start der ausbildung. wenn du diese erst jahre nach dem einkauf machst, könnte schon eine neue prüfungsordnung in kraft sein, und du hast das falsche (also veralterte) gelernt.

in manchen monaten macht so eine verzögerung nichts aus, manchmal ist es gravierend.
soweit ich weiss, wird dich die fernschule drauf aufmerksam machen - also die lassen es gar nicht zu, dass du "einfach für dich" gutenachtlektüre kaufst, die dann keinen wert hat, ausbildungstechnisch (sie werden dir einen kooperationspartner in deiner nähe empfehlen; ich jedoch würde nicht auf fremdempfehlungen hören, sondern selber aussuchen wollen)
KingAir350
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, das macht Sinn und ich hatte es schon so vermutet.

Vielen Dank für deine Antwort.
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir, die Cranfield Aviation Training School, melden die Schüler innerhalb von 8 Tagen nach dem Vorliegen der Unterlagen als Schüler beim LBA an. Damit beginnt die 18 Monatsfrist. Der erste Prüfungsversuch muss dann interhalb dieser 18 Monate erfolgen. Nach dem ersten Prüfungsversuch hat man weitere 18 Monate Zeit um die Prüfung komplett zu bestehen. Da wir auch den Nahunterricht selber machen, muss man sich bei uns die Schule für die praktische Ausbildung erst nach dem Abschluss der theoretischen Ausbildung aussuchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

CranfieldAviation hat folgendes geschrieben:
... die Schule für die praktische Ausbildung erst nach dem Abschluss der theoretischen Ausbildung aussuchen.

hi cranfield,
darauf hab ich mich nicht bezogen, ich glaube der TE auch nicht.

was ich sagen wollte: nur theorie-unterlagen kaufen bringt nichts, es muss auch für die theorie eine schülermeldung gemacht werden.

gut zu wissen, dass cranfield dies ebenfalls selber machen kann. von der "konkurrenz" glaube ich dies nicht (CAT und Gröger machen keinen nahunterricht)

udo
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Udo,
der Fairness und Vollständigkeit halber muss man sagen, dass auch unser Mitbewerber, die Instrumentenflugschule Reichelsheim, den Nahunterricht mit anbietet. Groeger und Civil Aviation Training benötigen für den Nahunterricht einen Partner. Daher bezeichnen wir uns auch als flugschulneutral. Du hast aber voll und ganz Recht; Lehrgangsunterlagen alleine sind nicht hilfreich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

CranfieldAviation hat folgendes geschrieben:
...der Fairness und Vollständigkeit halber ...

nichts anderes ist man von euch gewohnt Wink
ethical business lohnt sich auf dauer.

ich wusste nicht dass die reichelsheimer einen eigenen fernlehrgang haben
theoretische grüße,
udo
AlphaBravo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 5:50 pm    Titel: doch haben die... Antworten mit Zitat

.... und ich mache ihn gerade. habe dazu auch schon einen Erfahrungsbericht hier eingestellt...

guck mal.... -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=27655&highlight=neuen+fernlehrgang+entdeckt

ich bin super zufrieden!

AB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.