Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurz-EB BU 14.11.2012
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 12:12 pm    Titel: Kurz-EB BU 14.11.2012 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte nicht lange darüber schreiben, wie meine BU abgelaufen ist, da es ja eigentlich sowieso im Board schon genug Erfahrungsberichte gibt, aber ich will trotzdem etwas ins Forum zurückgeben, weil ich hier viel Unterstützung und gute Tipps bekommen habe.

Meine Vorbereitung
Ca. einen Monat vor der BU habe ich richtig angefangen mich vorzubereiten.

Ich poste hier meine (besten) Werte:
OWT lvl 3: 98%
VMC lvl 3: 80%
ROT lvl 3: 63%
KRN lvl 3: 76%
SKT lvl 3: 93%
RMS lvl 3: 34% (6.6)
PPT lvl 1: 90% in 6min 58s
TVT 91%
RAG 78%
ENS 97%

Physik & Technik habe ich mit empfohlenen Bücher geübt:
"Denksport Physik"
"Testtraining Technisches Verständnis"

Kopfrechnen auch:
"Mathemagie"

Ich habe keines der Bücher komplett durchgearbeitet, aber sie haben mir trotzdem viel geholfen.

Der Tag davor
Anreise nach Hamburg (mit AirBerlin) um ca. 17:00 aus Wien
Eingecheckt bei Motel One
Nettes Treffen & etwas beim Marché gegessen mit einigen Leuten ausm Board, dann ab ins Bett

Tag der BU
Gut geschlafen, um ca. 06:00 aufgestanden
Viel gefrühstückt, ein paar andere BU'ler getroffen
Um 07:15 Mit den anderen gemeinsam zum DLR Gebäude gegangen

Psychologinnen beim DLR haben uns begrüßt, und die CBTs haben ziemlich bald danach angefangen

Zu den CBTs:
Alle CBTs liefen durchschnittlich, habe ganz sicher einige Fehler gemacht, aber das hat mich nicht aus dem Rhythmus gebracht. VMC & PPT haben mir nie gefallen, aber stellten dann keine Probleme dar. OWT: leicht, ROT: ging so, RMS: mit 3er Blöcken in Ordnung, SKT:schnell und sauber gearbeitet (natürlich kein Endbildschirm).

TVT: schwierig, RAG: gar nicht mein Ding (habe aber nichts ausgelassen).
KRN: kein Problem.

Pause zw. den Tests: ausruhen, letzten CBTs besprechen.
In der Mittagspause waren wir beim Burgerking.

MIC kam irgendwann am Nachmittag, ich fand diesen Test wirklich nicht leicht, aber ich kann nur sagen, dass es anscheinend zu schaffen ist! Wir durften einer Zeit lang üben, was ich eher als zu kurz empfand. Egal.

ENS: Muttersprache Englisch also kein Problem.
Psychologischen Fragen: schnell und ehrlich durchgehen.

So, das waren glaube ich alle Teile der BU, und wir waren alle froh es hinter uns zu haben. Alles in allem fand ich diesen Tag nicht überanstrengend, hatte aber das Gefühl, dass ich an vielen Sachen (vor allem Technik) wahrscheinlich gescheitert wäre.

Danach
Nach der BU gingen wir alle unsere Wege, einige noch mal zurück ins Hotel, und ich dann mit einem anderen BU'ler zum Flughafen. Den Kurzaufenthalt in Hamburg fand ich schön (nächstes mal bleib ich länger), und es war super einige andere BU'ler zu treffen. Die Psychologin hatte uns gesagt, dass wir den Brief in 2 Wochen bekommen werden, aber meiner kam schon heute, und für mich überraschend stand drin: Herzlichen Glückwunsch!

Also doch bestanden!

Für alle die noch zur BU antreten werden wünsche ich viel Erfolg, es ist zu schaffen!

Gabor, Marcel, ich hoffe ihr findet einen anderen Weg ins Cockpit; schade, dass es für euch diesmal nicht geklappt hat! Moritz, Gratuliere und vielleicht sehen wir uns bei der FQ Very Happy und Petar ich hoffe du bekommst eine Zusage!

Grüße,
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik_EDHL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

ich habe es auch geschafft. Ich hab auch erst gedacht, dass ich es nicht gepackt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch;)
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aventuris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glueckwunsch! Hab ich mir doch gedacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an die Besteher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Jacky*
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an dich, Harry747 & ein dickes Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht!! Very Happy

Habe vermehrt gehört, dass Mathe in letzter Zeit seehhhrrr schwer sein soll...
Kannst du das bestätigen?? Shocked
Sehe auch gerade, dass du RAG mit 78% abgeschlossen hast und das ja scheinbar gereicht hat Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik_EDHL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kopfrechnenaufgaben in der BU sind nicht mit denen des CBT´s zu vergleichen. Es ist auf jeden Fall zu machen. Es kommt natürlich auch darauf an, was du für nen Aufgabenpool erwischst. Ich hatte zum Beispiel einen leichten KRN-Pool, dafür aber einen anspruchsvollen RAG Teil (bei mir wurde auch Wissen aus der Oberstufe abgefragt... mehr darf ich leider nicht sagen Smile ) KRN ist akustisch und die Aufgaben sind mittelschwer bis leicht, die Zeit ist jedoch begrenzt je nach Schwierigkeit...

Kauf dir am besten Testtraining Textaufgaben ..damit bist du gut gerüstet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Jacky* hat folgendes geschrieben:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an dich, Harry747 & ein dickes Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht!! Very Happy

Habe vermehrt gehört, dass Mathe in letzter Zeit seehhhrrr schwer sein soll...
Kannst du das bestätigen?? Shocked
Sehe auch gerade, dass du RAG mit 78% abgeschlossen hast und das ja scheinbar gereicht hat Very Happy


Also ich kann ja nichts darüber sagen wie schwierig meine Aufgaben waren im Vergleich zu anderen, da ich ja nur ein mal dabei war! Very Happy

Ich darf auch nicht sagen, was ich für Aufgaben hatte, aber wenn du dir hier im Board die Threads im Forum "Mathematik-Übungen" durchliest, und versuchst alle Übungen bei RAG zu verstehen, dann hast du auf jeden Fall eine gute Chance. Ich persönlich war nie besonders gut in Mathe, und habe deswegen in der Vorbereitungszeit einige Beispiele durchgerechnet.

Es waren teilweise sehr schwierige Sachen dabei, aber mit etwas Übung und logischem Überlegen kannst du es sicher schaffen. Denke auch immer daran, dass du nicht zu viel Zeit verschwenden solltest, bei Aufgaben die du nicht verstehst.
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Jacky*
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für deine schnelle Antwort! Very Happy

Ich kann in Mathe wirklich jedes möglicherweise vorkommende Aufgaben-Prinzip... Wenn man mir nur genug Zeit gäbe, würde ich sicher 99% schaffen Wink

Aber man darf sich da zeitlich glaub ich nicht verstricken und sollte relativ bald weiter gehen, wenn man die Antwort nicht "auf die Schnelle" herausbekommt, richtig?!

Ansonsten kann ich auch nicht mehr viel üben, da ich alle mir zur Verfügung stehenden Aufgaben schon x-mal gerechnet habe! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Jacky* hat folgendes geschrieben:

Aber man darf sich da zeitlich glaub ich nicht verstricken und sollte relativ bald weiter gehen, wenn man die Antwort nicht "auf die Schnelle" herausbekommt, richtig?!


Ganz genau!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Jacky*
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dominik:

Ein leichterer KRN-Teil käme mir sehr gelegen Very Happy
Meine Stärken liegen doch eher in "richtigem" Rechenkram mit aufschreiben und so... Wink))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 4:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Jacky* hat folgendes geschrieben:
Ansonsten kann ich auch nicht mehr viel üben, da ich alle mir zur Verfügung stehenden Aufgaben schon x-mal gerechnet habe! Sad


Wenn du ein bisschen suchst im Internet wirst du schon noch Übungen finden, ich habe z.B. einfach "Dreisatzaufgaben" eingegeben und bekam dann 50 Aufgaben oder mehr gleich auf der 1. Seite.

Ich glaube aber auch, dass du schon gut drauf bist in Mathe, wenn du jedes Prinzip verstehst - ich hatte sie nicht alle begriffen!
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group