Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Termine für 2013
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 11:49 am    Titel: FQ-Termine für 2013 Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, wer aktuell BU positiv ist und auf einen Termin für die FQ in 2013 wartet bzw. ihn schon zugeteilt bekam.
Ich warte nämlich schon seit einiger Zeit auf Post von LH mit meinem FQ-Termin für Anfang nächsten Jahres (mir wurde Februar als Zeitraum zugesichert).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 12:41 pm    Titel: Re: FQ-Termine für 2013 Antworten mit Zitat

manfredo hat folgendes geschrieben:

Ich warte nämlich schon seit einiger Zeit auf Post von LH mit meinem FQ-Termin für Anfang nächsten Jahres (mir wurde Februar als Zeitraum zugesichert).


Hi,
Kannst du diesen Zeitraum seit dem du wartest, mal genauer definieren? Ich hab nämlich letzte Woche die Unterlagen abgeschickt (Zeugnis etc...) und auf dem Brief stand ja, dass die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann, und ich bin davon ausgegangen, dass das heißt, dass man nach 4 Wochen nen Termin für die FQ bekommt...

Würd einfach gern wissen, was da auf mich zukommt Very Happy

Grüße,
Alex
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 1:45 pm    Titel: Re: FQ-Termine für 2013 Antworten mit Zitat

Lexi hat folgendes geschrieben:
manfredo hat folgendes geschrieben:

Ich warte nämlich schon seit einiger Zeit auf Post von LH mit meinem FQ-Termin für Anfang nächsten Jahres (mir wurde Februar als Zeitraum zugesichert).


Hi,
Kannst du diesen Zeitraum seit dem du wartest, mal genauer definieren? Ich hab nämlich letzte Woche die Unterlagen abgeschickt (Zeugnis etc...) und auf dem Brief stand ja, dass die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann, und ich bin davon ausgegangen, dass das heißt, dass man nach 4 Wochen nen Termin für die FQ bekommt...

Würd einfach gern wissen, was da auf mich zukommt Very Happy

Grüße,
Alex


Das kann noch dauern mit deinem FQ-Termin. Ich hatte im August BU und musste bereits zum zweiten Mal den Auszug aus Flensburg nach Bremen schicken. Hab noch nicht ansatzweise einen Termin für die FQ. Ich rechne mit meiner FQ nicht vor März, da allein der Auszug bis Januar nach Bremen geschickt werden soll (sodass ich demnach auch erst ab dann einen FQ Termin erhalten werde, und der Termin wird ja bekanntlich 8 Wochen vor der FQ vergeben...)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine BU im Juni schon und habe dann leider als nächst verfügbaren Schulungsbeginn Mitte 2013 angegeben (ein fataler Fehler!) woraufhin ich für die FQ zurückgestellt wurde...
Die Unterlagen incl. Auszug müssten eigentlich noch gültig sein.. Ich wurde jedenfalls nicht aufgefordert, was Aktuelleres zu schicken.
Wie kommt es, dass du den Auszug schon zwei Mal schicken solltest? Der ist doch meines Erachtens ein halbes Jahr gültig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm.. dann hoff ich einfach mal das beste Very Happy
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte auch noch auf meinen Termin. Ich habe vor ziemlich genau einem Monat bei Frau C. angerufen und mal nachgefragt, da hieß es noch "wir haben noch überhaupt keine Planung für die FQs 2013 erhalten". Mein ursprünglicher Plan war: Wenn bis Mitte nächster Woche nix kommt, hake ich noch mal nach, wie der Stand ist. Wenn das aber einer von euch machen möchte, bitte, ich lasse euch gerne den Vortritt. Very Happy

KBA-Auszug musste ich auch noch mal hinschicken, genau wie KLAX. Grund ist der, dass ich den schon vor der BU im Juli angefordert hatte. Dementsprechend wäre der im Januar abgelaufen und zwei Monate vor Ablauf kam dann auch der Reminder von der LH.

Edit:
KLAX hat folgendes geschrieben:
Ich rechne mit meiner FQ nicht vor März, da allein der Auszug bis Januar nach Bremen geschickt werden soll (sodass ich demnach auch erst ab dann einen FQ Termin erhalten werde, und der Termin wird ja bekanntlich 8 Wochen vor der FQ vergeben...)

Das ergibt nicht wirklich Sinn. Die Deadline wird wohl eher mit dem Ablaufdatum deines KBA-Auszugs verbunden sein. Und dein FQ-Termin sollte nicht von der Anzahl deiner KBA-Auszüge oder dem Bearbeitungszustand selbiger in Bremen abhängen. Fakt ist, dass du gültige KBA-Auszüge eingereicht hast und dass diese den formalen Rahmenbedingungen genügen.

Einen Zeitraum für die FQ kannst du daraus nicht ableiten.

Es hängt einzig am DLR und deren Planung in Verbindung mit der Untersuchungsbeauftragung seitens der LH (womit Frau C. wohl auch nichts zu tun zu haben scheint). Zudem reden die offiziellen Seiten Stand 11/2012 immer noch von einer Wartezeit von 5 Monaten. Das ist stupides Copy-Paste, weil man einfach noch nichts genaueres weiß. Heißt unterm Strich: Geduld. Und hin und wieder mal bei der LH melden, da sie immerhin langsam ihre eigene 6- oder 8-Wochenfrist (weiß es grad nicht mehr genau) nicht mehr einhalten können, sofern die Terminprognose mit Januar stimmen will.
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013


Zuletzt bearbeitet von Horned am Di Nov 20, 2012 3:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste "damals" auch einen zweiten hinschicken. Mein Auszug wäre aber noch gültig gewesen. Eine Begründung konnten die mir am Telefon nicht nennen. Also das scheint da etwas willkürlich zu sein Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Horned: Ich meinte nur, wenn ich bis zum 04.01.2013 Zeit habe, den KBA-Eintrag einzureichen, dann werde ich dieses Jahr doch wohl keinen FQ-Termin mehr erhalten? Und die FQ ist doch frühestens 8 Wochen nach Terminerhalt... Demnach rechne ich halt erst mit einer FQ ab März, aber ich rufe bald auch nochmal Frau C. an (geht nur leider erst wieder ab Freitag)
Vielleicht bin ich aber auch grade einfach zu verplant oder wir reden aneinander vorbei Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
@Horned: Ich meinte nur, wenn ich bis zum 04.01.2013 Zeit habe, den KBA-Eintrag einzureichen, dann werde ich dieses Jahr doch wohl keinen FQ-Termin mehr erhalten?

Ich meinte nur: Ich glaube dem Menschen, der die Termine beim DLR plant, ist es ziemlich egal, wann du deinen zweiten KBA-Auszug einreichst. Wenn sie heute einen Plan aufstellen nach dem du Ende Januar schon dran sein könntest, dann könnten sie auch sofort die Einladung dafür rausschicken (sofern alle anderen Rahmenbedingungen ebenfalls geklärt sind und von deiner Seite sind sie das ja schon längst).

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die fehlende Planung momentan einfach der Flaschenhals. Aber ein Anruf bei Frau C. brächte da Klärung rein. Ich hab da momentan keinen Stress mit, aber falls einer anruft, wär die Info natürlich für alle nützlich Wink
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, mir gehts genauso, im Brief stand "Termin nicht vor Januar 2013", bzw in einem zweiten Brief "Termin vorraussichtlich ab Januar 2013", habe also die Hoffnung dass es vielleicht Januar mit der FQ klappen könnte. Jedenfalls habe ich heute den Antrag auf den zweiten KBA Auszug abgeschickt, Frist ist bis zum 4.1.

Habe ebenfalls vor etwa 1,5 monaten bei LH angerufen, bei mir ist es Frau W Wink und habe das gleiche gesagt bekommen: noch keine Termine für 2013. Habe aber fest vor, Freitag nochmal anzurufen, vielleicht gibts da ja was neues Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 34
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guden,

Mir geht's genauso, BU im August bestanden, Termin nicht vor Jan '13 und den KBA Auszug nochmal hingeschickt. Wenn man bedenkt, dass dieser ja nur 6 Monate Gültigkeit besitzt, kann man 1 und 1 zusammenzählen und davon ausgehen, dass die LH entweder nicht vor März mit uns plant oder wirklich noch keinen Plan hat für 2013, was ich mir aber eigentlich bei so einem Unternehmen nicht vorstellen kann..

Abwarten und Tee trinken, ich werde nicht anrufen, weil ändern wird es sowieso nichts..
Einige von euch wird man sicher dann auch bei einer zukünftigen FQ treffen, sollte sie dann mal stattfinden. Wink

Cheers aus FRA Cool
_________________
There´s no better way to fly.

BU (16.08.12): Checked Cool
FQ (21.02.13): Failed - SIM Sad

Swiss I-V: Checked Cool
Medical: Failed Sad -> BMI zu hoch
Board (23.07.13): Wiedererwägungsgesuch Medical

FCA P713 (28.10.13): Dabei! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzte weiß ich auch endlich, worauf KLAX hinaus wollte.^^

Hm, also mein KBA-Auszug wäre wie gesagt so oder so im Januar abgelaufen, afair. Insofern sagt das bei mir alles und nichts.
@David: Als jemand, der bei einem größeren Unternehmen als der LH arbeitet kann ich dir aus Erfahrung sagen: doch das kommt vor, dass solche Pläne auf sich warten lassen. Erst recht wenn sich so brachial viel an den Rahmenbedingungen ändert. Der DLR ging ursprünglich davon aus, nächstes Jahr genauso beschäftigt zu sein, wie dieses Jahr - jetzt ist das plötzlich anders. Die müssen sich auch Gedanken machen, wie sie damit umgehen.

@Saladplus: Gut, wenn du da Freitag anrufst, müssen wir ja nicht alle auch noch anrufen. Wäre nett, wenn du deine Erkenntnisse hier posten könntest Smile
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group