Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 12.11.2012 - Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TOB_a380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 5:34 pm    Titel: BU 12.11.2012 - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden einen kleinen Erfahrungsbericht von meiner Berufsgrunduntersuchung am 12.11.2012 zu schreiben, da mir die Erfahrungsberichte in diesem Forum wirklich sehr geholfen haben.

Mein Hauptanliegen ist es, allen die die BU noch vor sich haben ein wenig die Angst zu nehmen und mit einigen "Gerüchten" aufzuräumen.

Zu meiner Vorbereitung :

Ich habe mich weder lange im Vorraus noch mithilfe eines Seminars vorbereitet. Klar habe ich hin und wieder ein paar CBTs durchgeklickt aber erst in der letzten Woche vor der BU so richtig angefangen mit Lernen.
Grundsätzlich empfehle ich aber sich länger vorher vorzubereiten vorallem für die Wissenstest Physik, Mathe,Technik und Englisch.
Gekauft habe ich mir die Lektüren "Testraining Technisches Verständnis" ( sehr zu empfehlen) und "Mathe Magie" ( hat mir im KNR- Teil wirklich geholfen ) . Außerdem habe ich mir das Physikskript aus dem Forum ausgedruckt und paar alte Schulbücher überflogen.
Am Meisten haben mir aber eigentlich das Lesen von Erfahrungsberichten und ein paar Tipps von BU-Bestehern geholfen.
Die Lektüren habe ich nicht haargenau durchgearbeitet, vorallem das Physikskript muss man wirklich nicht auswendig lernen , also macht euch da keinen Stress Wink

Vor dem Test :

Schon einige Zeit im Vorraus habe ich Kontakt mit ein paar BU-Kollegen aufgenommen. Einer hat eine Facebookgruppe gegründet, die nach und nach über dieses Forum immer mehr Zulauf fand, sodass wir zum Test hin etwa 10 Leute zusammen hatten. Es stand schon in vielen EBs aber ich erwähn es trotzdem nochmal, weil ich es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann: Nehmt schon im Vorraus Kontakt zu Anderen auf, tauscht euch mit ihnen aus, es nimmt extrem viel Aufregung und ihr lernt echt viele nette Leute kennen.
Wir haben uns am Abend vor dem Test zum Essen verabredet und sind dann, nach einem Besuch des DLR- Gebäudes, kurz nach halb 8 in Richtung Flughafen gelaufen. Mit einem Kollege bin ich schon zusammen hergeflogen und zwei weitere haben uns am Flughafen abgeholt, die ganzen Andern hab ich dann beim Essen zum ersten Mal persönlich kennen gelernt. ( Die ganzen "Lebensgeschichten" sind wirklich interessant und man wird echt vom Test am nächsten Tag abgelenkt. ) Zum Essen waren wir übrigens im "Marché" ( ist hier im Forum schon einige Male empfohlen worden und wir wollten uns überzeugen ob die Pizza wirklich so gut ist , das war sie Wink
Danach gings wieder zurück in die beiden Hotels ( der eine Teil war im Motel One die andern im Ibis ).

Der Test :

Um 6:15 weckte mich mein Wecker nach einer sehr unruhigen Nacht. Schnell unter die Dusche, dann zum Frühstück.( Ich empfehle euch so viel wie geht zu Essen, die Energie braucht ihr auf alle Fälle Wink )
Um 7:15 haben wir uns wieder alle getroffen und sind in Richtung DLR gelaufen. Der rund 20 minütige Weg ( wir sind nicht sonderlich schnell gelaufen ) , tut nochmal gut und bringt den Kreislauf in Schwung.
Ist man nicht hergelaufen, bringen einen auf jeden Fall die vielen Treppenstufen bis in den 5. Stock des DLR in Schwung Smile
Thema Friedhofsstimmung: Man kann nicht pauschal sagen, dass keine Friedhofsstimmung herrscht oder dass eine herrscht... Es kommt immer auf die Leute an , bei uns war eindeutig ne Friedhofsstimmung Wink Unsere Gruppe ist als eine der Letzten in den Warteraum gekommen und wir haben das ganze bischen aufgemischt. Außer uns hat niemand etwas geredet, aber das tat unserer guten Laune keinen Abbruch.

Kurz nach 8 Uhr also mit rund 20 Minuten Verspätung kam die Psychologin und hat uns in den Testraum gebeten.
Im Raum selbst sucht man dann ersteinmal seinen Platz und nach einem kurzem Einführungsgespräch der Psychologin und der Testleiterin ging es dann auch schon ( ohne das Video des MD-11 - Kapitäns Sad ) los .

VMC : In der Vorbereitung nicht gerade einer meiner Lieblingstests (hatte im durchschnitt etwa 75% oder weniger in den CBTs). Lief dann auch entsprechend schlecht, lasst euch davon aber nicht aus der Ruhe bringen, dieser Test dient hauotsächlich der "Demotivation" und ist mit sicherheit nicht ausschlaggebend.


TVT: Bei diesem Test kann man nicht sagen ob generell schwer oder leicht , jeder bekommt einen etwas anderen Aufgabenpool, mit einer anständigen Vorbereitung aber eigentlich kein Problem. bei mir lief es nicht sonderlich gut, ich schätze mal ich hatte etwa 70 % vielleicht auch etwas mehr richtig.

- 10 Minuten Pause - ( nehmt ausreichend Getränke mit zum Test )

RMS: Die Stimme ist etwas flüssiger als bei den CBTs, Tempo etwa gleich wie Level 2 . Mit den Kopfhörern hatte ich keine Probleme, bei der Eingabe der Zahlen hört man die anderen Geräusche schon aber während der Ansage ist das mit Konzentraion echt kein Problem . Hatte in der Vorbereitung etwa 30 % im Durchschnitt, im Test liefs genauso.



PPT: Lief unglaublich gut bei mir, ich hab fast immer gleich auf das Richtige geschaut und war ziemlich schnell mit allen 40 durch Smile Meiner Einschätzung nach hatte ich etwa 4 Stück nicht richtig, die konnte ich nicht lösen, aber sonst müsste es gepasst haben. Macht euch keinen Stress wegen den 40 Würfeln, die Meisten kamen bis 34 oder 35 und auch weniger reichen vermutlich aus.
Das waren zwei gute Tests für mich, entsprechend froh ging ich in die Pause.

-10 Minuten Pause-

SKT : Wie der Titel des Tests schon sagt , eine reine Konzentrationssache. Die Symbole gehen nicht weg wie bei den CBTs , ihr könnt euch also auch mal ne Sekunde mehr Zeit lassen mit der Eingabe Wink Endbilschirm muss nicht erreicht werden, ich hab ihn auch nicht erreicht und im Eifer des Gefechts auch sicher einige falsche dabei gehabt.


KRN : Schwierigkeit lässt sich wieder nicht pauschalisieren. Ich hatte Glück und bekam einen wirklich seeeehr einfachen Aufgabenpool, ich dachte die ganze Zeit das muss doch mal schwerer werden Wink Bis auf die letzte Aufgabe müsste alles gestimmt haben. Es gab aber auch echt viele , die richtig schwere Aufgaben erwischten , entsprechend unterschiedlich war die Stimmung dann in der Pause. Und ein tipp noch : es ist falsch zu behaupten es reicht wenn man die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 beherrscht,

-10 Minuten Pause-

MIC: Lässt sich nicht viel dazu sagen. Ihr habt ne lange Einführungphase ( ich bin am Ende fast eingeschlafen, so lange ging die Übung ) und das "Fliegen" an sich ist mit bischen Feingefühl und Konzentration gut zu bewältigen.

- 1 Stunde Mittagspause - Endlich ! Der wenige Schlaf fing an sich zu rächen. Wir waren im Burger King, die Auswahl ist in der Nähe des DLR leider nicht sehr groß. Ich war ziemlich gut gelaunt, die Tests liefen bisher wirklich sehr gut , bei Andern sah das ganze etwas anders aus.

Mit etwas Verzögerung ging es dann weiter .

RAG: Vergesst alles was ich gerade von wegen "gutem Gefühl" gesagt hab! RAG war bei mir die absolute Hölle. Ich hatte grötenteils wirklich Aufgaben dabei die in der kurzen Zeit einfach unlösbar waren und auch die vermeintlich leichten fallen unter Zeitdruck und kurzer Unkonzentriertheit richtig schwer... Bei mir hat sich die Vermutung bestätigt, dass einem sehr leichten KNR Teil ein sehr schwerer RAG Aufgabenpool folgt. Die Zeit verging wie im Flug, meine Ratlosigkeit trieb mich fast in den Wahnsinn und am Ende habe ich einige Aufgaben überhaupt nicht gelöst und bei anderen einfach geraten...
Nach diesem Test war für mich klar dass es sehr schwer wird die BU zu bestehen.

OWT: In der Vorbereitung einer meiner Lieblingstests, lief gut. Hab nur paarmal den Nichtgesehen-Button gedrückt ( war mit den Gedanken noch bei RAG ) , mit der Gegenübermethode kein Problem. Ohne die Gegenübermethode wäre es aber laut Aussagen von Anderen genausogut gegangen, also ist egal wie ihrs macht.

-10 Minuten Pause-


ROT: Der meiner Meinung nach absolut einfachste Test der BU. Es beginnt sehr sehr langsam (fast zum einschlafen) und wird nur gegen Ende schneller . Das schnellste entspricht etwa Level 2,5 bei den CBTs, an Level 3 kommt es nicht heran . Dieser Test war schon in der Vorbereitung mein Lieblingstest, stellte also wenig Probleme dar.


PSY: Gibts nicht viel zu sagen, einfach ehrlich und spontan antworten ,lasst euch nicht von den teils sehr seltsamen Frage- und Antwortmöglichkeiten nicht verwirren. Je schneller ihr fertig seit, desto länger ist die Pause Smile Ich war ziemlich schnell, ich glaube als Dritter der Gruppe fertig und hatte dann über 20 Minuten Pause Wink

- ~20 Minuten Pause -

Alle waren schon ziemlich erschöpft und froh, dass nun die letzte Runde kam .

ENS: Fande ich sehr schwer, habe es aber nicht sehr ernst genommen, da ich wusste dass man bei Englisch nicht durchfallen kann Wink Jeder hatte andere Aufgaben, ich hatte etwas Pech mit vielen Synonymen, Redewendungen und wenig Grammatik. Im Endeffekt habe ich es etwas zu locker genommen, das hat sich etwas gerächt wie ihr später sehen werdet.


PHY : Der Test vor dem ich am Meisten Respekt hatte kommt zum Schluss. Sehr ähnlich wie TVT etwas theoretischer aber ohne komplizierte Formeln o.ä. Man muss auch hier wieder etwas Glück haben mit dem Aufgabenpool. Bei mir war es okay, besser als TVT aber auch nicht sehr gut . Die Aufgaben hatten oft mehr mit logischem physikalischen Denken zu tun als mit reinem "Theoriewissen" . Ist machbar.


Das war´s Smile Es kam kein mysteriöser Zusatztest mehr, sodass wir um kurz vor 17:00 Uhr verabschiedet wurden. Alle waren sehr froh die BU hinter sich zu haben und jeder wirkte erschöpft und müde. Ich war danach wirklich sehr ausgelaugt und wollte nichts mehr von irgendwelchen Rechnungen hören. Ich war mir sicher, dass RAG und TVT mich rausgehauen haben...

Nach dem Test:

Nach dem Test sind wir zu viert auf den Flughafen gegangen, da 3 von uns (mich inbegriffen) abends wieder heimgeflogen sind. Wir haben noch etwas gegessen, viel geredet und noch einen Abstecher auf die Terasse des Flughafens gemacht. Die Terasse ist wirklich sehr zu empfehlen, man ist sehr nah dran und hat einen guten Blick auf die "Flieger" Smile
Wir standen fast ne Stunde auf der Terasse und haben über unsere (hoffentliche) Zukunft im Cockpit und sonstiges "Luftfahrtzeugs" geredet. Danach hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen und um 20:40 Uhr saß ich dann schon wieder im Flugzeug in Richtung Heimat.



Die Tage nach dem Test waren wirklich schrecklich Confused
In der Schule war ich nicht richtig dabei, die Gedanken waren immer bei diesem Brief, wann kommt er endlich ?! Es war nur auszuhalten, weil es den Andern genauso ging Wink
Gestern, also 4 Tage nach dem Test kam er dann endlich ...

Wie gesagt ich war mir eigentlich sicher nicht bestanden zu haben, aber dann lag da dieser A5 Umschlag und drin war ne Zusage , ich habe bestanden Smile Ich konnte mein Glück kaum fassen ich musste ersteinmal im ganzen Haus rumrennen und jedem die "frohe Botschaft" erzählen . Getrübt wurde meine Freude nur durch das Durchfallen von einigen aus unseren Gruppe, vorallem das Durchfallen von Dani war ziemlich hart.

Die BU hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich nicht bestanden hätte. Es war eine tolle Zeit, ich hab super nette Leute kennengelernt und echte Freunde gefunden. Vielen Dank besonders an Dani,Martin und Martin Wink . Allen andern, die den Brief noch nicht bekommen haben wünsche ich viel Glück , ich drücke euch die Daumen!
Allen Anderen die es geschaftt haben, herzlichen Glückwunsch und allen "Durchfallern" alles Gute auf eurem weiteren Weg ihr werdet es sicher irgendwie ins Cockpit schaffen Wink

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht allen die die BU noch vor sich haben etwas die Angst nehmen konnte, ihr habt gesehen bei mir ist auch nicht alles gut gelaufen, ganz im Gegenteil und es hat trotzdem gereicht Smile Viel Erfolg euch !

Liebe Grüße , Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Sauberes Ding Wink

Sag mal, wir kann man bei PPT so gut sein? hast du i-einen guten tipp für mich? dieser Test ist eigentlich der einzige, der mir sorgen macht >.>

Lg
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und danke für den EB Smile

Meine BU ist in 1 1/2 Wochen und ich muss sagen, je mehr Erfahrungsberichte ich lese desto konstanter bleibt meine Gelassenheit. Immer wenn ich auf den Kalender schaue schießt mein Puls auf 180! Bei jedem EB beruhige ich mich dann aber wieder Razz

Ich hoffe ich kann in 2 Wochen auch meinen EB über meine bestandene BU schreiben Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TOB_a380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nightfox119 hat folgendes geschrieben:


Sag mal, wir kann man bei PPT so gut sein?


Hallo Nightfox119,

PPT war in der Vorbereitung anfangs auch einer meiner "Problemtests". Es gibt hier im Forum irgendwo eine Dokument bei dem jemand alle Möglichkeiten am Computer aufgezeichent hat . Es bringt nicht jedem was , mir hat es aber vorallem bei den Treppenmustern sehr geholfen. Schadet sicher nichts mal kurz draufzuschauen und sich das eine oder andere zu merken Wink Vergleiche nicht immer nur die Vorderseit mit oben sondern auch die andern beiden Seiten die zu sehen sind. Viel Erfolg dir !

Bei sonstigen Fragen stehe ich gerne auch zur Verfügung Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja das script habe ich schon gesehen. naja, wird bei mir wohl noch ne weile dauern bis es klick macht^^

dankesehr und viel erfolg bei der FQ;)
lg
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

jetz hab ich auch 85%, hab vorher immer nur die vorderseite verglichen :p
merci!
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TOB_a380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut ! Jetzt versuchst du beim Üben noch in 10 Minuten mit allen durchzukommen, etwa 90 % zu erreichen und dann passt das Wink

Gern geschehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das war ja schon in 10 Minuten. Sonst wärs ja sinnlos xPP =)
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel10042000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: EDSA [Albstadt-Degerfeld]

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals Tobi fürs Schreiben des Berichts Wink Auch wenn ich nicht bestanden habe, hat es sich sowas von gelohnt, teilzunehmen, da man wirklich tolle Leute kennengelernt hat!
_________________
lg Dani =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolller Eb Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group