Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieder mal ein wenig Cockpitluft im TV schnuppern....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 8:27 pm    Titel: Wieder mal ein wenig Cockpitluft im TV schnuppern.... Antworten mit Zitat

Hab es leider erst zu spät gesehen, aber heute lief auf PRO7 ein 20-minütiger Beitrag über einen A346 Flug (s.u.) (welch willkommener Anlass sich von den Büchern weglocken zu lassen. )

Aber euer Starlet hat einen Wiederholungstermin für euch ausgehoben - wenn er auch etwas früh ist.....

Zitat:

16.02.2005, 03:10 Uhr
Die Aufpasser - "taff" Spezial
Magazin, Information, D 2003

Thema: Langstreckenflug Frankfurt - Buenos Aires - Santiago de Chile
Pilot Kapitän Heinz Beck und Co-Pilot Bernd Horter fliegen einen Airbus A340-600 von Frankfurt über Buenos Aires nach Santiago de Chile. Während die 14 Stewardessen und Stewards mit den 300 Gästen an Bord alle Hände voll zu tun haben, ist es für Bernd Horter ein ganz besonderer Einsatz: Er legt mit diesem 13-Stunden-Flug die Typenprüfung für die längste und modernste Passagiermaschine der Welt ab ...


Also, wer mal wieder Lust auf ein paar Cockpitaufnahmen hat - den Kommentar kann man ja leisedrehen .Laughing

Mal nebenbei: der Co ist übrigens auch Cpt. - das fiel den Banausen gar nicht auf - und wenn der 600er erst seit knapp einem Jahr bei der LH auf Strecke ist, kann die Sendung wohl kaum aus 2003 stammen... Wink


Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Sendung schon etliche Male reingezogen. Die ersten Folgen (FRA-EZE) habe ich jedoch ein paar Mal verpasst, weil ich nicht wusste, wann´s wieder wiederholt wird.
Danke für den Tipp, bin schon arg dabei, jede Nacht zu schauen, wann das endlich wieder wiederholt wird.

Im Übrigen ist der Copilot kein Captain. Bei der Lufthansa gibt´s 3 verschiedene Stationen. 1. 3Streifen, 2. "3,5" Streifen, soll heißen, 2 normale und ein doppel so dicken und 3. 4 Streifen. Der FO auf dem Flug EZE-FRA ist gleicher Natur Cool .

Und dann habe ich da auch mal ein Kommentar aufgeschnappt, als ich die Sendung diese Woche entdeckt habe (läuft nämlich noch ein paar Tage um 18.00Uhr auf ProSieben, jetzt SCL-EZE-FRA).
Da sagte der FO. Das ist jetzt schwierig bei 2 Kapitänen wegen der Aufgabenverteilung. Und da Herr Horter und Herr Beck beide Captain sind, kann der FO auch nur CO sein (in dem Fall) .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir eher um ihren Rang, nicht um ihre Position.

Wenn sie schon schreiben "Pilot Kapitän X", müsste es (in diesem AusCheck-Flug-Sonderfall) meiner Ansicht auch heißen "Copi Kapitän Y" - denn selbst wenn die Aufgabenverteilung anders ist, bleibt Y vom Rang her ja trotzdem Cpt.... Wink

War im übrigen auch nicht soo todernst gemeint. Laughing

Lg
Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein Co war übrigens auf der Langstrecke Frankfurt-Buenos Aires auch dabei...
für Langstrecke braucht man ja meist einen zum Austauschen, wie ich das verstanden hab, wobei immer nur zwei am Fliegen sind??? Kann auch sein, dass ich das was falsch verstanden hab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sensai
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der SFO (Senior First Officer 3,5 Streifen) darf im Flug die Aufgaben des Cpt. übernehmen, aber nicht bei Start und Landung sowie Boden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Aufgabenverteilung schwierig ist halte ich für Blödsinn. Es gibt wie immer PF (Pilot Flying) und PM (Pilot Monitoring).
Derjenige, der am Anfang den Flugplan unterschreibt also die "Verantwortung" trägt, hat das letzte Wort....

Das dritte Crewmember wird erst ab einer bestimmten Flugdauer gebraucht. Standardmäßig sind dann also ein FO, ein Cpt und ein SFO (der darf oberhalb einer gewissen Höhe (20.000ft ???) auch von links fliegen) dabei....
Relativ komplizierte Geschichte mit der Flugdienstzeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohoh, starlet hat den Anfang (ex FRA) nicht gesehen - da wird doch wohl der besagte Copi nicht wirklich "nur" ein FO gewesen sein?!

Ich meinte jedenfalls den Teil des Fluges Buenos Aires-Santiago und retour.
da waren es 2 Cpt.
Vom Rang.
Ihr wißt schon was ich meine.

soviel dazu.
um ein wenig Verwirrung zu stiften.

*rofl*

starlet *gähn*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zur Sendung. Also die ganze woche war es so das jeden Tag von 18h bis 18:30h immer eine halbe stunde gezeigt wurde. Ist es jetzt so dass bei der wiederholung der gesamte Film gezeigt wird??
Müsste ja dann mindestens 2 Stunden gehen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na hoffentlich Wink .

Ja, auf den Flügen EZE-SCL-EZE waren es nur 2 Kapitäne, der vorherige SFO wird heimgeschickt worden sein Wink . Der nächste zu-Prüfende ist ja auch erst ab EZE gefloegen (nach FRA).
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group