Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie Psychiatrieaufenthalt erklären?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviona
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.05.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 2:57 pm    Titel: Wie Psychiatrieaufenthalt erklären? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie wohl die meisten hier habe ich den Berufswunsch Pilot im Auge.

Allerdings habe ich Bedenken, dass das alles daran scheitern wird, dass ich vor 4 Jahren, also mit 14, mal in der Psychiatrie war. Ich hab mich lange Zeit selbstverletzt und daher auch ziemlich viele mehr oder weniger auffällige Narben am ganzen Körper. Ich weiß, dass das nicht gerade die beste Idee war, aber naja, ist jetzt nun mal so und lässt sich leider nicht mehr ändern.
Ich möchte betonen dass die ganze Sache Vergangenheit ist, ich mache das heute nicht mehr und bin eigentlich genauso mehr oder weniger normal wie jeder andere auch. Das Class 2 Medical für den Segelflugschein habe ich ohne Probleme bekommen, und ich fliege jetzt auch schon seit einem Jahr. Und ich hab auch gemerkt dass ich in stressigen/gefährlichen Situationen im Flug schnell und richtig handeln kann. Somit ist- zumindest meiner Ansicht nach Rolling Eyes - alles im grünen Bereich.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich denen von der Lufthansa (ich hätte erst mal die LH ins Auge gefasst) erklären soll. Allerdings kann ichs auch nicht verheimlichen, das wäre mir zu riskant und die Narben würden die ja bei der Untersuchung sowieso sehen, da sag ichs lieber gleich bevor die dann draufkommen und mich deswegen rauswerfen.

Soviel ich weiß, muss man da ja im Zuge der Bewerbung so eine Art medizinischen Fragebogen ausfüllen. Wie schreibe ich das da am vernünftigsten rein, sodass ich nicht mehr sage als unbedingt notwendig, aber auch nicht zu wenig? Ist es sinnvoll gleich ein psychiatrisches Gutachten mitzuschicken, oder soll ich lieber warten ob die das wirklich brauchen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

LG Aviona
_________________
If everything seems to be going against you, remember that the aeroplane takes off against the wind, not with it.
(Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verschweigen ist auf keinen Fall eine Option.

Du musst es angeben und dann wirst du gegebenenfalls zu einem Gutachten geschickt.
In den Richtlinien steht:

Zitat:
Bewerber um ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 [...] dürfen weder in der Krankheitsvorgeschichte noch aktuell an einer akuten oder chronischen, angeborenen oder erworbenen psychiatrischen Erkrankung, Behinderung oder Normabweichung gelitten haben oder leiden, durch welche die sichere Ausübung der mit der (den) betreffenden Lizenz(en) verbundenen Rechte gefährdet sein könnte.


Übers Forum wird dir hier keiner was sagen können, es ist dann wieder mal eine Einzelfallentscheidung. Ruf am besten mal beim medizinischen Dienst an und erklär die Lage.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group