Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Lizenzen darf man für ab-inito mitbringen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 2:06 pm    Titel: Welche Lizenzen darf man für ab-inito mitbringen? Antworten mit Zitat

Seit gegrüßt..

Überlege mir eine modulare Ausbildung zum ATPL zu starten. Dieses werde ich berufsbegleitend machen. Nun ist die Sache aber die, dass ich mich in 2 Jahren erneut bei einer Airline für einen Ab-Initio melden bewerben darf. Frage ist nun wie weit ich mit meinen Lizenzen gehen darf um dort noch eine Chance auf Aufnahme zu haben? Und angenommen ich würde doch alles am Stück machen. In welchem Ausbildungsabschnitt erreicht man bei den gängigen Flugschulen (Intercockpit, RWL) diese Lizenz, die eine erneute Bewerbung für ab-initio nicht mehr möglich macht?

Lieben Dank

japadog
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maximal PPL in der Regel. Andere Regelungen wären mir nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maximal PPL + 70 Flugstunden - danach ist für ab initio Feierabend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDVE
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht das mit PPL und maximal 70 Stunden?
gilt das bei jeder airline?
und sind mit 70 Stunden nur die Überlandflüge gemeint oder auch die die man nur in der Platzrunde geflogen ist?
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

70 Stunden beim LH-Konzern. Bei den anderen, weiß ich es nicht. Ein Bekannter von mir hatte alles beim DLR für das Ab-Initio Programm in der Tasche - dann haben sie plötzlich im FQ Gespräch festgestellt, daß er einen ausländischen PPL mit mehr als 70 Flugstunden hatte - da wurde er sozusagen ausgeschlossen und gebeten doch seine Ausbildung selber zu beenden und sich dann als R/E erneut zu bewerben - BU wird ihm dadurch übrigens nicht erlassen - also:alles nochmal von vorne. War ziemlich bitter die Geschichte, gerade wenn die Info schon ganz am Anfang der Bewerbung vorlag... Da kennen die nix. Irgendwo steht das aber auch geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDVE
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du wie das kontrolliert wird?
Also ich meine kann man nur die Lizenz zeigen und den Flugbuch wegwerfen? oder sagen man habe es verloren? oder sonst irgendwas?
Nach oben
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz dünnes Eis...
Das Flugbuch als Nachweis ist als dokument wohl mit Sorgfalt zu betrachten. Das kommt sicher sehr gut an, wenn man so ein Dokument "verliert". Das zeigt ja durchaus wie zuverlässig und ordentlich man ist...
Außerdem steigt man dann mit einer Falschaussage ein. Wenn es hart auf hart kommt droht eine Klage. Denn man unterschreibt für die Richtigkeit der Angaben und im Falle von falschen Angaben für die Rückerstattung der Kosten....das sind dann nicht nur die Reise- und Übernachtungszuschüsse...
Außerdem muss man beim DLR ja den Papierstapel abgegeben in dem man auch seine Flugerfahrung einträgt...
Es bringt also nix, wenn man sich mit falschen Angaben bewirbt. Das verbaut dann sogar den Weg für die RE Bewerbung. Denn welche Firma lässt sich verarschen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDVE
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eben grad bei Lufthansa angerufen und nachgefragt.
Die meinte dort, dass man maximal nur PPL haben darf und die Flugstunden Anzahl irrelevant ist und man also auch die 150 Flugstundenmarke ruhig knacken kann.
Weiß allerdings nicht wie das bei Air Berlin.

Ich hab noch ne Frage an euch die vielleicht nicht ganz hierzu passt aber ich hoffe mal auf euer Verständnis.
Auf der Internetseite von Air Berlin steht, dass man 60.000 Euro vor und während der Ausbildung zahlen muss. 1x 20.000 vor der Ausbildung und noch 4x 10.000 Euro während der Ausbildung.
Was ist wenn man dieses Geld nicht hat? Wie wird das finanziert? auch über einen Kredit
Nach oben
DLH510
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Mit den Flugstunden beim PPL meint ihr da einen PPL(A) oder zählen generell PPL Stunden, d.h. auch Segelflug und TMG?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.....wegen nem PPL mit zu vielen Stunden die FQ nicht bestanden.....

Morgen nehmen sie keine Leute mehr, die blaue Augen haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
.....wegen nem PPL mit zu vielen Stunden die FQ nicht bestanden.....

Morgen nehmen sie keine Leute mehr, die blaue Augen haben!


Ich kann mir das schon vorstellen.
Andererseits kannte ich auch mal jemanden, der 2000+ Stunden als Buschflieger hatte... durfte an der LFT alles nochmal von der Pike auf lernen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kennt immer irgendjemanden, der immer mal was gemacht hat.

An der LFT sitzen genug Leute mit Flugstunden +1000 rum.... als Ab-Initio!



Übermorgen werden übrigens keine Leute mehr mitm Abi besser als 1,4 genommen. Das hab ich auch schonmal gehört. Aber mitm Diplom hat mans ja auch in der FQ schwerer und als Doktor kannste es komplett knicken....

....ist man nämlich überqualifiziert! Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group