Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit - Degussa / RWL - National Bank
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr diskutiert mittlerweile eigentlich in jedem Thread über die Zukunft der Luftfahrt bzw. des Berufes "Verkehrspilot". Ich will mich eigentlich da gar nicht beteiligen - aber nur mal so als Ansatz für diejenigen, die "ab jetzt und in Zukunft dunkel-schwarz sehen":

- Dass das Luftverkehrsaufkommen auch in Europa im Wesentlichen eher steigt, als sinkt, ist jetzt genauso richtig, wie in den letzten Jahrzehnten. Siehe auch z.B. http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-5566/ oder http://www.kolloquium-flugfuehrung.de/wp/wp-content/uploads/2012/01/Prognosean__LVentwicklungJan2012.pdf (das Kolloquium hat noch mehr interessante Beiträge). Auch weiterhin steigt die Vernetzung der Welt, in vielen Bereichen in Luftverkehr nunmal alternativlos. Und weiterhin werden diese Flugzeuge von Piloten geflogen/bedient.

- Unter den "es wird nie wieder besser" befinden sich erstaunlich viele Leute, die den Beruf mal wollten, aber ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht ausüben. Kognitive Dissonanzreduktion - nichts neues. Es ist immer schön, wenn der eingeschlagene Weg sich (scheinbar) als "richtig" herausstellt.

- Jetzt gilt meiner Ansicht nach das Gleiche, wie in den letzten Jahren auch: Wer die Aufnahmetests der großen Firmen (LH und Co, AB, Luftwaffe) nicht schafft, sollte sich sehr genau überlegen, ob er trotzdem diesen Weg gehen will - ich habe und werde dazu nicht raten. Das sind nunmal Methoden, wie ein überlaufener Markt etwas eingebremst/gefiltert wird. Wer da nicht durchkommt hat es sehr schwer, mit Fliegerei zufrieden Geld zu verdienen.

Kurz: Piloten werden auch in den nächsten Jahren noch eingestellt. Angesichts von Angebot/Nachfrage aber eher diejenigen, die bestandene BUs undwiesienochheißen vorweisen können. Wenn ihr die Tests der großen der Branche nicht schafft, dann lasst es bleiben. Es gibt auch andere tolle Jobs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:


- Unter den "es wird nie wieder besser" befinden sich erstaunlich viele Leute, die den Beruf mal wollten, aber ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht ausüben. Kognitive Dissonanzreduktion - nichts neues. Es ist immer schön, wenn der eingeschlagene Weg sich (scheinbar) als "richtig" herausstellt.


Lass doch bitte diese Pseudo-Psychologie bleiben. Das beleidigt meine Intelligenz, und ich glaube wir haben es beide nicht nötig uns auf dieses Niveau herabzubegeben.

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Und weiterhin werden diese Flugzeuge von Piloten geflogen/bedient.




Schön, nur leider sagt das nichts aus. Es geht im Moment nicht um den langfristigen Ausblick, sondern um den kurz- und mittelfristigen.
Wer jetzt eine Ausbildung beginnen möchte, braucht in zwei Jahren einen Job. Und es ist schon jetzt absehbar, dass es auch dann keine (bzw. unheimlich wenige) geben wird, genau wie es heute keine gibt.
Ob es irgendwann in zehn Jahren einen Pilotenengpass geben wird ist für jemanden, der jetzt oder in naher Zukunft die Ausbildung machen möchte, völlig uninteressant und spielt auch überhaupt keine Rolle.

Abschließend stellt sich für mich die Frage, was Dein Beitrag bezwecken soll. Die ersten zwei Stichpunkte greifen mich und andere, die meine Linie fahren, an, während die letzten beiden Stichpunkte die selbe Quintessenz haben wie die Beiträge derer, die Du in den ersten beiden als Schwarzmaler tituliert hast. Sinn?

Roman1989 hat folgendes geschrieben:

Wir sprechen immer nur von der Gegenwart, von den jetztigen 3 bis 4 Jahren maximal. Ich stimme auch überein, dass die Chancen zur Zeit sehr schlecht stehen, aber ich bin mir sicher, dass das in naher Zukunft in 10 Jahren vllt. ganz anders aussehen wird.


Wie ich schon oben festgestellt habe, ist der langfristige Ausblick völlig irrelevant zur Entscheidungsfindung ob eine Ausbildung heute Sinn macht.
Fange ich heute an, bin ich in zwei Jahren fertig, und wenn ich dann nach zwei Jahren nichts gefunden habe ist die Wahrscheinlichkeit, in der Privatinsolvenz zu stecken und den Schein verfallen lassen zu haben quasi bei 100%, sofern man ihn auf Pump gemacht hat.
Deshalb ist ein Betrachtungszeitraum >4 Jahre absolut unangebracht und wird der Problematik nicht gerecht.

Wer viel weiter einen Gesamtausblick wagen will, begibt sich sowieso auf dünnes Eis, da kann einfach zu viel unvorhergesehenes passieren.

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
"Langfristig dürften weltweit aber wieder mehr Piloten nachgefragt werden. Einer früheren Studie des Flugzeugbauers Boeing zufolge wird sich die Zahl der Verkehrsflugzeuge von 2006 bis 2026 weltweit verdoppeln - von 18 230 auf 36 420. In diesem Zeitraum müssten mehr als 363 000 Piloten ausgebildet werden. „Der globale Trend geht nach oben, auch wenn es jetzt eine kleine Delle gibt“... " - Es wird also nicht für immer so bleiben.


Weltweit - ja, aber nicht in Europa. Das Wachstum findet anderswo statt. Dieses Wachstum ist aber für die Masse der Pilotenaspiranten in Deutschland und Resteuropa völlig nebensächlich und betrifft sie nicht, weil sie nie dort arbeiten werden mangels Arbeitserlaubnis / Erfahrung / whatnot.
Wer sich als Argument für den Sinn einer Pilotenausbildung in Europa auf das Wachstum in Asien beruft, ist verblendet und sollte auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Der europäische Markt ist der aktuell am schlimmsten gebeutelte.
Die Bestellungen für die Zukunft zeigen: Fast alles ist Ersatz, der Trend geht zu größeren Flugzeugen, was anders als ein Nettoflottenwachstum durch Frequenzuwächse (wie z.T. auch in Amerika praktiziert) nicht zu einem höheren Pilotenbedarf führt.

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Dass die LH zur Zeit ca. 30 Flugzeuge ausmustert aber 80 neue einkauft, also die Bilanz = Mehr Gerät, das ist Tatsache, die sich schon durch eine kurze Recherche bei Wikipedia und die entsprechenden Quellenverweise unten bestätigen lässt.


Bestätigt werden Deine Zahlen da mitnichten. Die bestellten A320 dienen zum allergrößten Teil dem Ersatz ausscheidender alter A320 und 737 (Lieferdaten lassen keinen anderen logischen Schluss zu, auch wenn nicht offiziell bestätigt).
Das einzige nennenswerte prozentuale Flottenwachstum im LH-Konzern findet in den nächsten Jahren bei Swiss European statt, die ihre 20 Avros mit 30 CS100 ersetzt um damit in Genf präsenter zu sein und mehr Ziele von dort zu bedienen.
Dass Bei LH Classic die Flotte um 50 Flugzeuge wächst, wie Du behauptest, ist ein Trugschluss. Im Endeffekt kommt da +/- 0 raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Imho77

Du bist hier ja schon richtig missionarisch unterwegs, fällt mir auf, mit solch einem Enthusiasmus und Energie.

"Wie ich schon oben festgestellt habe, ist der langfristige Ausblick völlig irrelevant zur Entscheidungsfindung ob eine Ausbildung heute Sinn macht. "

Nein ist er eben nicht, zum Kuckuck nochmal, es plant nicht jeder seine Ausbildung JETZT SOFORT zu machen, sondern möchte vielleicht erst einmal ein Studium machen, ein solides Standbein aufbauen, 1-3 Jahre normal arbeiten gehen, sich etwas Kohle ansparen und danach, mit einem stabilen Standbein eine moldulare Ausbildung machen. Da macht es schon mal Sinn zu überlegen, wie es denn auch mal langfristig aussehen wird und es ist allgemein bekannt, dass der weltweite zivile Luftverkehr zunehmen wird im Zuge solcher Faktoren wie Globalisierung, Vernetzung etc. Und da leuchtet es auch ein, dass auch zukünftige Aspiraten, ganz gleich welcher Nationalität, Herkunftsland auch Jobs bekommen werden, jetzt vielleicht nicht, langfristig schon!

"Weltweit - ja, aber nicht in Europa. Das Wachstum findet anderswo statt."

Ja stimmt völlig. Europa, ts, wer kennt das schon, das ist doch diese kleine Insel nahe Neuseeland. Das kennt doch kein Schwein, ist doch völlig unbedeutend und unrelevant. Der Wachstum findet gaanz weit entfernt statt, wird uns nie betreffen. Nie im Leben wird hier aus Europa jemand einen Job außerhalb finden, völlig naiv zu denken, man hätte da reale Chancen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam wirkts auf mich nicht mehr wie eine Diskussion, sondern eher eine Untermauerung weshalb der eigene Standpunkt der Richtige ist. Scheint auch eine typisches Symptom eines Internetforums zu sein.. :-\
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Imho77: Den Eindruck, den die beiden anderen Kollegen da gerade ausgesprochen haben, kann ich verstehen. Du bist eben ständig mit der "alles ist mies, wird noch mieser und ich habe mehr Ahnung von Luftfahrt-Prognosen als die DLR"-Fahne unterwegs. "Wie ich eben festgestellt habe" ist eben kein Argument.

Des Weiteren ist das Phänomen kognitive Dissonanzreduzierung keine Pseudo-Psychologie - davon kann sich niemand völlig frei machen. Deshalb brauchst du dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Über deine Intelligenz hat sich hier auch keiner (wie auch immer) geäußert. Und wo die das Niveau in meinem Posting in Gefahr siehst müsstest du auch erklären.

Nochmal: Die (zu unrecht) angegriffene Ursprungssaussage war, dass es kurz-, mittel- und langfristig in Europa mit der Jobsituation für Piloten abwärts ginge. Die dieses behauptenden Personen liefern aber keine Belege, sondern nur "ich stellte schon fest". Betreffende Personen mögen sich doch bitte nicht beleidigt persönlich angegriffen fühlen, sondern z.B. mal die angegebenen Links der DLR durchlesen und dann deren eher positiven Prognosen sachlich widerlegen.

Mittel- und Langfristig werden meiner Ansicht nach auch weiterhin die meisten derjenigen, die am DLR u.Ä. erfolgreich vorbei gegangen sind, einen guten Job in der Fliegerei finden. Anders mag es für diejenigen aussehen, die dort weniger Erfolg hatten und mit einer privaten Ausbildung ohne bestandenes Assessment antreten - aber auch das ist nicht neu (nur derzeit ausgeprägter).

Meine Aussage also nochmal in kurz: Piloten werden weiter gesucht, auch langfristig. Es ist weiterhin sinnvoll, zuerst die üblichen großen Tests zu machen. Wer diese Tests nicht erfolgreich hinter sich bringt, begibt sich mit einer trotzdem privat begonnenen und finanzierten ATPL-Ausbildung in größere Jobrisiken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich damit nicht nur auf Imho bezogen und möchte auch nicht dass mein Posting dafür missbraucht wird
...
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Die dieses behauptenden Personen liefern aber keine Belege, sondern nur "ich stellte schon fest".


Erklär mir doch bitte, wie man für eine Prognose Belege anführen soll. Im Rahmen des Möglichen habe ich das getan, die Fluggesellschaften die entlassen haben, habe ich z.T. aufgezählt.
Entscheidend für eine Prognose ist nunmal, dass man anhand von Anhaltspunkten (und die gibt es zur Genüge) zu einem Urteil über die Wahrscheinliche Zukunft kommt. Beweise kann man dafür nicht anführen, weil es sie schlicht noch nicht gibt.
Abgesehen von den zur Aufstellung nötigen Anhaltspunkten (die ich geliefert habe), muss man also dem die Prognose aufstellenden Experten (und ich schäme mich nicht dafür, mich hier als Experten zu bezeichnen, ich bezweifle dass sich viele mehr damit beschäftigt haben als ich) wohl oder übel glauben schenken. Es steht natürlich jedem frei, das sein zu lassen.

Wie man aus den Links zu einer positiven Prognose kommt, wird mir auch nicht ganz klar. Das erste sind Recaps, keine Prognosen. Das zweite bietet Prognosen, die aber ausnahmslos viel zu langfristig angelegt sind um eine Aussagekraft über die hier relevanten Zeiträume (2-4 Jahre) zu tragen.
Schlussendlich bleibt, dass man aus einer reinen Verkehrszahlenanalyse keinerlei Schluss darüber ziehen kann, wie sich der Arbeitsmarkt für Piloten entwickelt, weil zahlreiche dafür relevante Faktoren überhaupt nicht einfließen (wofür auch, sind für die Verkehrszahlen uninteressant).

Ich habe desweiteren nie behauptet, dass langfristig keine Piloten mehr gebraucht werden.
Ich habe lediglich gesagt, dass die Situation auch in Zukunft angespannt werden bleibt (man schelte mich falls der Wortlaut andere Schlüsse zulässt). Selbst wenn die Situation wieder das Niveau von vor zwei Jahren erreicht, bleibt es für Anfänger schwierig.

In näherem Zeitraum (wie ich schon erläutert habe, 2-4 Jahre), ist es für Anfänger absolut aussichtslos einen Job zu finden, es sei denn man landet einen Glückstreffer. Wer hier einen Kredit aufnimmt, begibt sich ins Haifischbecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 3:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nff möchte ich Imhos Aussagen in den meisten Punkten Recht geben und seine Warnungen unterstützen. Wir rechnen mittlerweile in unserem Kurs kaum noch damit vor 2016 beruflich in einem Cockpit Platz nehmen zu dürfen...
Die momentane Situation hat mit dem normalen konjunkturellen Auf und Ab der letzten Jahrzehnte nur noch wenig gemein. Die fetten Jahre des Wohlstands auf Pump sind vorbei - es steht eine Neuordnung der Weltwirtschaft und damit einhergehend eine komplette Umkremplung der alteingesessenen Strukturen in der Luftfahrt bevor.
Niemand weiß wohin die Reise schlussendlich geht, natürlich gibt es Chancen, aber dafür auch um so mehr Risiken.
Klar, wenn man jung ist werden die Risiken ausgeblendet, einfach, weil man das Gefühl noch nicht kennt, arbeitslos auf 80000€ Schulden zu sitzen.
Ich persönlich bin froh ein abgeschlossenes Studium in der Hinterhand halten zu dürfen.


Zuletzt bearbeitet von Airseb am Sa Nov 17, 2012 12:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Airseb: Die Zahl 2016 kommt wie zustande? Von jetzt an 2 Jahre Ausbildung plus 1 Jahr Wartezeit?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:


Ja stimmt völlig. Europa, ts, wer kennt das schon, das ist doch diese kleine Insel nahe Neuseeland. Das kennt doch kein Schwein, ist doch völlig unbedeutend und unrelevant. Der Wachstum findet gaanz weit entfernt statt, wird uns nie betreffen. Nie im Leben wird hier aus Europa jemand einen Job außerhalb finden, völlig naiv zu denken, man hätte da reale Chancen!


Die Ironie kannst Du Dir sparen. Ja, als europäischer Rookie kann man es vergessen, einen Job in den Wachstumsländern zu finden. Nur in Ausnahmefällen wird man überhaupt einen Job + Arbeitserlaubnis bekommen, und aus diesen Ausnahmefällen wird auch nur ein Bodensatz zu für Europäer attraktiven Bedingungen sein. Das ist heute so, es gibt keinen Grund warum es in Zukunft sich ändern sollte.

Und - ja, Europa wird in Zukunft immer unbedeutender und irrelevanter. In den nächsten Jahrzehnten wird Europas Anteil an der globalen Gesamtwirtschaftsleistung sich halbieren, weil weltweit Regionen mit Aufholbedarf uns überholen.
Heute steht Deutschland noch an Platz 4 der größten Volkswirtschaften, 2050 wird nur noch Platz 10 rausspringen. Das ist keine Schwarzmalerei sondern bittere Realität.
Wachstumszahlen von über einem Prozent pro Jahr (im Schnitt) können sich die Deutschen in Zukunft abschminken. Und im Rest Europas sieht es ja nicht besser aus.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Luftverkehr zwar exponentiell wächst, sich dem gesamtwirtschaftlichen Tempo aber prinzipiell anpasst.
Dementsprechend verlangsamt sich auch das Wachstum des Luftverkehrs.

Die Prognose des DLR u.a. für die innerdeutschen Verkehrszahlen halte ich übrigens für völlig daneben, weil das mit so extremen Unsicherheitsfaktoren belastet ist, das eine Prognose in dem Rahmen gar nicht möglich ist.
Wenn Air Berlin beispielsweise in Insolvenz geht, was nicht mehr so unwahrscheinlich ist wie es mal war, werden auf dem innerdeutschen Markt massiv Kapazitäten abgebaut und es steht außer Frage, dass diese nicht so schnell wieder die alten Werte erreichen würden, weil Lufthansa als einzig fähiges Unternehmen kein Interesse daran hätte sich die Preise selbst kaputt zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kurs, der von der Seniorität her als nächstes ins Typerating darf (wann auch immer das sein wird) ist der 379..
Bis zum aktuellsten, dem 410., baut sich eine Warteliste von ca 800 Schülern auf. Bei weit unter 100 Rentenabgängen pro Jahr auf der Linie kann sich da jeder leicht ausrechnen, wie lange die Wartezeit für die derzeitigen Anfänger sein wird - Projiziert das dann noch auf den freien Markt und ihr erkennt, dass eine private Pilotenausbildung momentan keinen Sinn macht. Nutzt die Zeit bis zum nächsten Aufschwung lieber für ein (MASTER)-Studium. Wenn ihr dann in 5 Jahren fertig seid, kann man immer noch sehen ob die Situation eine Ausbildung zulässt.

Ihr müsst auch einfach bedenken, dass es noch nie so leicht war sich einen Kredit für die Ausbildung zu holen. Mittlerweile muss man fast nur noch ein Onlineformular ausfüllen und los gehts. DAS ist ein bedeutender Faktor, warum der Pilotenmarkt so hoffnungslos übersättigt ist! Früher kammen die Piloten abseits der Flag Carrier entweder aus dem Militär oder aus gut betuchtem Hause. Heute ist angeblich für jeden alles möglich - und das übersättigt den Markt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airseb hat folgendes geschrieben:
Der Kurs, der von der Seniorität her als nächstes ins Typerating darf (wann auch immer das sein wird) ist der 379..
Bis zum aktuellsten, dem 410., baut sich eine Warteliste von ca 800 Schülern auf. Bei weit unter 100 Rentenabgängen pro Jahr auf der Linie kann sich da jeder leicht ausrechnen, wie lange die Wartezeit für die derzeitigen Anfänger sein wird - Projiziert das dann noch auf den freien Markt und ihr erkennt, dass eine private Pilotenausbildung momentan keinen Sinn macht. Nutzt die Zeit bis zum nächsten Aufschwung lieber für ein (MASTER)-Studium. Wenn ihr dann in 5 Jahren fertig seid, kann man immer noch sehen ob die Situation eine Ausbildung zulässt.

Ihr müsst auch einfach bedenken, dass es noch nie so leicht war sich einen Kredit für die Ausbildung zu holen. Mittlerweile muss man fast nur noch ein Onlineformular ausfüllen und los gehts. DAS ist ein bedeutender Faktor, warum der Pilotenmarkt so hoffnungslos übersättigt ist! Früher kammen die Piloten abseits der Flag Carrier entweder aus dem Militär oder aus gut betuchtem Hause. Heute ist angeblich für jeden alles möglich - und das übersättigt den Markt Sad


Weil die Kredite auch so schön angeboten werden,dass man,wenn man keinen Job findet und bis 30 oder 35 bei den Eltern wohnt man den Kredit auch mit Aushilfsjobs abbezahlen konnte. Und viele lassen sich darauf mit 18 oder 20 ein mit dem Einverständnis der Eltern in der Hoffnung,dass es nicht auf die McDonalds Option rausläuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group