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Roman1989 Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 254 Wohnort: Saarbrücken |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 3:12 am Titel: |
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Das stimmt natürlich dass auch ausgemustert wird. Aber ganz ehrlich, wenn 30 Flugzeuge ausgemustert werden, dafür aber 80 neue gekauft werden, dann hebt sich das ja nicht auf. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 7:08 am Titel: |
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LH: Avro, 737, 747, tw. Airbusse. Da kommt einiges zusammen. Wo kommen die 30/80 denn her? |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 8:57 am Titel: |
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Roman1989 hat folgendes geschrieben: | Das stimmt natürlich dass auch ausgemustert wird. Aber ganz ehrlich, wenn 30 Flugzeuge ausgemustert werden, dafür aber 80 neue gekauft werden, dann hebt sich das ja nicht auf. |
Die Lufthansa wächst derzeit NICHT durch neu gekauftes Fluggerät. Lufthansa allein hat ihren Bedarf an Piloten bis 2015 gesättigt,und wir reden hier von denen,die schon in der Ausbildung und im Wartepool sind. Und die dürfen eben auch zur GWI gehen - wo die Eurowings meines Wissens nach integriert wird (heißt eine Anlaufstelle für privat finanzierte ATPLer weniger). Und dann baut sich noch ein enormer Pool an neuen NFFlern auf für die Ausbildung,die erst 2014 wieder neu aufgenommen wird.
Air Berlin rüstet derzeit überhaupt nicht auf. Die Flotte schrumpft und die Airline selbst ist auf Schrumpfkurs. Ende letztes Jahr hatte man ca. 170 Maschinen, Ende diesen Jahres wird man noch ca 150 haben. Das sind ca 20 Maschinen weniger - pro Maschine geht man bei einer Bereederung von ca 10 Piloten aus,die notwendig sind. Wenn ich von 8 Piloten ausgehe,fallen da 160 Jobs weg oder man hat um 160 Piloten weniger Bedarf.
Derzeit hat man bei LH wie bei airberlin die Ausbildung eingefroren für gewisse Kurse und für neue Piloten hat Mandats Screening eingestellt. Manche REs warten bei airberlin schon seit 18 Monaten um ins Cockpit zu kommen und müssen jetzt aufgrund des niedrigen Bedarfs fürchten,dass die Warteliste komplett gestrichen wird.
Man kann sich vielesschönreden. Aber heute von Bedarf an neuen Flugschülern zu reden ist einfach nur Schwachsinn.
Der Pilotenmarkt ist derzeit einfach nur mehr als übersättigt. |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 10:03 am Titel: |
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Also wenn LH die 737 ersetzt... spätestens ab dann mag ich LH nicht mehr. _________________
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 10:16 am Titel: |
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Das ist schon im Gange was ich weiß |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 11:08 am Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | Das ist schon im Gange was ich weiß |
Jup. Werden alle aus der Flotte gestrichen und z.t durch A320 ersetzt. Bei den Dingern macht das aber auch Sinn,die gehören nunmal weg. |
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Roman1989 Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 254 Wohnort: Saarbrücken |
Verfasst am: Fr Nov 16, 2012 9:56 am Titel: |
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Dass die LH zur Zeit ca. 30 Flugzeuge ausmustert aber 80 neue einkauft, also die Bilanz = Mehr Gerät, das ist Tatsache, die sich schon durch eine kurze Recherche bei Wikipedia und die entsprechenden Quellenverweise unten bestätigen lässt. Daher kommen die Infos meinerseits.
Wir sprechen immer nur von der Gegenwart, von den jetztigen 3 bis 4 Jahren maximal. Ich stimme auch überein, dass die Chancen zur Zeit sehr schlecht stehen, aber ich bin mir sicher, dass das in naher Zukunft in 10 Jahren vllt. ganz anders aussehen wird. Dafür sprechen sehr viele Tatsachen nunmal, allein schon die Tatsache dass die Flugzeughersteller in den nächsten Jahren, schon tausenderweise ihr Gerät auf der ganzen Welt an Airlines verteilen. Allein bei Airbus stehen noch über 4300 Bestellungen aus (Quelle: http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/), das sind locker mal einige Tausend Piloten die in den nächsten Jahren noch benötigt werden, vielleicht nicht jetzt, aber in naher Zukunft schon.
Und es gibt auch Dutzende Artikel wie z.B. dieser hier bei der faz.net die bestätigen, dass es jetzt war eine riesige "Delle" im Arbeitsmarkt ist, "Langfristig dürften weltweit aber wieder mehr Piloten nachgefragt werden. Einer früheren Studie des Flugzeugbauers Boeing zufolge wird sich die Zahl der Verkehrsflugzeuge von 2006 bis 2026 weltweit verdoppeln - von 18 230 auf 36 420. In diesem Zeitraum müssten mehr als 363 000 Piloten ausgebildet werden. „Der globale Trend geht nach oben, auch wenn es jetzt eine kleine Delle gibt“... " - Es wird also nicht für immer so bleiben. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Fr Nov 16, 2012 10:11 am Titel: |
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Also soo sicher bin ich mir zZ nicht, dass ich mein Erspartes dafür gamble'n würde.
Die Entlassenen stopfen den eh schon überfüllten Markt - haben Qualifikationen und Stunden. Dazu kommen noch ein paar Glücksritter die jetzt fertig werden. Je länger die Krise andauert, desto mehr kippt das Verhältnis.
Ich tue mir da sehr schwer, das langfristig optimistisch zu betrachten! |
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Max Payne Captain
Anmeldungsdatum: 14.01.2012 Beiträge: 89
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Roman1989 Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 254 Wohnort: Saarbrücken |
Verfasst am: Fr Nov 16, 2012 11:21 am Titel: |
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@LH3591: Du sprichst von der jetztigen Zeit. Jetzt würde ich auch nicht 60.000 für eine Ausbildung ausgeben, ist verdammt riskant jetzt, für die Zukunft aber sprechen ganz andere Indizen. Wenn du mal etwas Recherche bzgl. zivile Luftfahrt weltweit und ihre Aussichten betreibst, sei es in Literatur oder dem Netz, wirst du schon feststellen, dass es wohl alles andere als bergab gehen wird. Sich jetzt zu verschulden zu 60.000 Euronen, halte ich ebenfalls für riskant, aber warum nicht in 10 Jahren, wenn man z.B. sein Ingenieursstudium hinter sich hat, vllt. 2-3 Jahre sich einiges an Geld angespart hat, somit ein stabiles Standbein hat, dann kann man immer noch den modularen Weg gehen. Ich ich bin mir sicher, die aktuell beschissene Lage auf dem Piloten-Arbeitsmarkt ist derzeit nur eine Delle, die sich in ein paar Jahren aber legen wird. Langfristig gesehen, sehe ich die Sache optimistisch. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Fr Nov 16, 2012 11:36 am Titel: |
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Ich beschäftige mich seit gut 10j mit dem Thema und bin genau an dem Punkt, von dem Du sprichst. Arbeitskonditionen werden immer schlechter. Studien à la monströses Wachstum stammen meist von Boeing und Airbus - langfristig veschlechtern sich die Aussichten auch bei uns. Gibt es denn Quellen die optimistisch aber neutral sind? Da ist mir nichts bekannt.
Wenn es nicht irgendwann bergauf geht, ist der Arbeitsmarkt für Pilote in EU ähnlich übersättigt wie in den USA.
Bei dem Thema habe ich den Eindruck als ob die goldenen Jahre einfach vorbei sind. Wer jetzt nicht irgendwo drinnen ist, wird es auch schwer haben noch wo rein zu kommen. Und bei nicht wenigen Airlines, herrschen mittlerweile schon solche Konditionen dass ich mich gar nicht reißen würde dort einen Job zu bekommen - ich sehe nicht wie und wieso sich das bessern sollte, lasse mich aber sehr sehr gerne vom Gegenteil überzeugen |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
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