Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit, JA oder NEIN ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 5:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Hallo SPIC,

wenn du kein Problem damit hast, die komplette Ausbildung in Englisch zu absolvieren, dann kannst du den JAA ATPL fuer ca. 35.000 € bekommen. Flugtraining bei der EFT in Florida, ATPL-Theorie Groundschool Bristol und MCC bei der OAT in Oxford. Der Vorteil hierbei, du sprichst danach viel besser Englisch und hast dadurch eine viel groessere Bandbreite von Firmen, bei denen du dich bewerben kannst.

Es ist schurzpiepegal, wie du an deinen ATPL kommst. Fuer den Einstieg als F/O brauchst du Stunden, Stunden und nochmals Stunden oder viel Glueck und ganz besonders viel Geld.


Ich denke, wir hatten das Thema schon vor ein paar Wochen - ganz so einfach ist es im Zweifelsfall nicht unbedingt, ist zwar generell nicht ganz falsch - aber speziell die CAA im UK macht da auch hin und wieder eine Ausnahme, und da würde ich höllisch aufpassen: wenn man ohnehin nur in UK arbeiten will ist das zwar egal, aber sobald es um europaweites Arbeiten geht, würde ich mich da vorher extremst absichern, denn bei einer anteiligen ATPL-Ausbildung in einem nicht-JAA Mitgliedsstaat/-land sind die anderen JAA-Mitgliedsstaaten nicht verpflichtet, den ATPL anzuerkennen wenn die Ausbildung keine integrierte war/ist.

Disclaimer: keine Ahnung, wie das genau bei der EFT abläuft ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmmmm,

interessanter weg den ihr da beschreibt. Zu deinem einwand ma jetzt wannabee, wenn die ausbildung doch eine integriert ist und die ATPL anerkannt wird, ist der weg dann eine gute alternative, wenn die BU bzw. FQ mal daneben geht. Ich meine hab null ahnung über die schulen in den staaten und an die internetseiten diverser schulen hab ich ehrlich wenig vertrauen. Vielleicht kannst du wuuusch was dazu sagen...

PS: easyjet wäre mein ziel nach der LH

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabe:
Habe jetzt einige Antworten auf mein Posting bei pprune erhalten und siehe da, es ist voellig wumpe, ob ich Teile meines flight trainings in den USA mache oder sonstwo. Beispielsweise bildet die LH ihre Piloten in Arizona aus, BA hatte mal in Michigan, Sabena ebenfalls in Arizona, ATC in Neu Zealand, usw. Der Weg den ich beschrieben habe ist definitiv der preiswerteste, um an den ATPL zu kommen und wird 100%ig viele Vorteile mit sich bringen. Jeder Pilot, mit dem ich bis jetzt gesprochen habe, vertritt die Ansicht, das die Limeys und die Yanks die Fliegernationen schlechthin sind und einfach eine Top-Ausbildung anbieten. Die deutsche Ausbildung ist natuerlich auch nicht gerade schlecht, aber in der Luftfahrt kann ein angehender Pilot gar nicht genug im Englischsprachigen Ausland, am besten USA oder UK, geflogen sein. Ausserdem, wenn du in den USA deine Flugplan bei der ATC anmeldest und du meinetwegen 3 statt der urspruenglich geplanten 2 Landungen ueben willst, dann ist das aufgrund der grossen Flexibilitaet der Amerikaner in den allermeisten Faellen kein Problem. Anders in Deutschland, da fragt dich das ATC als erstes, ob du eine Genehmigung hast. Nur so eine Story. Trotzdem danke fuer den Einwand. So konnte ich einen weitere Wissensluecke schliessen. Also SPICK, der oben beschriebene Weg ist definitiv eine gute Alternative fuer dich.

SPICK:
Zunaechst einmal lass dir versichert sein, dass wenn du mit deinen gerade mal 19 Lenzen die BU vergeigst oder die FQ ist das ABSOLUT KEIN Indikator, dass du kein guter, zuverlaessiger, verantwortungsvoller und akkurat arbeitender Pilot werden kannst. Punkt. Natuerlich solltest du schon ein gewisses Talent fuer Mathe und Physik mitbringen. Das ist klar. Du musst immer wissen, fehlende Begabung kannst du mit Fleiss und Zielstrebigkeit wettmachen. Das ist in allem so, auch in der Fliegerei.

Also, wenn die LH-Schiene fuer dich nicht klappt, dann frage dich ehrlich, ob du wirklich Pilot werden willst und was du bereit bist, auf lange Sicht dafuer zu tun. Du schreibst, du haettest kein Vertrauen in die Internetseiten diverser US-Flugschulen. Dies kann schon sein, ist aber nicht unbedingt richtig so. Es gibt sicherlich viele schwarze Schafe unter den US-Flugschulen aber generell ist die Ausbildung viel besser als bei uns, weil praxisorientierter und vor allem haben die meisten Fluglehrer dort mehr drauf. Der Avionikbereich in den USA stellt einen viel groesseren Industriezweig dar im Vergleich zu Deutschland und deshalb muss die Qualitaet zwanslaeufig zunehmen. Also, ich kann dir nur waermstens empfehlen, so viel wie moeglich in den USA zu fliegen. Noch was, es muss wichtig fuer dich sein, so viele Infos wie moeglich zu bekommen und dir Fachwissen ueber Moeglichkeiten der Ausbildung anzueignen. Dann koennen dir irgendwelche Flugschulen auch nichts erzaehlen. Lese viel bei pilots und pprune und vielleicht auch hier. Scheue auch nicht davor, mal ein Posting mit einer Frage selbst zu beginnen. Selbst bei pilots.de sind die Meisten aeusserst hilsbereit und so schliesst du eine Wissensluecke nach der anderen.

Zu EZY: Eine sehr gute Airline mit koeniglicher Bezahlung! Definitiv eine mehr als gute Alternative zur LH. Es gibt ganz viele gute Airlines in Europa, wichtig fuer dich muss es sein, an Flugstunden zu kommen und gut Englisch sprechen zu koennen, dann stehen dir alle Tueren offen!

Viel Erfolg und viel Glueck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
wannabe:
Habe jetzt einige Antworten auf mein Posting bei pprune erhalten und siehe da, es ist voellig wumpe, ob ich Teile meines flight trainings in den USA mache oder sonstwo. Beispielsweise bildet die LH ihre Piloten in Arizona aus, BA hatte mal in Michigan, Sabena ebenfalls in Arizona, ATC in Neu Zealand, usw.

Poste mal den Link zu dem Pprune-Thread - hatte in letzter Zeit nicht die Gelegenheit, da großartig was zu verfolgen - bin jedoch der Meinung, dass die Info so nicht 100%ig korrekt ist. Zumindest nicht in der Form wie Du sie hier wiedergibst - während die Argumente richtig sind, gibt es da diverse Auflagen - u.a. halt so Sachen wie JAA-Syllabus, JAA-Instruktoren etc. - wenn da 'ne Kleinigkeit nicht passt, dann kann's ganz schnell unangenehm werden.

Würde da an Deiner Stelle ggf. konkret Kontakt mit EFT aufnehmen bzw. Erfahrungen von ehemaligen Schülern einholen - einfach nur um abzuklären, auf welchen Vereinbarungen das ganze beruht bzw. ob's irgendwelche fiesen Auflagen/Ausnahmen gibt.

... der Teufel liegt im Detail Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://pprune.org/forums/showthread.php?s=&postid=1738103#post1738103

Bevor ich 13.000 $ ausgebe, werde ich ganz bestimmt sicher gehen, dass das Geld guuut angelegt ist. Trotzdem Danke fuer den Tip! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group