Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 05.11.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 3:41 pm    Titel: EB BU 05.11.2012 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

auch ich hab mich dazu entschlossen einen Erfahrungsbericht zu schreiben über die Vorbereitung, den Abend vor der BU und den großen Tag Smile

Vorbereitung
Ich hab mich im August beworben und ca 2 Monate vor der BU, also Anfang September die Zugangsdaten für die CBTs bekommen und direkt mal ein paar ausprobiert. Bei manchen hab ich echt gedacht "Oh Gott wie soll das gehen?" wie zum Beispiel bei OWT oder auch ROT (nachher übrigens meine Lieblingstests) Ich hab dann im Forum ein wenig gesucht und über den Marktplatz die Bücher "Mathe Magie", "Denksport Physik", "Testtraining Textaufgaben", "Testtraining Technisches Verständnis" und "Testtraining Logik" gekauft. Zustzlich hab ich mir noch "Physik für Schule und Beruf gekauft" und das Physik Script ausgedruckt.
Ich hatte bei dem ersten Durchlauf von TVT gerade mal 30%, weswegen mir die Physik/Technik Bücher weitergeholfen haben, gerade "Physik für Schule und Beruf" hat mir sehr weitergeholfen, sodass ich am Schluss bei 70% war. Zu den einzelnen Prozentwerten nachher noch mehr.

Der Abend vorher
Wir haben uns an dem Abend in der Lobby vom Motel One getroffen (das Motel one ist sehr empfehlenswert) und sind dann ins Marche am Flughafen gegangen um da ne Pizza zu essen! Ich kann nur jedem sagen: Esst da ne Pizza, das Erlebnis werdet ihr ein Leben nicht vergessen, ist definitiv die beste Pizza die ich bis jetzt gegessen hab! Wink Wir haben dann noch ein bisschen gequatscht und darüber spekuliert wie viele wohl "morgen" da sind und wie viele dort bestehen können usw... sind dann aber auch recht früh (gegen 9) wieder ins Motel gegangen um früh zu schlafen (was nicht unbedingt gut geklappt hat Very Happy )

DER Tag
Wir haben uns dann nach dem hervorragendem Frühstück wieder am Motel One getroffen (einer kam aus Hamburg, ein anderer war im Ibis untergebracht) und sind zusammen zum DLR gestiefelt wo wir mit 10 Leuten in den schon recht gefüllten Warteraum kamen (Spätestens dann war von Friedhofsstimmung nichts mehr vorhanden, die haben wir als Gruppe erfolgreich zunichte gemacht Very Happy )
Gegen 08:15 war es glaube ich gingen wir dann in den Raum und suchten unsere PCs Wink
Die folgenden Prozentwerte beziehen jeweils auf den letzten Durchgang im CBT im höchsten Level, bis auf bei PPT, da hab ich nur Level 1 trainiert.

VMC (78%)
Es ging direkt mit einem Test los, der ein schlechtes Gefühl erzeugen sollte. Wie bekannt sind die Symbole anders, allerdings hat man auch diese eigentlich relativ schnell drin und bei mir lief es sogar bei 4-back und 5-back relativ gut, hab mir die Farben gemerkt und konnte mir teilweise die Symbole mitmerken sodass ich dabei auch einige richtig habe.

TVT (69%)
Vor dem Test hatte ich Angst, weil ich mir in der Vorbereitung sehr viel aneignen musste und von vielen banalen technischen Aufgaben schlichtweg keine Ahnung hatte. Lief aber insgesamt auch nicht schlecht, besser als in den CBTs, hatte nen ganz guten Aufgabenpool erwischt.

RMS (26% = 5,0 Zahlen)
Bei dem Test hab ich nur gehofft dass es mit den Kopfhörern machbar ist, die nach meinem Empfinden sehr gut waren, bei RMS haben mich die anderen kein bisschen gestört, trotzdem hab ich deutlich weniger als 5,0 Ziffern hinbekommen, ich schätze mich so auf 4-4,5. Danach hab ich nur gedacht --> das wars!

SKT (97%)
Trotz des miserablen Durchgangs bei RMS hab ich mich trotzdem konzentriert, was ja auch sinnvoll bei nem Konzentrationstest ist Very Happy Ich hab bei einem Durchgang aber oben und unten durcheinander gebracht, weswegen ich da auch nicht unbedingt so ein gutes Gefühl hatte...

PPT (100% in 08:40)
ich bin bis zum Würfel 36 glaube ich gekommen, hatte aber ein bisschen Angst, weil das "PPT-Wunder", wie ich das mädel freundlicherweise neben mir genannt hab, schon nach gut 15 min fertig war mir den 40 Würfeln und weil man nirgendwo ne Uhr hat selbst ein wenig in Zeitnot gerät und sich selber unter Druck setzt... Hab dann vielleicht 2-3 Fehler reingebaut, also konzentriert arbeiten und wenn ihr nicht alles schafft, ist das auch nicht schlimm! Wink

KRN (70%)
Akustisch und gut zu machen, nach diesem Block (PPT und KRN) kam zum ersten mal wieder etwas Hoffnung in die ganze Sache.

MIC
Lange Instruktion, für meine Verhältnisse ein wenig zu lang, es wurde schon fast langweilig Very Happy Der Test ist allerdings gut zu schaffen nach der Instruktion. Wink

Mittag
Wir sind zu Burger King gegangen, weil der Lidl noch zu hat und haben alle nur eine Kleinigkeit gegessen, damit wir nicht zu müde sind für die folgenden Tests. Die Stunde ging aber auch sehr schnell rum

RAG (94%)
Das CBT hab ich einmal gemacht, dank Mathe LK und Nachhilfe geben in der Mittelstufe fiel mir das recht leicht.

OWT (93%)
Hab einmal nicht gesehen gedrückt, ansonsten müsste alles richtig gewesen sein.

ROT (73%)
Fängt langsam an, steigert sich ganz plötzlich, da bin ich einmal nicht mitgekommen als es schnell wurde, sonst müsste auch hier alles richtig gewesen sein.

PSY
Ehrlich antworten, spontan antworten, fertig. Wink

ENS (69%)
Bei dem Test wusste ich sofort dass es nicht gereicht hat, zu viele Redewendungen und Synonyme die ich noch nie gehört hab, viel zu viel geraten

PHY
Ähnlich wie TVT, auch von meinem Gefühl her, vielleicht hab ich hier ein paar Fragen richtiger als beim TVT, kann das aber schlecht einschätzen. Macht eben Hoffnung, wenn man morgens bei TVT denkt "das wars" Wink

Dann wars gegen 17 Uhr vorbei und wir sind nochmal ins Marche gegangen und haben uns danach auf Flieger und Bahn verteilt Wink

Heute gucke ich dann in den Postkasten und hab den DIN A5 Umschlag gefunden, mit "BESTANDEN" Wink Allerdings muss ich das TOEFL Zertifikat nachreichen, nur für diejenigen, die sich wegen Englisch gedanken machen. Man kann wegen Englisch nicht durchfallen Wink

Und noch als weiteres Fazit: Macht euch nicht verrückt, schon gar nicht von irgendwelchen Leuten die im Forum ihre überdurchschnittlichen Werte posten (wobei man auch nicht weiß, ob das alles so stimmt). Guckt euch meine Werte an und dann kann man auch mit 4,0 Zahlen im RMS bestehen, man muss kein Übermensch sein! Wink

Bei weiteren Fragen (sofern ich diese beantworten darf) stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe noch, dass man sich vielleicht zur FQ wiedersieht (sofern ich das doofe Zertifikat kriege Very Happy )

Grüße, Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,
ich hatte auch am 5. BU und möchte mich jetzt mit diesem EB für das was das Forum mir gegeben hat bedanken. Auch ich will die chronologische Form wahren, damit es leichter ist zu vergleichen.

Vorbereitung
Beworben hatte ich mich im Sommer, direkt nach erhalt meines Abiturs. Durch einen LH-Infoday, der da schon ca 6 Monate zurück lag, hatte ich bereits Zugang zu den CBTs, aber noch nicht wirlich reingeschaut. Es gibt ja auch CBTs, die einem den Tag erklären. Die hatte ich mir dann doch schonmal zu Gemüte geführt.
Die Fähigkeits-CBTs hatte ich mir dann zuerst im Sommer angesehen und direkt wieder weggepackt. Mein Fehler war mit OWT zu beginnen und sich Lvl III mal direkt anzuschauen.
Einen Tag später habe ich mir dann alle auf Lvl I ein bis zweimal angeshen, nur um einen Eindruck zu gewinnen. Training oder so war das noch nicht. Aber ich wusste schoneinmal was mich erwartet. Das relativiert die Angst ein bisschen.
Nachdem ich mir zwei Wochen Sommerferien gegönnt hatte, begann ich Physik und Mathe zu wiederholen. Erst gemächlich, dann immer intensiver.
Dazu nutzte ich "Denksport Physik", "Physik für Schule und Beruf", "Mathemagie", "Blitzmathematik mit dem vedischen System", "Testtraining Textaufgaben" und "Der Pilotentest". Diese Bücher kann ich alle uneingeschränlt empfehlen. Nur die teilweise beiligenden CDs sind höchstens brauchbar.
Am 5. September kam dann die Einladung zum Screening - Jetzt wurde es ernst.
Ich begann mit den CBTs zu üben und war erstaunt wie schnell sich Besserungen einstellten und die Werte stiegen. Ein stück weiter unten habe ich mal mein koplettes Trainingsprotokoll hochgeladen. Es beginnt am 5.9. und endet direkt vor der BU. Ein bis zwei Durchgänge stehen nicht drauf, da ich am Tag davor schon alles eingetütet hatte.
Zu den einzelnen Tests schreibe ich später gesondert mehr.

Der für mich wichtigste Punkt der Vorbereitung war das Treffen mit einem Mitprüfling. Ich hatte das Glück mich mit ihm schon drei Wochen vor der BU austauschen zu können, was mir unglaublich viel Nervosität nahm und Sicherheit gab. Endlich hatte ich jemanden, der meine Ängste und Probleme über den bevorstehenden ungewissen Test teilte. Wir hatten unanständig viel Spaß und nebenher vieles gelernt und Tipps ausgetauscht.

Außerdem besitze ich Skytest. Damit habe ich ROT und Textaufgaben geübt. Es hat sich für mich also nicht gelohnt.



Bei RAG, ENS und TVT klärte ich nach dem ersten Durchgang Dinge, die mir unklar waren. Der dritte Durchgang ENS war dann mit den Lösungen aus dem Forum.

Der Abend vorher
Nun komme ich aus der Gegend um den Flughafen und übernachtete somit nicht im Hotel. Dennoch wollte ich unbedingt am Abend zuvor die anderen aus dem Forum und der Facebook-Gruppe kennen lernen und mich mit ihnen austauschen. Ich fuhr also um 18:00 zum M1 und wir gingen im Marché am Terminal 2 essen. Eine super leckere anständig große Pizza, die man selbst belegen kann für € 10,40 inklusive Getränk. Perfekt.
Wir redeten nicht nur über den Test, sondern lernten uns auch kennen. Das nahm mir den letzten Rest Nervosität. Tatsächlich trieb uns kurz nach 21:00 nur die Vernunft in die Betten, weshalb wir langsam den Rückweg antraten. Ich glaube wir hätten die ganze Nacht da sitzen können.
Die Nacht war für mich mit wenig, aber doch ausreichend Schlaf gesegnet.

DER Tag
Beim ersten Mucks des Weckers stand ich kerzengerade im Bett und flitzte unter die Dusche. Ein kleines Müsli, ein schneller Blick auf die Unterlagen. Alles dabei? Und ab zum Bäcker, denn ich hatte verpsrochen auf meinem Weg nicht nur mir ein paar Dinge mitzubringen.
Ich parkte den Wagen zwischen M1 und DLR, traf mich mit den anderen und wir gingen den Rest gemeinsam zur Sportalle. Dort angekommen ging es für mich und einen anderen per Treppe in den fünften Stock. Die anderen quätschten sich in den Aufzug.
Als wir (ca. 10) gut gelaunt und scherzend in den Warteraum kamen, ließ sich eine gewisse Friedhofsstimmung feststellen. Wir haben uns nicht irretieren lassen und weiter Spaß gehabt. Der eine oder andere komische Blick wurde uns dann doch zugeworfen als wir mal wieder gelacht hatten.
Nur wurde die Anspannung zumindest bei mir langsam immer größer.
Umso erleichterter war ich dann als es los ging. Alles lief wie am Schnürchen. Wir kamen rein, alles war vorbereitet. Wir wurden instruiert und es ging los.

VMC 75-80%
Im CBT legte ich mir eine dem RMS ähnliche Taktik zurecht.
Ich gab den Bildern kurze Namen und sagte mir die Kette (2er, 3er oder 4er) dann innerlich vor und konnte immer super vergleichen. Nur bei 5back reduzierte ich mich auf Farbe und überließ den Rest meinem Gefühl.

Wir hatten für uns vorher festgestellt, dass dieser Test Frustration auslösen sollte. Entsprechend kühl nahm ich ihn auch hin. Wobei er für mich tatsächlich garnicht so übel lief. Ich hatte das Gefühl im CBT schon schlimmeres fabriziert zu haben, da ich mich recht fix auf die Symbole einstellen konnte. Ich gab ihnen recht ulkige, aber präzise Namen.

TVT (Nie mein Problem gewesen)
Bei TVT war ich während der Vorbereitung unendlich angespannt. Technik liegt mir zwar, dennoch wusste ich nicht was mich erwarten würde.
Letztendlich war er sehr gut zu schaffen. Die größten Probleme waren für mich ein paar undeutlich gestellte Aufgaben/Fragen.

RMS (5,5 in der Vorbereitung)
In der Vorbereitung hatte ich 2er , 3er und 4er Blöcke ausprobiert. Mit 3er Blöcken habe ich die besten Ergebniss erzielt und es deshalb auch hier so gemacht.
Ich berechnete immer meinen Durchschnitt mit der im Forum kursierenden Näherung von %-Wert*0,19.

Es werden wohl nie unter vier Zahlen gewesen sein, meistens 5-7 und immer noch zwei Zahlen aus dem Unterbewusstsein dazugeraten.

SKT (um 90%)
In der Vorbereitung einfach instinktiv gehandelt und geklickt. Ich hatte keine Taktik.

Im Test dann auch einfach durchgearbeitet. Ich meine nie die Anweisung vergessen zu haben, aber ein paar mal habe ich mich vertippt. *Fluch auf diesen Touchscreen*
Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht. Richtigkeit vor Schnelligkeit.

PPT (Einfach schön)
In der Vorbereitung fast mein Liebster.
Im Test ein Traum. Er gab mir ein richtig gutes Gefühl. Ich habe alle Würfel geschafft und immer einen als richtig und vier als falsch identifiziert, um sicher zu sein, richtig zu liegen.

KRN
Vorbereitet mit CBT lvl 2 und dem akustischen Trainer vom Pilotenboard. Einstellungen für den: Einzelwert < 100, Ergebnis <300, 2 Operatoren, 15s.

Hier stimmte was mit den Kopfhörern nicht. Bei RMS noch top und in Ordnung, waren sie hier SEHR leise. Ich meldete das technische Problem und konnte ohne weiteres einen anderne PC bekommen. In der letzten Reihe.

Die Aufgaben selbst waren gut zu machen, zwei habe ich falsch. Einmal der OK-Tastenfelher und einmal hatte der Piepton mein Eingabefeld deselektiert und ich es nicht gemerkt.

MIC (Keine vorbereitung)
Vorbereitet habe ich mich nicht. Ich daddel aber gern am FSX rum und bin seit einigen Jahren in der Battlefield-Reihe der Pilot unserer Gruppe. Die grundlegenden Steuerrichtungen sind mir also vertraut.

Man wird gut vorbereitet und kann dann ganz gemütlich den gewerteten Teil angehen. Es ist eher Spiel als Test.

Mittag
Lidl hatte zu, chinesisch war nicht unser Ding und das Marché zu weit weg. Also ab zu Burger King. Eine Kleinigkeit gegessen, einen Apfel und weiter.

RAG (gute 90er)
Testtraining Textaufgaben war hier meine Hauptvorbereitung.

In der BU bin ich mir ziemlich sicher nur eine Aufgabe falsch gelöst zu haben. Bzw. gar nicht. Ich wusste, dass ich das geforderte nicht kann.

OWT
In der Vorbereitung mit Übung immer besser geworden. Gegenübermethode wirkt wunder, zurückstzen auch.

In der BU wollte ich an dieser Stelle meinem alten PC danken. Ich saß ganz hinten und konnte ewig weit zurückrutschen. Ich musste für die Eingabe tatsächlich aufstehen.
Dafür habe ich auch meistens alle 4 , wenn ich mir mal unsicher war einmal "Nicht gesehen".
Es kommt nicht an das Tempo der Stufe III des CBTs ran.

ROT (Very Happy)
In der Vorbeitung mein Liebling. Nur CBT Stufe III war einfach nicht zu schaffen, da die Stimme undeutlich wurde. Die SkyTest-Stimme nicht, somit simulierte ich Stufe III mit Skytest folgender Einstllungen: 2 Ansagen pro Sekunde, 10 pro Würfel und 10 Minuten Test.

In der BU waren die ersten dann die schlimmsten, weil sie sooo laaaannngeeee dauerten. Sollten 100% sein.

PSY
Ehrlich, schnell, spontan.
Bei einigen Antworten konnte ich mich überhaupt nicht entscheiden. Da darf ich dann in der FQ wohl was erklären.

ENS (Abit LK / "Erhöhtes Niveau")
In der Vorbereitung Filme/Serien auf englisch geschaut und im Internet unterwegs gewesen.
Sorgen habe ich mir keine gemacht.

In der BU war ich dann teiwleise wirklich ratlos. In der Grammatik war ich mir nich sicher, wobei da teiwleise auch zwei Antworten hätten richtig sein können. Redewendungen und Synonyme waren häufig nur geraten.

In meinem Brief steht trotzdem nichts vom TOEFL.

PHY
Ich begreife den Unterschied zu TVT bis heute nicht.

-Ende-

Wir sind nach der BU noch in Marché etwas trinken. Die meisten hatte noch einen Moment bis sie zur Bahn/zum CheckIn mussten und wir haben den Tag angenehm ausklingen lassen.

Am Mittwoch kam mein Brief. Im A5 Umschlag. Für mich steht jetzt fest: Ich werde Pilot. Wenn ich die FQ versemmel, studiere ich FLugzeugbau fertig und gehe dann zur FCA.

Ich hoffe, dass dieser Bericht euch ein wenig die Angst nimmt. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich denke das wichtigste ist Ruhe bewahren, und angemessen vorbereiten.

Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 3:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und das nächste Opfer der FCA, das später in der Privatinsolvenz landet. Manche werdens nie kapieren Rolling Eyes

Btw: Glückwunsch und ich hoff bezüglich deiner Planungen echt für dich, dass du die FQ schaffst.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whv1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Und das nächste Opfer der FCA, das später in der Privatinsolvenz landet. Manche werdens nie kapieren Rolling Eyes



Nicht alle Leute landen dort in der Privatinsolvenz, es soll Leute geben, für die es nicht das Problem ist 60000€ + X zu stemmen Wink
_________________
Mit besten Grüßen,
Yannick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schoene EB's. Vielen Dankk dafuer!
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau deswegen wird vorher studiert, wenn es mit der FQ nicht klappt. Auch wenn es mit der FQ klappt, werde ich wohl studieren.
a) Um die Wartezeit zu überbrücken.
b) Um wegen der aktuellen und vielleicht auch zukünftig schlechten Lage, mich unabhängig zu machen.
Ich will fliegen. Aber ich leihe mir keine 70.000€ oder mehr ohne eine Möglichkeit zu haben die auch zu tragen. Denn ausbeuten lassen will ich mich nicht, nur weil ich dann nichts anderes habe.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syd.fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich es also richtig, dass man bis auf Mic ( der in einem pdf ausführlich erklärt wirnd), Phy ( der TVT ähnelt), Psy und ens alle anderen Tests aus den CBTs kennt?
Es kommen keine anderen Tests die man dort unforbereitet macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Syd.fly hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich es also richtig, dass man bis auf Mic ( der in einem pdf ausführlich erklärt wirnd), Phy ( der TVT ähnelt), Psy und ens alle anderen Tests aus den CBTs kennt?
Es kommen keine anderen Tests die man dort unforbereitet macht?


ja, ganz genau. Es kann wohl mal vorkommen, dass ein unangekündigter neuer Test drankommt. Inwiefern der aber gewertet wird, ist nicht bekannt.

/Edit: ENS hab ich wohl überlesen Very Happy
Das gibts natürlich auch als CBT.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Mo Nov 12, 2012 3:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ENS ist doch auch aus dem CBT bekannt? Oder meinst du damit, dass es in der BU andere Aufgaben gibt? Dann müsstest du aber die anderen Wissenstests TVT und RAG auch mit reinnehmen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syd.fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt habt recht TVT und RAG muss man auch noch dazu zählen bzw. wie auch ENS nicht mitzählen.
Mir gings nur darum zu wissen ob man auf komplett neue tests stößt, weil ich auch von überraschungstests gelesen habe, wie z.B von einem einstündigen test zur daueraufmerksamkeit.
Vielen dank für die auskunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könnte dieser einstündige Test vielleicht MIC gewesen sein?
Der dauert eine Stunde - 45 Minuten Probe, 15 Minuten Test

es kann schon mal vorkommen, dass Überraschungstests drankommen - ob, und wenn wie diese gewertet werden ist nicht bekannt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Überraschungstests kann man sich nur, wie der Name es schon sagt, überraschen lassen Very Happy Hier und da gab es in den EB mal solche Tests, bei uns wurde allerdings gesagt, dass der Tag gegen 17 Uhr endet (anders als auf der Einladung 18 Uhr) und wir waren auch gegen 17 Uhr fertig... Also hatten wir vielleicht Glück, wobei man den ganzen Tag so konzentriert ist und sich immer wieder auf den aktuellen Test konzentiert, dass ich noch eine Stunde hätter länger machen können. Klar fällt einem ein Stein vom Herzen wenn man es ersteinmal geschafft hat aber der Tag geht alles in allem sehr schnell rum! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group