Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ERFAHRUNSBERICHT Auswahlverfahren airberlin am 24.10.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 6:18 pm    Titel: ERFAHRUNSBERICHT Auswahlverfahren airberlin am 24.10.2012 Antworten mit Zitat

Mit gutem Beispiel möchte ich vorangehen für ALLE ANDEREN pilotenboardler und auch mal wieder über das Auswahlverfahren der airberlin berichten, welches von Interpersonal in Hamburg durchgeführt wird (und das auch wenn jetzt Auswahltermine erst mal abgesagt wurden).
Ihr wisst ja, dass Funktionsprinzip des Gebens und Nehmens eben. Nehmen (Informationen anderer) und Geben (eigene Erfahrungen/ Einschätzungen mit anderen wiederum teilen).


Zunächst einmal muss man hier ein Lob an Interpersonal aussprechen. Das Auswahlverfahren ist insgesamt in einem angenehmen Rahmen gestaltet. Liegt aber bestimmt auch mit an den kleinen Gruppen (bei uns 13 junge Männer). Für die Statistik, ich glaube es waren sechs oder sieben die eine rote Mappe erhalten haben, sprich die Leistungstests am ersten Tag erfolgreich durchlaufen haben.
So, nachdem ich nun erst mal mit einem Lob begonnen habe möchte ich den Rest des Berichts versuchen so objektiv wie möglich zu halten. Ziel des Erfahrungsberichtest ist es einen grobem Einblick in das Auswahlverfahren zu geben, sodass man sich gedanklich damit vorab mal auseinandersetzten kann.
Des Weiteren werde ich jeweils erwähnen, was ich persönlich für die einzelnen Test im Vorfeld getan habe. Wobei damit dann doch ein persönlicher (subjektiver) Teilaspekt in dem Erfahrungsbericht wäre Wink
Dabei sollen diese Hinweise nur Tipps/ Anregungen sein und keineswegs der Königswegs.


Ablauf des Auswahlverfahrens:

Kurze Einführung:
Dabei stellt sich der Auswahlkapitän vor. Es gibt eine kurze Präsentation zur airberlin und airberlin flightschool und vor allem wird einem hierbei sehr ausführlich und in aller Ruhe erläutert wie das Auswahlverfahren im einzelnen aussieht und abläuft.

Englisch Übersetzung
Los geht’s es dann mit einer English – Deutsch Übersetzung. Man sollte sich hierbei nicht all zu viel Zeit lassen. Sonst gibt es aber nicht viel dazu zusagen.
Eigene Vorbereitung: Hierbei habe ich im Vorfeld Englische Bücher gelesen. Gezielte Wortschatzarbeiten gestalten sich hier wohl eher schwieriger.


Block 1:
Wie in Block 2 kann man auch in Block 1 die Reihenfolge der einzelnen Test selbst bestimmen. Zwischendurch kann man nach Belieben Pausen einlegen (Trinken/ Toilettengang). Diese sollte laut Testleitung allerdings doch eher kurz gehalten werden, dass die gesamte Gruppe in etwa gelichzeitig die Tests des jeweiligen Blockes beendet.

English Grammatiktest
Im Multiplechoice Modus
Lückentexte in denen das Wissen von Prepositions, tenses geprüft wird.
Eigene Vorbereitung: Wiederholung der Grammatik mit Lehrbuch. Man sollte die SkyCheck Aufgaben am besten auch gewissenhaft bearbeiten, denn es könnte im Test in Hamburg durchaus zu Überschneidungen kommen Wink

Textaufgaben Mathematik
Im Multiplechoice Modus
Schwerpunktmäßig: Prozentrechnung, Dreisatz, Gleichungen auch Trigonometrie (kein Anspruch auf Vollständigkeit, kann nur von eigenen Aufgaben ausgehen)
Meine Vorbereitung: Textaufgaben Hesse/Schrader sehr empfehlenswert und Der Pilotentest wobei die Aufgaben sehr ähnlich sind und meiner Meinung nach das Niveau übersteigen, aber ist ja nie schlecht sich auf höherem Niveau vorbereitet zu haben.

Physik Aufgaben
Im Multiplechoice Modus
Themen: Mechanik; Elektrizitätslehre, Wärmelehrer; Fluidik (Druck) (kein Anspruch auf Vollständigkeit, kann nur von eigenen Aufgaben ausgehen). Vieles kann man sich in diesem Test auch sicherlich mit logischem Verständnis/ Erfahrungen erschließen. Es gibt aber auch genauso Aufgaben, welche fundiertes Wissen erforderlich machen.
Vorbereitung: Physik für Schule und Beruf, Denksport Physik

Logik
Dieser Test bestand aus verschiedenen Logiktest: Zahlenreihen, Figurenreihe fortsetzten, Balkenwaage, Schlussfolgerungen.
Multiplechoice außer Zahlenreihen
Wenn man hierfür etwas tun will, dann hilft dabei bestimmt ein Buch mit Logiktest. Google oder Buchladen hat da ein paar Ideen.

Räumliches Vorstellungsvermögen
Würfelklappen mit Pfeilen auf den Oberflächen, Stapeltest, Zählen von Flächen eines Körpers im Raum. Einfaches Beispiel hierfür ist ein Würfel, welcher 6 Flächen hat.


Block 2
Merkfähigkeit (Codesmerkfähigkeitstest)
Variiert vom Schwierigkeitsgrad. Alles in allem wird absolut nichts Unmenschliches dabei verlangt. Bezüglich dieses Tests sollte man sich wirklich keinen Stress machen.
Mit dem Test bei SkyTest ist der Test eher nicht zu vergleichen, jedoch aber ähnlich. Um die Merkfähigkeit zu üben ist er meiner Meinung nach dennoch nicht verkehrt. Versteifen sollte man sich eben dabei nicht zu sehr auf den Aufbau.

Konzentrationstest Zahlenblocktest
Aufgabe ist die Anzahl einer vorgegeben Zahl aus mehreren Zahlreihen anzugeben. Dies geschieht im Mutiplechoice. Der Test ist zeitlich begrenzt.
Eigene Vorbereitung: mit SkyTest Lvl 3

Kopfrechentest
Ist eher einfach gehalten, aber deshalb wird auch ein gutes Ergebnis laut Testleiter erwartet. Hier sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Eigene Vorbereitung: Wiederholung großes Einmaleins, Üben der Quadratzahlen bis 30, DLR CBT (welches jedoch auf einem sehr viel höheren Level ist)

Multitaskingtest
Bei Skytest heißt dieser Test „Multitasking Instrumententest“
Wichtig ist in Hamburg dabei, dass man alle vier Aufgaben, Fadenkreuz, ROTE und zwar nur die roten Lämpchen, Zeigerinstrumente und Zusatzaufgabe, möglichst gleichmäßig bearbeitet. Der Fortschritt in dem jeweiligen Feld wird dabei in einem Balkendiagramm angezeigt.
Ich glaube wenn man schon genug Punkte für die Zeigerinstrumente hat, kann man diese auch in den roten Bereich wandern lassen und nicht weiter beachten. Negativ Punkte werden hierfür nicht vergeben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sprich man hat vielleicht noch nicht so viele Aufgaben gelöst aber bei den Zeigerinstrumenten schon viele Punkte gesammelt, dann sollte man sich zunächst auf die Zusatzaufgabe konzentrieren. Fragt hier aber besser nochmal nach, ob das so richtig ist.
Die Zusatzaufgabe besteht übrigens nicht nur aus kleinen Kopfrechenaufgaben, sondern auch aus Fragen. Dabei kann es durchaus mal Aufgaben mit längeren Texten geben.
Eigene Vorbereitung: mit SkyTest, kommt dem tatsächlichen Test allerdings nur Nahe

Optische Wahrnehmung (Formentest)
Im Mutiplechoice Modus
Symbole werden für ein kurze Zeit eingeblendet und im Anschluss erfolgt eine Abfrage nach der Anzahl einer der Symbole. Dabei war immer nur die Form relevant.
Eigene Vorbereitung: mit SkyTest dabei habe ich die individuelle Einstellung gewählt und mich auf eine möglichst kurze Einblendezeit trainiert. Glaube es waren 0,1 s pro angezeigtem Symbol am Ende

Persönlichkeitsfragen
Am besten spontan und ehrlich beantworten, da man sich ansonsten nur in etwas verstrickt.


Block 3 – MOZARD (Psychomotorik Test)
Dieser Test findet bei einem Teil der Kandidaten vor Block 2 statt und bei dem anderen im Anschluss an Block 2.
Ist überhaupt nicht mit dem SkyTest Test (PFD Trackingtest) zu vergleichen.
Man hat mit dem Joystick/ dem Schubheben den jeweiligen Wert zu HALTEN, sprich wenn die Höhe auf einem Viertel der Skala sich befindet muss man den Joystick auf einem Viertel der Höhe halten. Wobei ich mit Halten meine, dass man den Joystick nicht zurück in die Ausgangstellung lassen kann derweil man den Werten folgt.
Erster Durchgang: Nur Höhenmesser und Kompass
Zweiter und dritter Durchgang: Fahrtenmesser kommt noch hinzu


Anmerkung:
1) Wie bereits beim Lesen bemerkt habe ich mir die Trainingssoftware von SkyTest besorgt. Ob man sie braucht oder nicht sollte auf jeden Fall jeder für sich selbst entscheiden. Denke für WENIGE Tests hat es was gebracht für die Mehrzahl der Tests jedoch nicht.
2)Bevor überhastest Anfragen gestellt werden, wie was ist der Stapeltest oder MOZARD Test sollte man sich bitte vorab in die Thematik ein wenig einlesen. Diese Informationen werden alle hier im board bereitgestellt. Danke.


Und nun wünsche ich VIEL ERFOLG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warst Du erfolgreich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Es wurden beim MOZARD nicht die Werte von mir erreicht, die erwartet werden. Trotz allem habe ich den EB geschrieben, denn den Entschluss dazu hatte ich schon vor dem Auswahlverfahren gefasst.
Andere können so eventuell von meinen Erfahrungen profitieren...

Von einem weiß ich, dass er auch einen positiven Bescheid nach Tag 2 erhalten hat. So viel nochmal zur „Besteherquote“...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tower-muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.11.2011
Beiträge: 30
Wohnort: MUC-EDML

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaja der gute mozard da flogen bei mir damals auch von den 12 leuten 4 raus...........
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group