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Dimi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 4
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:04 pm Titel: Air Berlin |
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Air Berlin lohnt es sich dort eine Ausbildung zu machen ? Oder sollte man es dann lieber ganz sein lassen? Ich würde liebend gern eine Fliegerische Ausbildung machen. Ist mir auch egal bei welcher Airline Hauptsache ich kann fliegen. Aber mein Problem ist, dass ich finanziel sehr eingeschränkt bin und eine Ausbildung bei der Lufthansa nicht im Ansatz leisten könnte. Bei Air Berlin wäre das einfacher, weil ich pendeln könnte Essen ist jetzt nicht weit weg.
lg Dimi |
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Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:06 pm Titel: Re: Air Berlin |
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Dimi hat folgendes geschrieben: | Air Berlin lohnt es sich dort eine Ausbildung zu machen ? Oder sollte man es dann lieber ganz sein lassen? Ich würde liebend gern eine Fliegerische Ausbildung machen. Ist mir auch egal bei welcher Airline Hauptsache ich kann fliegen. Aber mein Problem ist, dass ich finanziel sehr eingeschränkt bin und eine Ausbildung bei der Lufthansa nicht im Ansatz leisten könnte. Bei Air Berlin wäre das einfacher, weil ich pendeln könnte Essen ist jetzt nicht weit weg.
lg Dimi |
Dir ist aber klar, dass du bei Air Berlin die 60000€ vorstrecken musst?
Somit ist deine Argumentation irgendwie hinfällig, weil du bei Lufthansa damit deutlich billiger davon kommst. _________________ F/O Dash8 |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:07 pm Titel: |
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Heute wurde bekannt, dass alle bevorstehende Assessment Center abgesagt wurden.
Mit AirBerlin geht in nächster Zeit wohl nichts. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:08 pm Titel: Re: Air Berlin |
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Nic. hat folgendes geschrieben: | Dimi hat folgendes geschrieben: | Air Berlin lohnt es sich dort eine Ausbildung zu machen ? Oder sollte man es dann lieber ganz sein lassen? Ich würde liebend gern eine Fliegerische Ausbildung machen. Ist mir auch egal bei welcher Airline Hauptsache ich kann fliegen. Aber mein Problem ist, dass ich finanziel sehr eingeschränkt bin und eine Ausbildung bei der Lufthansa nicht im Ansatz leisten könnte. Bei Air Berlin wäre das einfacher, weil ich pendeln könnte Essen ist jetzt nicht weit weg.
lg Dimi |
Dir ist aber klar, dass du bei Air Berlin die 60000€ vorstrecken musst?
Somit ist deine Argumentation irgendwie hinfällig, weil du bei Lufthansa damit deutlich billiger davon kommst. |
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn man sich eine Ausbildung leisten kann, dann bei LH. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
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Dimi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 4
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:28 pm Titel: |
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Die 60000€ kann ich bei denen in Raten bezahlen, aber bei der LH umzug Wohnung unterhaltskosten Amerika? Ich studiere zur Zeit und habe 2 Jobs um meine Wohnung und Studium zu finanzieren Bafög steht mir nicht zu und Hilfe von daheim gibts keine und bei Lufthansa eine Ausbildung anfangen und zum Unterricht mit Augenringen, weil ich Kellnern etc. musste? |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:32 pm Titel: |
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Sowohl bei AB, als auch bei LH kannst (darfst?) du keinen Nebenjob während der Ausbildung haben.
Bei beiden Wegen bleiben dann die kompletten Lebensunterhaltskosten, wobei die LH in Phoenix die Wohnkosten übernimmt.
Bei AB hast du danach auch noch einen sehr großen Haufen an Zinsen für den Ausbildungskredit abzustottern, bei LH nicht. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
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Dimi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 4
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:36 pm Titel: |
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Oh je... preveligierten Beruf . Naja Danke für die schnellen Antworten ich denke mal weiter nach. |
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Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:38 pm Titel: |
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Dimi hat folgendes geschrieben: | Die 60000€ kann ich bei denen in Raten bezahlen, aber bei der LH umzug Wohnung unterhaltskosten Amerika? Ich studiere zur Zeit und habe 2 Jobs um meine Wohnung und Studium zu finanzieren Bafög steht mir nicht zu und Hilfe von daheim gibts keine und bei Lufthansa eine Ausbildung anfangen und zum Unterricht mit Augenringen, weil ich Kellnern etc. musste? |
Du hast bei Lufthansa Anspruch auf ein Darlehen für Lebenshaltungskosten, welches du ebenfalls in Raten abbezahlen kannst. Mit dem Unterschied, dass du bei Lufthansa das Darlehen nach entsprechender Zeit zurückzahlst und die Ausbildung an sich erst bei einem Job im Lufthansakonzern - bei Air Berlin zahlst du munter drauf los, unabhängig davon, ob du bereits im Cockpit sitzt, oder nicht.
Wenn du also wirklich Air Berlin vorziehen würdest, dann wäre das - gelinde gesagt - nicht unbedingt die klügste Entscheidung. _________________ F/O Dash8 |
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Ösilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 192 Wohnort: Göttingen |
Verfasst am: Di Nov 06, 2012 8:48 am Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Bei AB hast du danach auch noch einen sehr großen Haufen an Zinsen für den Ausbildungskredit abzustottern, bei LH nicht. |
Inkorrekt, Lufthansa nimmt auf den 60.000€ Kredit definitiv Zinsen - was anderes wäre wirtschaftlicher Schwachfug!! Ich meine x% Mindestzins, wobei es sich an den aktuellen Prozentsätzen der EZB/Banken orientiert. _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Nov 06, 2012 9:54 am Titel: |
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Ösilot hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Bei AB hast du danach auch noch einen sehr großen Haufen an Zinsen für den Ausbildungskredit abzustottern, bei LH nicht. |
Inkorrekt, Lufthansa nimmt auf den 60.000€ Kredit definitiv Zinsen - was anderes wäre wirtschaftlicher Schwachfug!! Ich meine x% Mindestzins, wobei es sich an den aktuellen Prozentsätzen der EZB/Banken orientiert. |
Ah, sorry - da hab ich den Abschnitt auf der HP falsch verstanden. Die Raten beinhalten die Zinsen,nicht der Gesamtbetrag beinhaltet diese. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Di Nov 06, 2012 11:51 pm Titel: |
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Jein, die 60.000€ sind zinsfrei bis man anfängt das Darlehen zu tilgen. |
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Kolbenschüttler Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.11.2012 Beiträge: 5 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi Nov 07, 2012 3:33 pm Titel: |
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Hallo Zusammen!
Ich glaube, solche Anfragen sind eh hinfällig, da aktuell weder AB noch LH im nächsten Jahr ausbilden werden, geschweige denn Ready Entries einstellen. Beide Unternehmen reduzieren dank SCORE und Shape&Size respektive TURBINE13 eher Flightdeck Kapazitäten, als das sie welche aufbauen und sitzen schon jetzt auf nem Haufen MPLer, die sie nirgendwo unterbringen können. LH shiftet Teile ihrer MPLer jetzt schon zu GWI, ergo werden dort aktuell auch keine Ready Entry F/Os mehr zum Screening eingeladen (das letzte war wohl im November - es gibt noch ein "inoffizielles" im Januar (eigentlich werden dort nur FIs gescreened, aber mit viel Bettelei kommt man bei schon vorhandener Einladung da wohl noch rein - so ist es zumindest einem Kollegen gegangen). In 2013 wird die LFT keinen einzigen Kurs stattfinden lassen, ähnliches hört man von AB (gerüchteweise - und das sind jetzt echt NUR GERÜCHTE - versuchen die, ihre MPLer von TFC bei LGW unterzubringen, damit die überhaupt ein Cockpit bekommen).
Damit entsprechen diese beiden Unternehmen der aktuellen Gesamtmarktlage: Condor wird auch zumindest im ersten Quartal 2013 nicht screenen, TUIfly hat für 2013 keinen Bedarf an Ready Entry F/Os, EAT reduziert die Flotte und so liegen sich die Bewerbungen bei der handvoll möglicher deutscher Unternehmen platt, während die FTOs unvermindert Ready Entries auf den Markt setzen (die verdienen ja auch mit der Ausbildung unabhängig von der Marktlage) und so den "Rookie Markt" fluten. Selbst kleine Unternehmen haben keine Vacancies: Contact und Augsburg Airways fliegen grade bei LH regional raus (wobei Contact wohl zu grossen Teilen von OLT Express übernommen worden ist - damit sind die aber auch erstmal satt...), Cirrus is eh schon pleite, usw., usw.
Ergo: es sieht (mal wieder) schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt. Auch wenn das vielleicht in ein bis zwei Jahren wieder besser wird (eine gewisse Zyklik hatte der Markt schon immer) ist das maximal ungünstig für alle, die jetzt grade fertig werden, denn die müssen jetzt zusehen, wie sie in den nächsten Monaten "current" bleiben, ihre Kredite abzahlen und auch noch Geld fürs tägliche Leben verdienen. Oder eben noch einen anderen Job lernen. Bis der Markt aber wieder kommt, werden diese Kollegen zum grössten Teil "verglüht" sein ... |
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