Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verdammt was wenn Plan A,B C in die Hose geht!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Idefix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 2:08 am    Titel: Verdammt was wenn Plan A,B C in die Hose geht! Antworten mit Zitat

Also irgendwie bin ich gerade in Gedanken versunken, und irgendwie dürfte derzeit alles Schief laufen was nur Schief laufen kann.

Also aufgrund der aktuellen Rezession und wirtschaftlichen Entwicklung habe ich vor 2 Monaten beschlossen meine Modulare ATPL Ausbildung aufgrund oben genannter Entwicklung nach der IFR Ausbildung zu beenden, da es einfach nicht tragbar ist für einen haufen Geld, den man in eine teure Ausbildung mittels Finanzierung reinwirft, praktisch für nichts ausgibt und dann eventuell für dumping Löhne arbeitet.
Das war der Master-Plan

Die Ersatzpläne ,waren ein Luftfahrtstudium zu beginnen ( Ersatzplan B), vorzugsweise in Graz ( da in Ö lebend ),welches aber aufgrund der aktuellen Situation auch nicht leicht zu "entern"ist, da der Ansturm das 4 fache an den üblichen Bewerbungen übertrifft.
Das soll heißen der FH-Aufnahmetest war leider knapp ein "fail".

Ersatzplan C, war eine Offizierslaufbahn beim Heer, was aber leider durch den Ö- Verteidigungsminister-Zivildiener Darabos und den absoluten Ausverkauf den Ö Bundesheer auch nicht mehr Möglich ist.
Soll heißen kein Bedarf an Offizieren.

Grundsätzlich war ich eigentlich der Meinung ,dass mein Plan gründlichst strukturiert ist vor allem Plan B und C, und das war er auch noch vor ca 1 Jahr, doch vor einem Monat auf den Anderen total umgeworfen wurde.

Hmm also wie jetzt weiter?, daher ich derzeit nur einen Teilzeitjob habe als Aushilfskarft ,um mich auf den ATPL konzentrieren zu können, siehts da finanziell sehr schlecht aus.
Das reine ABI sprich in Ö- Matura bring mir nicht wirklich viel, weil Job bekomme ich keinen, und meinen alten erlenten Job kann ich praktisch vergessen.
Soll heißen finazielle angespannte Lage, weil ATPL über Schulden gelaufen.!

Was meint Ihr , wäre der letzte Ausweg doch den ATPL "durchzudrücken " und zu hoffen, irgendwie in ein Cockpit zu kommen?
Irgendwie befürchte ich schließt sich hier gerade der sogenannte Teufelskreis, und mit 29 Jahren sicherlich nicht Fördernd......

Wer hat die gleiche Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch da verlangst Du uns ja einiges ab Dir dazu einen Tip zu geben :/
In welcher Größenordnung hast Du Dich bereits verschuldet und wie weit bist Du vom Abschluss der Ausbildung entfernt? Nur wenn diese Parameter bekannt sind kann man einen vorsichtigen Tip geben, finde ich zumindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 3:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man drei Kartenhäuser umwirft, sollte man sich nicht die Mühe machen, noch ein viertes zu bauen, das man dann umwirft. Sprich: Es lohnt sich nicht, nochmal Risiko einzugehen, damit man am ende vielleicht noch mehr Probleme hat als davor. Einen richtigen Tipp kann ich dir aber auch nicht geben..
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 9:43 am    Titel: Re: Verdammt was wenn Plan A,B C in die Hose geht! Antworten mit Zitat

Idefix hat folgendes geschrieben:
Also irgendwie bin ich gerade in Gedanken versunken, und irgendwie dürfte derzeit alles Schief laufen was nur Schief laufen kann.

Also aufgrund der aktuellen Rezession und wirtschaftlichen Entwicklung habe ich vor 2 Monaten beschlossen meine Modulare ATPL Ausbildung aufgrund oben genannter Entwicklung nach der IFR Ausbildung zu beenden, da es einfach nicht tragbar ist für einen haufen Geld, den man in eine teure Ausbildung mittels Finanzierung reinwirft, praktisch für nichts ausgibt und dann eventuell für dumping Löhne arbeitet.
Das war der Master-Plan

Die Ersatzpläne ,waren ein Luftfahrtstudium zu beginnen ( Ersatzplan B), vorzugsweise in Graz ( da in Ö lebend ),welches aber aufgrund der aktuellen Situation auch nicht leicht zu "entern"ist, da der Ansturm das 4 fache an den üblichen Bewerbungen übertrifft.
Das soll heißen der FH-Aufnahmetest war leider knapp ein "fail".

Ersatzplan C, war eine Offizierslaufbahn beim Heer, was aber leider durch den Ö- Verteidigungsminister-Zivildiener Darabos und den absoluten Ausverkauf den Ö Bundesheer auch nicht mehr Möglich ist.
Soll heißen kein Bedarf an Offizieren.

Grundsätzlich war ich eigentlich der Meinung ,dass mein Plan gründlichst strukturiert ist vor allem Plan B und C, und das war er auch noch vor ca 1 Jahr, doch vor einem Monat auf den Anderen total umgeworfen wurde.

Hmm also wie jetzt weiter?, daher ich derzeit nur einen Teilzeitjob habe als Aushilfskarft ,um mich auf den ATPL konzentrieren zu können, siehts da finanziell sehr schlecht aus.
Das reine ABI sprich in Ö- Matura bring mir nicht wirklich viel, weil Job bekomme ich keinen, und meinen alten erlenten Job kann ich praktisch vergessen.
Soll heißen finazielle angespannte Lage, weil ATPL über Schulden gelaufen.!

Was meint Ihr , wäre der letzte Ausweg doch den ATPL "durchzudrücken " und zu hoffen, irgendwie in ein Cockpit zu kommen?
Irgendwie befürchte ich schließt sich hier gerade der sogenannte Teufelskreis, und mit 29 Jahren sicherlich nicht Fördernd......

Wer hat die gleiche Erfahrung?


Mein Rat: Studiere etwas (muss ja nicht Luftfahrttechnik sein)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 10:45 am    Titel: Re: Verdammt was wenn Plan A,B C in die Hose geht! Antworten mit Zitat

Idefix hat folgendes geschrieben:

Also aufgrund der aktuellen Rezession und wirtschaftlichen Entwicklung habe ich vor 2 Monaten beschlossen meine Modulare ATPL Ausbildung aufgrund oben genannter Entwicklung nach der IFR Ausbildung zu beenden, da es einfach nicht tragbar ist für einen haufen Geld, den man in eine teure Ausbildung mittels Finanzierung reinwirft, praktisch für nichts ausgibt und dann eventuell für dumping Löhne arbeitet.

Ehrlich gesagt beglückwünsche ich Dich für diese Entscheidung. Das ist sehr hart, aber eine wirklich sinnvolle Entscheidung.

Zitat:

Die Ersatzpläne ,waren ein Luftfahrtstudium zu beginnen ( Ersatzplan B), vorzugsweise in Graz ( da in Ö lebend ),welches aber aufgrund der aktuellen Situation auch nicht leicht zu "entern"ist, da der Ansturm das 4 fache an den üblichen Bewerbungen übertrifft.
Das soll heißen der FH-Aufnahmetest war leider knapp ein "fail".

Nun, als Pilot in der heutigen Zeit müsstest Du eh nach Afrika oder Asien gehen, wenn Du wirklich arbeiten willst. Von daher zieht das Argument "Ö" nicht. Im freundlichen Nachbarland mit den Weißwürsten ist der NC relativ niedrig - nach 2-4 Wartesemestern kommt man meist auch mit einem schlechten Schnitt rein.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls gratuliere zu deiner sehr guten Entscheidung, die Ausbildung zu unterbrechen! Damit hast du dir eine Menge Ärger erspart!

-Studiere Luft- und Raumfahrttechnik in Deutschland (Stuttgart, Aachen)

-Falls das nicht geht: Studier Maschinenbau - ist sehr ähnlich (damit ist später garantiert was zu holen und wenns nur ein Bachelor ist) - damit kannst du mit passablen Abschluss immer noch bei einem Dienstleister von Airbus unterkommen und gutes Geld verdienen

-Natürlich brauchst du aber dafür erst einmal wieder irgend einen Studienkredit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group