Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Suche erfahrenen Hubschrauberpiloten!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flocke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 1:13 pm    Titel: Suche erfahrenen Hubschrauberpiloten!!! Antworten mit Zitat

Hallo, ich suche einen erfahrenen Hubschrauberpiloten im Bezug auf Staublandungen, der mir einige Sätze zu den Besonderheiten/Schwierigkeiten schreiben kann. Brauche dies für eine Arbeit für mein Studium.

MfG Jana
_________________
Phase I 2010: Done
Phase II 2010: Done
Phase III 2011: Done

BU: 30.5.11
BU: Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was ist denn für Dich "erfahren" ?

Ich habe zwar "nur" einen PPL-H - habe aber dazu natürlich auch was gelernt.

Zu beachten ist halt, dass man nicht lange Hovern sollte da sonst zu viel Staub aufgewirbelt wird. Man versucht also den Heli möglichst zügig aus einer Höhe von rd. 5-6m abzusetzen.

Wenn es der Untergrund zulässt kann man auch versuchen mit einer gewissen Vorwärtsfahrt aufzusetzen um nach vorne etwas Sicht zu haben.

Weiterhin sollte man einen Plan B haben und die Landung ggf. abbrechen. Das Problem dabei ist aber, dass man bei einem White Out u.U. soweit die Orientierung verliert dass das Durchstartmanöver misslingt.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...frag mal in einem der CH 53 Regimentern der Bw nach...die haben reichlich Erfahrung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flocke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EDML,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Der Artikel soll 4500 Zeichen lang werden, das sind ungefähr zwei Seiten.
Deswegen brauche ich viiiel mehr Informationen. Leider habe ich als literarische Grundlage nur die kleine Hubschrauberschule und da steht nur ein Absatz zum White out.

Der Artikel nimmt Bezug zu der Falcor Übung in Nex Mexiko, wo Tiger und Nh 90 Sandlandungen für den kommenden Einsatz in Afghanistan geübt haben.

Deswegen geht es mir auch mehr um den Brown out. Ich kann mir vorstellen, dass es da vielleicht nur kleiner, aber dennoch vorhandenen Unterschiede zum White out gibt?
_________________
Phase I 2010: Done
Phase II 2010: Done
Phase III 2011: Done

BU: 30.5.11
BU: Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, kleine Unterschiede gibt es schon:

Der White Out ist teilweise noch kritischer da eben nicht nur eine Wolke Schnee aufgewirbelt wird sondern zusätzlich die ganze Umgebung Weiss und ohne Kontraste ist. White Outs kann es auch geben ohne dass überhaupt Schnee aufgewirbelt wird.

Das ist bei Sand natürlich nicht so ausgeprägt.

Sand macht zusätzlich allerdings noch Probleme mit der Technik, vor allem den Triebwerken. Die meisten militärischen Helis werden z.B. in Afganistan daher zusätzlich mit Filtern betrieben.

Schreib mir mal eine PN, ich habe noch ein paar weitergehende Bücher zum Helifliegen - ich schau da mal nach ob da noch was zu dem Thema steht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group