Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Offtopicdiskussion (aus: LH beendet Zusammenarbeit mit IQ)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 12:22 pm    Titel: Offtopicdiskussion (aus: LH beendet Zusammenarbeit mit IQ) Antworten mit Zitat

// Offtopic-Diskussion aus Thema "LH beendet Zusammenarbeit mit IQ" getrennt. Schienenschreck 02.11.2012 18:10

Alice D. hat folgendes geschrieben:

Natürlich ist es schmerzhaft, nur leben wir nun mal in der größten Wirtschaftskrise seit dem 2. WK, da muss man sich auch was ordentliches einfallen lassen und bereit sein, negative Konsequenzen zu ertragen.


Hab ich was verpasst, oder sind die letzten 60 Jahre nur an DIR vorbeigegangen?! Shocked

Es ist noch keine 20 Jahre her da hatten wir eine Rezession mit schrumpfendem BIP über JAHRE, nicht wie aktuell über 2 Quartale...und vor meiner Zeit sollen da noch einige Ölkrisen gewesen sein, in denen die Leute Pferdekutsche statt Auto gefahren sind.

Der DAX liegt bei 8000 Punkten, die (Real)Löhne und der Wohlstand sind hoch wie nie - da sprichst du von der schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

60 Jahre ist das schon wieder her? Man, man, man, da hab ich ja ganz schön gepennt. Ich halte das mit der Eurokrise auch für übertrieben, in Wirklichkeit sinken die Arbeitslosenzahlen, der Sprit wird auch billiger, Weltmeister im Export sind wir sowieso, die Leute fliegen so oft es geht und Billiglöhne sind ein Fremdwort. Ein Glück, ich bekam schon Herzflattern Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
die (Real)Löhne und der Wohlstand sind hoch wie nie


Das soll wohl ein schlechter Witz sein bei der Inflation die wir im Moment haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
imp hat folgendes geschrieben:
die (Real)Löhne und der Wohlstand sind hoch wie nie


Das soll wohl ein schlechter Witz sein bei der Inflation die wir im Moment haben.


Er hat nicht Unrecht. Der Reallohn von richtigen Spitzenverdienern ist hoch wie nie. Für den Großteil der Gesellschaft halt nicht Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils eine halbe Millionen, mehr muss man dazu nicht sagen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
imp hat folgendes geschrieben:
die (Real)Löhne und der Wohlstand sind hoch wie nie


Das soll wohl ein schlechter Witz sein bei der Inflation die wir im Moment haben.


Jeder Sozialhilfeempfänger hat nen 80cm Flatscreen TV, einen Breitband Internetanschluss und es reicht trotzdem noch für Tabak, Schnaps und Kaffee (per Definition Luxusgüter).
Und obwohl ein neuer Golf mittlerweile mal schnell 40.000DM oder aufwärts kostet fahren davon mehr rum denn je.

"Wohlstand" bedeudet für mich nicht irgendein statistisches Mittel aus einem Einkommensvergleich o.ä, sondern wie die Leute nunmal Leben und was sie sich leisten können.
Und glaub mir vor 50 Jahren ist bestimmt keiner aufgestanden, hat erstmal nen Kaffee / Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen mit seinem Kaffeevollautomaten getrunken um sich dann ins eigene Auto zu setzen und gemütlich zur Arbeit zu fahren.

Mag ja sein das es momentan leicht bergab geht, aber ich würde mal behaupten so ein angenehmes Leben wie in den letzten 10 Jahren gabs in den letzten 60 Jahren bestimmt nicht!

Und lieber Alice D. dein Gedächtnis scheint wirklich nur über sehr kurze Zeitspannen zu funktionieren. Sicherlich mögen durch Umschulungsmaßnahmen und sonstwas die Arbeitslosenzahlen etwas verfälscht sein (das waren sie aber schon immer). Trotzdem erinnere ICH (mich gibts noch keine 60 Jahre) noch an Zeiten wo für über 4 Millionen davon im Land hatte. Die aktuellen Zahlen sehen da ja wohl deutlich besser aus Wink aber das sind bestimmt alles nur Lügen, genauso wie die Rekordeinnahmen der Krankenkassen und bei der Rentenversicherung.
Weltmeister im Export sind wir wohl nicht mehr, aber wie man wieder eindrucksvoll sieht sind wir Weltmeister beim JAMMERN.
Oh wie schlecht geht es uns doch allen Rolling Eyes Jedesmal wenn man mit seinem E 350 an die Tankstelle fährt kommen einem fast die Tränen Sad und man muss mittlerweile ernsthaft drüber nachdenken ob man die 500m zum Bäcker ums Eck nicht doch zu Fuß zurück legen muss Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp!

Genau so ist es. Super Beitrag!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:

Jeder Sozialhilfeempfänger hat nen 80cm Flatscreen TV, einen Breitband Internetanschluss und es reicht trotzdem noch für Tabak, Schnaps und Kaffee (per Definition Luxusgüter).
Und obwohl ein neuer Golf mittlerweile mal schnell 40.000DM oder aufwärts kostet fahren davon mehr rum denn je.
...
Oh wie schlecht geht es uns doch allen Rolling Eyes Jedesmal wenn man mit seinem E 350 an die Tankstelle fährt kommen einem fast die Tränen Sad und man muss mittlerweile ernsthaft drüber nachdenken ob man die 500m zum Bäcker ums Eck nicht doch zu Fuß zurück legen muss Confused


Soll das jetzt witzig sein?! Hast Du Dir mal die E350-Fahrer mit Flatscreen TV neben einem im Amt angeguckt?? Ich glaube nicht.

Ich kann nur von mir selbst reden - ich habe mehrere Monate Hartz4 bezogen, weil ich trotz Studium keinen Job gefunden habe. Klingt ja alles furchtbar luxuriös wie Du Dir das vorstellst, aber ich frage mich wann Du das letzte Mal so einen Mangelzustand erleben musstest? Was nützt das Internet, wenn jeder Arztbesuch zum finanziellen Spießrutenlauf wird? Wenn die Schuhe mal kaputt gehen oder das Rad eine neue Kette braucht? Ich meine jetzt nicht "ich kaufe immer das Billigste" - einen gewissen Standard sollte man auch in schwierigen Zeiten halten können. Versuche mal ohne Schwarzarbeit ein halbes Jahr so zu überleben! Für diejenigen die genug haben, ist es jedenfalls ein leichtes nach unten zu schimpfen. Man hat ja was geleistet, nicht wahr.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
... ich würde mal behaupten so ein angenehmes Leben wie in den letzten 10 Jahren gabs in den letzten 60 Jahren bestimmt nicht!...


das hat 1. weder was mit armut und 2. schon ganz und gar nicht mit "wohlstand" zu tun. du beziehst "angenehmes leben" auf technische errungenschaften der zivilisation.
wenn man deine these jedoch erweitert, müsste man ja froh sein, nicht mehr auf den bäumen zu hausen (und dafür der regierung mit kniefall und handkuss danken).
allein die tatsache dass wir uns vom neandertaler weiterentwickelt haben, bedeutet nicht im luxus zu schwelgen.

auch wenn ich nicht freund der absoluten warenkörbe bin, es gehört kein VWL studium dazu, um zu bemerken dass diskrepanzen ein problem, und wesentlicher bestandteil der verarmung in deutschland sind.
pane et circum in form von subventionierten konsum-almosen sind ablenkungsmanöver, aber nicht ritterschläge für den mob!
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommt es so vor, als haben einige imp's Beitrag nicht ganz verstanden (nicht böse gemeint..). Er hat die Zusammenhänge vielleicht etwas überspitzt und ironisch verpackt. Der Kern ist jedoch nicht ganz falsch - meiner Meinung nach. Luxus ist sehr wohl auf technische Neuerungen übertragbar. Bin sehr oft in osteuropäischen Ländern unterwegs (Rumänien, Republik Moldau, etc...). Da sieht das Leben noch ganz anders aus, obwohl es dort auch all die tollen Dinge zu kaufen gibt. Nur leisten kann sich das dort tatsächlich keiner - oder wenige. Und trotzdem leben die Leute dort auch ihr leben und jammern bestimmt nicht mehr herum, als wir hierzulande. Und ich will mich selbst da auch nicht ausnehmen.
Wir jammern hier schon auf einem sehr sehr hohen Niveau!

Nichts desto trotz heißt das nicht, dass hier alles gut ist... oder dass man es für gut befinden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich genauso verstanden.
nur kann ich mir vor lauter gutmenschentum immer noch keine überteuerte, unnötige ausbildung leisten, in einen pilotenmarkt hinein, wo keine menschen/piloten gebraucht werden. (DAS ist absolute armut, wenn man sich keine bildung leisten kann - materielle bedürfnisse sind tatsächlich niederwertiger)

das ist in rumänien übrigens anders, da kann absolut jeder saatsbürger zwischen 17 und 22 auf staatskosten seine ausbildung machen. jede ausbildung, auch die zum piloten.

und jetz erklär du mir deinen niveau-unterschied und warum und worüber es was zu meckern gibt!

PS: die holländer produzieren den 10fachen überschuss an piloten, verglichen mit deutschland - heist das, technische errungenschaften und lebens-niveau sind 10mal höher als bei uns?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Nov 01, 2012 4:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

und jetz erklär du mir deinen niveau-unterschied und warum und worüber es was zu meckern gibt!


Weiß nicht, was du damit jetzt meinst. Helf mir mal auf die Sprünge..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group