|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
alexmai1993 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 23, 2013 12:18 pm Titel: BU bestehen ohne viel Übung |
|
|
Hallo,
Am 17.09.13 werde ich in Hamburg bei der BU der Lufthansa sein.
Ich habe die Übungssoftware erhalten und übe eher selten, da mir häufig die Zeit fehlt (leider).
Ich habe alle Übungsteile schon mind. 2 mal durchgemacht und habe gute und weniger gute Ergebnisse erzielt. SKT, OWT, ROT, ENS, TVT, KRN sind meiner Meinung nach akzeptabel mit jeweils mind. 75%. Leider habe ich auch Teile die weniger erfreulich sind wie z.B. RMS oder VMC (höchstens 20%).
Nun zu meiner Frage, die eigentlich 3 Fragen sind.
1. Kann man die BU auch ohne viel Übung bestehen? (Trainingsprotokoll nicht komplett durchgeführt - Übungsteile jeweils nicht mehr als 10 mal)?
2. Was wird von der Lufthansa genau gefordert in Bezug auf den prozentualen Anteil der korrekten Antworten? (z.B. in jedem Gebiet 80% um die BU zu bestehen?)
3. Ich habe noch knapp 2 Monate Zeit um mich vorzubereiten. Ist das genug Zeit, wenn ich ca. 2 mal pro Woche jeweils höchstens 2 Stunden übe?
Ich bitte um schnelle Antworten
Vielen Dank im vorraus!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Di Jul 23, 2013 12:21 pm Titel: |
|
|
1) Man muss nicht alle Tests 20 mal gemacht haben, um zu bestehen.
2) Die nötigen Prozentwerte weiß niemand. Man kann höchstens Erfahrungswerte nutzen. Die sagen aber, dass 20% bei RMS deutlich zu wenig sind.
3) Das ist schwer zu beantworten. Es kommt immer auf die Person an. Manche lernen schneller, manche brauchen ewig... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Em-Jay Senior First Officer

Verfasst am: Di Jul 23, 2013 12:26 pm Titel: Re: BU bestehen ohne viel Übung |
|
|
alexmai1993 hat folgendes geschrieben: |
1. Kann man die BU auch ohne viel Übung bestehen? (Trainingsprotokoll nicht komplett durchgeführt - Übungsteile jeweils nicht mehr als 10 mal)?
2. Was wird von der Lufthansa genau gefordert in Bezug auf den prozentualen Anteil der korrekten Antworten? (z.B. in jedem Gebiet 80% um die BU zu bestehen?)
3. Ich habe noch knapp 2 Monate Zeit um mich vorzubereiten. Ist das genug Zeit, wenn ich ca. 2 mal pro Woche jeweils höchstens 2 Stunden übe?
|
zu 1) Ohne viel Übung wird es sicherlich schwer, man sollte die Chance schon nutzen und sich gut vorbereiten, wenn man ernsthaft Pilot werden will. Der DRL Test darf ja nur einmal gemacht werden.
zu 2) Wie viel genau verlangt wird, weiß keiner außer die Mitarbeiter des DRL, alles andere sind Spekulationen.
zu 3) Die meiste Zeit haben bei mir die Wissenstest in Anspruch genommen. Ich musste mich viel mit Physik für Schule und Beruf auf Technikfragen vorbereiten. Bei den anderen Tests sollte das reichen. Teilweise ist es sogar ratsam, mal ein paar Tage zu warten und nicht täglich die CBTs durchzuklicken. Bei mir war es so, dass ich, wenn ich mal 1 oder 2 Tage nichts gemacht hab, bessere Ergebnisse erzielt habe. Irgendwann wirst du merken, dass die Werte aber nicht mehr besser werden. Dann bist du bei deinen Grenzen angekommen, ob du an diese Grenze kommst bei 4 Stunden pro Woche weiß ich nicht. Wenn du wenig zeit zum Üben hast, eventuell die BU verschieben? Ich würd da nichts dem Zufall überlassen, weil man nicht viel Zeit zum Üben hatte, ist aber nur meine Meinung  _________________ Abi 2013:
BU 05.11.2012:
FQ 12/13.06.2013:
Medical: 17.07.2013:
ILST 19.
Aussicht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alexmai1993 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 23, 2013 12:36 pm Titel: |
|
|
Vielen dank schonmal für die beiden Antworten ja ich werd mich jetzt mal ranhalten und versuchen so viel es geht zu üben.
VMC ist definitiv meine schwachstelle, da kann ich ab 3-back nur noch raten irgendwas läuft da falsch bei mir  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Em-Jay Senior First Officer

Verfasst am: Di Jul 23, 2013 12:48 pm Titel: |
|
|
Ich hab bei fast jedem Test am Anfang gedacht "Wie soll das bloß gehen?" Aber wenn man den Dreh raus hat geht das, auch bei VMC, viel Erfolg bei der Vorbereitung  _________________ Abi 2013:
BU 05.11.2012:
FQ 12/13.06.2013:
Medical: 17.07.2013:
ILST 19.
Aussicht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Di Jul 23, 2013 8:40 pm Titel: |
|
|
alexmai1993 hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch knapp 2 Monate Zeit |
Das ist ausreichend Zeit, doch die Intensivität deiner Lerneinheiten würde ich persönlich erhöhen. _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |