Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Airline bildet ab initio aus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flo747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Peine

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 8:44 pm    Titel: Welche Airline bildet ab initio aus? Antworten mit Zitat

Hej Leute,
ich habe im Juli meine Bu bei der Lufthansa.Doch wie sieht es aus,wenn ich da durchfalle, sei es nur die Fq oder sogar beides?Ich hätte wohl kaum das Geld,um mir eine private Ausbildung finanzieren zu können.Habe gehört,dass man mit bestandener Bu zur AUA gehen kann und da ne interne Fq macht.Gibt es noch andere Alternativen außer Bund?

schonmal Danke

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die austrian airlines und lufthansa (früher auch swiss air, weiß allerdings nicht ob das mit dem verkauf an die Lh noch möglich ist) sind die einzigen airlines.

alles liebe flygirl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flygirl hat folgendes geschrieben:
Die austrian airlines und lufthansa (früher auch swiss air, weiß allerdings nicht ob das mit dem verkauf an die Lh noch möglich ist) sind die einzigen airlines.

alles liebe flygirl


Das stimmt so nicht.

Weltweit gibt es noch ein paar Airlines die ihre Piloten selber ausbilden, u.a. SAA, Cathay und Qantas.


Aber der Großteil der Airlines übernimmt nicht die Ausbildungskosten für die Piloten, der Trend entwickelt sich sogar dahin, dass sich die Airlines die Einstellungstests vom Bewerber gut bezahlen lassen.
In den USA soll es sogar ein paar Airlines geben, die die Piloten dafür zahlen lassen, dass diese die Waren für die Airlines durch die Welt fliegen.

Also, wer Pilot werden will, muss einiges in Kauf nehmen. Wink

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
das stimmt schon aber in deutschland und österreich sind sie die einzigen und auch in europa.
die airlines sind aber perfekt kenne viele leute die für die fliegen und begeistert sind.
die ausbildung soll so lückenlos sein, sieht man ja aber auch bei der geringen unfallquote

lg flygirl

Ps. hast du romeo schon eine FQ oder BU gemacht oder bist du pilot bei einer airline?ich fliege im moment noch als stewardess fang aber bald an mit der pA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ flygirl:
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
moin,

Leider fliege ich noch nirgends und ich habe leider auch noch keinen ATPL.


siehe dazu http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3349&highlight=warum+pilot

Cheers triple7 Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

leider habe ich die BU/FQ noch nicht gemacht und ich fliege leider auch noch nicht bei einer Airline.
Glaub mir, ich würde lieber gestern als heute an der LFT sitzen und ERI, HPL, etc. lernen. Very Happy

Aber meinen höchsten Respekt hast du, dass du momentan als FB durch die Welt fliegst, meiner Meinung nach einem oft unterschätzten Job.
Es gibt nur eine Sache die ich an FBs nie leiden kann, und zwar wenn ich nach einem Cockpitflug frage und dann gleich die Standardabweise kommt "11. September und co.".
Bei AF und manch anderen Airlines klappt es Gott sei Dank noch mit den Cockpitflügen, aber auch nur wenn ich den Kapitän direkt frage, die FBs wollen mich am liebsten immer gleich aus dem Cockpit ziehen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, weiß hier vielleicht jemand wo man pilotenbücher aus den ausbildungen bekommt CPL/PPL oder irgendwelche bücher die einem zur vorbereitung besonders helfen?
hab bis jetzt 2 aber die sind nicht so hilfreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@romeo:

danke .
es ist natürlich immer schwer, ich fliege für zwei airlines wobei die eine eine pivate ist bei der cockpit und cabin eines ist und bei der anderen verstehe ich es schon teilweise, dass sie mit dem Kommentar kommen da man ja nie wissen kann, am öftesten werden ja ins cockpit kinder und bekannte der pilten gelassen.
aber mit einer anfrage bei den airlines könnte man es versuchen, klappt ja vielleicht, cih seh da kein so großes problem.
wennst noch fragen hast ...
lg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(*klugscheiß*) Rein theoretisch sind Jumpseatflüge (Cockpit) ja bei Flugzeugen >50 (?) Sitzplätzen = mit Sicherheitstür mittlerweile ohnehin generell europaweit verboten - und ich bin mir sicher, dass die meisten Passagiere davon ausgehen, dass es in jeglichem Flugzeug verboten ist. Daher könnte es auch bestimmt "großes Aufsehen" erregen, wenn der falsche mitbekommt, dass da ein "Nicht-Pilot" im Cockpit ist. Insofern ist die Reaktion der FB mittlerweile verständlich. (Wobei ich mich zwischen 09/01 und 11/03 - als es noch im Ermessen der Piloten lag - genauso darüber geärgert habe. Cool )


LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jeppesen hat immer sehr gute Bücher, sonst ist Ebay eine echte Fundgrube, allerdings immer drauf achten dass es auch JAR-FCL Bücher sind, sonst bringt es relativ wenig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt, wenn man was erreichen will schafft man das auch.

es ist immer noch im ermessen der flugsicherung bzw des Inflight managments also wenn man sich mit denen was vereinbart und die das vorher genau mit allen sicherungen abcheckt dann seh ich da kein problem natürlich sind die sicherheitsvorkehrungen hoch, wir (FB) dürfen nicht aml unser crew bag bzw. koffer aus den augen lassen, den da kann jederzeit was reingeschmuggelt werden, da die hostessen im prinzip nicht so gecheckt werden wie normale passagiere. was eigentlich dumm ist , denn da ich die sicherheit auch wieder futsch Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so weit ich weiß, liegt es noch immer im Ermessen das Kapitäns, allerdings ist es inzwischen für D-**** registrierte Flugzeuge eine schwammige Sache und nicht jeder Kapitän will das Risiko eingehen, dass der nächste Bild Reporter das ausnutzt und am nächsten Tag groß in der Presse das als "Sicherheitslücke" in der Luftfahrt beschrieben wird.

Europaweit stimmt auch auf jeden Fall nicht, die Franzosen haben zum Beispiel nicht diese Gesetze, die handeln halt noch etwas mit gesunden Menschverstand...
Also wenn nicht gerade ein Copilot seine Supervisionphase hatte oder mir jemand zuvor kam, konnte ich wenigstens im Flug ins Cockpit und bei AF hatte ich einen kompletten Cockpitflug.

Naja, über den Sinn dieser Regelung kann man lange debattieren...

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group