Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bereits mit der Fachhochschulreife möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lives883
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 12:49 am    Titel: Bewerbung bereits mit der Fachhochschulreife möglich? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin derzeit dabei, mir die allgemeine Hochschulreife per zweiten Bildungsweg an einer Beruflichen Oberschule anzueignen, um mich im Anschluss dann bei der LH bewerben zu können.

Nun stellt sich mir die Frage des frühestmöglichen Zeitpunkts der Bewerbung. Gerade zur derzeitigen Ausbildungssituation (keine Schulungsplätze im Jahr 2013) und damit verbundener, erhöhter Wartezeiten bis zum BU/FQ Termin bzw. bis zum Lehrgangsstart ist diese für mich von hohem Interesse.

So führt mich die Berufliche Oberschule innerhalb von zwei Jahren zum allgemeinen Abitur, nach einem Jahr allerdings bereits zur Fachhochschulreife.
In den angegebenen Voraussetzungen für die Ab-Initio Schulung der LH ist klar definiert, dass eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife von Nöten sei, weiter unten jedoch der Vermerk hinterlegt, dass sich Bewerber auf dem Weg zum deutschen Abitur bei 13 Schuljahren bereits mit dem Zeugnis 12/2.Hj bewerben können.

Das Zeugnis 12/2.Hj würde in dem Falle ja meiner Fachhochschulreife entsprechen. Klar ist mir dabei allerdings nicht, ob sich diese Klausel eventuell nur auf Bewerber bezieht, die sich auf einer allgemeinbildenden Schule befinden und damit das Regelschulsystem durchlaufen oder ob diese auch für Schüler, die sich, wie ich, auf dem zweiten Bildungsweg befinden, relevant ist.

Ich hoffe, mir kann an dieser Stelle jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich mit dem Zeugnis 12/2 bewerben möchtest, dann musst du auf dem Weg zum allgemeinen Abitur sein. Das ist lediglich eine Klausel, damit man sich schon während der Schulzeit bewerben kann.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
lives883
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Flugleiter,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Da ich mich also auf dem Wege zum allgemeinen Abitur befinde, darf ich mich auch als Schüler der Beruflichen Oberschule mit dem Zeugnis 12/2 und dementsprechender Fachhochschulreife bewerben.

Besten Dank und viele Grüße!
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerben ja, die FQ darfst du dann aber erst mit dem abgeschlossenen Abitur absolvieren.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
lives883
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @Flugleiter, das ist höchst interessant!
Ich spare mir durch eine vorherige Bewerbung also die, sonst außerhalb der Schulzeit notwendige Wartezeit bis zur BU und, falls es gut läuft, auch weitestgehend die bis zur FQ, sodass ich im Idealfall kurz nach Erhalt der allgemeinen Hochschulreife die FQ absolvieren könnte.

Umgekehrt bedeutet dies, dass für das Auswahlverfahren bis hin zur Entscheidung wohl doch primär das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife und nicht das der Fachhochschulreife (=12/2) ausschlaggebend ist? Schließlich spielen die erzielten Noten ja wenn, dann doch hauptsächlich bei der FQ eine Rolle und bis dahin hat man ja seine allgemeine Hochschulreife nachgereicht.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Noten spielen eigentlich so gut wie gar keine Rolle.

Das ist genau die richtige Überlegung. Du kannst die dadurch viel Wartezeit ersparen.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
lives883
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @Flugleiter!
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne! Viel Erfolg!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.