Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Follow me - wer hat ne Ahnung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dittrich10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 4:28 pm    Titel: Follow me - wer hat ne Ahnung? Antworten mit Zitat

Hallo liebe User,

ich habe ne kurze Frage: Bin vor kurzem mit ner C 172 einem Follow Me Fahrzeug auf einem Verkehrsflughafen exakt gefolgt, mit der Folge, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit mit einem kleinen Lichtmast kollidiert bin, der für mich aufgrund der Abdeckung durch die Tragfläche nicht sichtbar war.

Hat jemand Erfahrungen? Ist einem Follow Me Fahrzeug bedingungslos (wie ichs gemacht hab) auf einem Verkehrsflughafen zu folgen?

Bin gespannt auf eure Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Follow Me Fahrer jetzt Schuld hat Wink

Ob dir etwas im Weg steht musst du schon selbst sehen.



Das ist wie beim Navi - wenn der "fahren Sie gerade aus" sagt und da ist ne Kurve, du fährst gerade aus nd ab in den See, kannst du ja auch nicht das Navi dafür verantwortlich machen Wink

Bin mir aber nicht zu 100% sicher Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man denn auf einem Verkehrsflughafen in einer C172 mit einem Lichtmast kollidieren, den man nicht sieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du denn auch in der Mitte des Taxiways gerollt? Very Happy
Darf man fragen an welchem Verkehrsflughafen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dittrich10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 4:43 pm    Titel: bin nicht sicher... Antworten mit Zitat

danke euch für die schnelle Nachrichten. Aber ich muß und will das noch näher präzisieren:

Der Flughafen ist in Ostdeutschland. Die Abstellung des Flugzeugs sollte auf einer Fläche geschehen, die normalerweise für Containercaddys genutzt wird und auf der keine Leitlinien vorhanden sind. Das Follow Me Fahrzeug hatte die Lichter "Follow Me" die ganze Zeit über an und hat mehrere Richtungsänderungen vorgenommen, mit der Absicht, das Flugzeug an dem Rand dieser Fläche abzustellen. Dieser Mast war rechts vom Flugzeug, das Follow Me Fahrzeug führte eine Linkskurve aus, die Augen waren auf das Fahrzeug gerichtet. Licht- und Wetterverhältnisse waren so, dass der Mast nicht mehr sichtbar war.

Nach der LuftVO (§ 21 LuftVO Anlage 2) § 7 Satz 4 heißt es:
Um Zusammenstöße zu vermeiden, stellt der Einwinker vor Anwendung der in Absatz 5 dargestellten Zeichen sicher, dass der Roll- und Schwebebereich, in dem das Luftfahrzeug geführt werden soll, frei von Hindernissen ist.

und...
§ 22 LuftVO:
Wer ein Luftfahrzeug auf einem Flug-platz oder in dessen Umgebung führt, ist verpflichtet,
...
2. die Verfügungen der Luftaufsicht und die Anweisungen des Flugplatzunternehmers zu beachten;

Was sagen die Profis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 5:40 pm    Titel: Re: bin nicht sicher... Antworten mit Zitat

dittrich10 hat folgendes geschrieben:
danke euch für die schnelle Nachrichten. Aber ich muß und will das noch näher präzisieren:

Der Flughafen ist in Ostdeutschland. Die Abstellung des Flugzeugs sollte auf einer Fläche geschehen, die normalerweise für Containercaddys genutzt wird und auf der keine Leitlinien vorhanden sind. Das Follow Me Fahrzeug hatte die Lichter "Follow Me" die ganze Zeit über an und hat mehrere Richtungsänderungen vorgenommen, mit der Absicht, das Flugzeug an dem Rand dieser Fläche abzustellen. Dieser Mast war rechts vom Flugzeug, das Follow Me Fahrzeug führte eine Linkskurve aus, die Augen waren auf das Fahrzeug gerichtet. Licht- und Wetterverhältnisse waren so, dass der Mast nicht mehr sichtbar war.

Nach der LuftVO (§ 21 LuftVO Anlage 2) § 7 Satz 4 heißt es:
Um Zusammenstöße zu vermeiden, stellt der Einwinker vor Anwendung der in Absatz 5 dargestellten Zeichen sicher, dass der Roll- und Schwebebereich, in dem das Luftfahrzeug geführt werden soll, frei von Hindernissen ist.

und...
§ 22 LuftVO:
Wer ein Luftfahrzeug auf einem Flug-platz oder in dessen Umgebung führt, ist verpflichtet,
...
2. die Verfügungen der Luftaufsicht und die Anweisungen des Flugplatzunternehmers zu beachten;

Was sagen die Profis?


So wie sich das ließt, ist der Flughafen zumindest Mitschuld Auf dem ganzen Schaden wirst du wohl nicht sitzen bleiben.

Hier ist deine Frage nicht gut aufgehoben, du solltest dich an einen guten Rechtsanwalt wenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das gesamte Verfahren ist unüblich.

Normalerweise holt einen der Follow Me auf einem Rollweg ab und man folgt ihm auf dem Rollweg. Beim eigentlichen Parken steigt dann der Marshaller aus und weist den Piloten auf die Parkfläche.

Wie es jetzt genau aussieht wenn niemand aussteigt - schwer zu sagen. Meiner Meinung nach ist dann aber der Pilot verantwortlich.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudwalker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend, eigentlich bin ich hier, um mich über eine ATPL zu informieren und sah dabei dieses Thema und wollte gerne auch mal was sagen.

Ich arbeite als Bodenabfertiger auf dem Flughafen TXL und SXF, wobei auf TXL die Bodenabfertigung das Marshalling übernimmt und beim SXF macht es die BFG selber.

Sollte kein Marshaller anwesend sein bzw. rollt die Maschine eigenständig vom Taxiway auf die Position und dabei passiert was, so ist der Pilot selbst dafür verantwortlich. So wurde es mir beim Training des Marshallings erklärt.

Ich hoffe, ich konnte somit etwas Licht ins Dunkle bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dittrich10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cloudwalker hat folgendes geschrieben:
Guten Abend, eigentlich bin ich hier, um mich über eine ATPL zu informieren und sah dabei dieses Thema und wollte gerne auch mal was sagen.

Ich arbeite als Bodenabfertiger auf dem Flughafen TXL und SXF, wobei auf TXL die Bodenabfertigung das Marshalling übernimmt und beim SXF macht es die BFG selber.

Sollte kein Marshaller anwesend sein bzw. rollt die Maschine eigenständig vom Taxiway auf die Position und dabei passiert was, so ist der Pilot selbst dafür verantwortlich. So wurde es mir beim Training des Marshallings erklärt.

Ich hoffe, ich konnte somit etwas Licht ins Dunkle bringen.


Hallo Cloudwalker,

wenn ich den Umkehrschluß aus deiner Ausbildung ziehen darf: Lenkt ein Marshaller (mit Follow Me Fahrzeug oder mit Zeichen) ein Luftfahrzeug, hat er die Verantwortung für die Bewegungsfreiheit, richtig? Nur wenn die Maschine eigenständig ohne Anleitung rollen würde, gilt das von dir gesagte, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz generell bist du verantwortlich, das Flugzeug auch am Boden jederzeit sicher zu führen. Den Follow-Me's und Marschallern einfach blind zu folgen oder zu vertrauen: AUF GAR KEINEN FALL. Am Boden musst du als Pilot zu jederzeit wissen WO du bist und ob der Raum, den dein Flugzeug (bis hin zum Abgasstrahl) einnimmt sicher ist - sobald das nicht mehr der Fall ist, läuft schon etwas schief und du kannst eigentlich nur noch stehenbleiben, bis du selber wieder die 100%ige Gewissheit hast, daß alles in Ordnung ist.

Warum der Flughafen Dir eine ungeeignete Parkposition zugewiesen hat oder zuweisen wollte, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und das müssen die auf jeden Fall auch rechtfertigen und wenn dies durch Sachverständige nachgewiesen wird, natürlich dementsprechend für dadurch entstandene Schäden aufkommen.

Dieser Sachverhalt müsste nun natürlich geklärt werden - für mich ein ganz klarer Fall für die Versicherungen beider Seiten - Fahrlässigkeit ist leider definitiv im Spiel. Shit happens...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwo MUSS man sich schon auf einen Marshaller verlassen können, wenn ich mit einem A346 einparke, und Zeichen bekomme, dass ich vorrollen soll, obwohl links von mir eine Fluggastbrücke steht, und ich nicht erkennen kann wie weit diese noch von den Engines entfernt ist, rolle ich solange, bis er "halt" zeigt.
Man hat ja gar keine andere Möglichkeit ab einer gewissen Größe des A/C´s, von Einwinkersignalen abhängig zu sein Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Also irgendwo MUSS man sich schon auf einen Marshaller verlassen können, wenn ich mit einem A346 einparke, und Zeichen bekomme, dass ich vorrollen soll, obwohl links von mir eine Fluggastbrücke steht, und ich nicht erkennen kann wie weit diese noch von den Engines entfernt ist, rolle ich solange, bis er "halt" zeigt.
Man hat ja gar keine andere Möglichkeit ab einer gewissen Größe des A/C´s, von Einwinkersignalen abhängig zu sein Smile


In der "zivilisierten" Welt geht man gerne automatisch davon aus, daß man sich verlassen kann - bis es irgendwann vielleicht mal kracht - meistens dann, wenn man non-schedule irgendwo hineinplatzt und der Flughafen plötzlich irgendwas improvisieren muß und entscheidet, dich irgendwo zu parken, wo dein Flugzeug im Prinzip gar nicht hingehört. Mit nem "Heavy" kannst du dir aber auch sonstwo auf dem Globus fast immer sicher sein, daß dein Parkingstand ordnungsgemäß vorbereitet ist und nicht umsonst gibt es visual docking systems, damit du nicht in die Brücke rollst. Kann man nicht wirklich vergleichen, mit dem Fallbeispiel einer C172, aber auch auf dem Airbus solltest du trotzdem deine Wingtips soweit es geht immer im Auge behalten, machen wir auch auf unserem Flieger, der für seine Dimension ziemlich lange Ohren hat.

Das Problem bei dem Fallbeispiel ist ja hier auch, das der Marschaller noch nicht aus dem Follow-me Wagen ausgestiegen war - sowie ich es jetzt verstanden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group