Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Komplizierte Situation - Vor der Ausbildung LRT studieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SM95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 9:29 am    Titel: Komplizierte Situation - Vor der Ausbildung LRT studieren? Antworten mit Zitat

Servus Leute,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen um meine Situation etwas leichter darstellen zu können.
Ich bin 17 Jahre alt, besuche die 12. Klasse eines allg. bildenden Gymnasiums (G-Acht) in der Region Stuttgart und werde nächsten April mein Abi machen. Außerdem spiele ich Fussball im Verein.
Wie für die meisten hier ist der Beruf des Piloten auch mein Traumberuf. Ich hatte schon mehrmals die Möglichkeit mit Verkehrspiloten zu reden, etwa im Cockpit vor dem Flug als auch privat. Darüberhinaus bin ich auch schon im Flugsimulator geflogen, aber nicht daheim mitm FSX Smile Sodass ich mir mit der Wahl meines Traumberufes schon etwas gedacht habe.

Nun zu meinem Problem: Meine Eltern sagten mir dass eine reine ATPL-Ausbildung bei LH oder LX für mich nicht in Frage kommt. Jedoch habe ich ihnen gesagt dass der ILST bei der FH jetzt nicht sooo der Bringer ist. Da das Auswahlverfahren mit dem Lehrgangs-Stop für den ILST jetzt doch etwas schärfer sein dürfte, muss ich "zweigleisig" fahren. Und genau hier liegt das Problem. Wenn ich mich nachm Abi für den ILST zum WS 2014 bewerbe und eine Absage erhalte, stehe ich mit nichts da. Meine Alternative wäre gewesen ein ADiA zu machen um dann (sicher) in den LRT - Studiengang in Stuttgart zu kommen. Hierbei kann ich aber nicht parallel die Bewerbung für den ILST laufen lassen, da ich ja BU (und Vorbereitung bei TP) usw. bis März machen müsste, da ich ja im Ausland wäre.

Meine Eltern sagten mir dann, dass es besser wäre bei der aktuellen Situation mal Abstand vom Pilotenberuf zu nehmen um beim ADiA mal etwas den Kopf frei zu bekommen.

Ich habe mir dann schweren Herzens überlegen müssen, ob ich mit 18 dann mein ADiA mache, mit 19 den Bachelor in LRT in Stuttgart anfange aber mich dann für den normalen Lehrgang bei LH oder LX bewerbe nachdem ich den Bachelor habe. Das würde bedeuten, dass ich bei Lehrgangsstart 2017 22 Jahre alt wäre.

Und genau hier liegen meine Zweifel: Warum sollte LH oder LX einen 22-Jährigen nehmen der bereits studiert hat, wenn man stattdessen einen "frischen" Schulabgänger mit 19 nehmen könnte?

Falls etwas Ähnliches bereits schon gepostet wurde bitte ich mein Post zu entschuldigen.

Danke!
_________________
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
- John F. Kennedy -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schwer zu beurteilen, da dich hier so keiner privat kennt.

Jedenfalls ist meine Erfahrung (auch aus der FQ), dass eine gewisse Reife definitiv kein Nachteil sondern eher ein Vorteil ist.

Wenn du mit 18/19 Jahren schon ein gewisses Standing mitbringst, dann wirst du auch mit 18 genommen. Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

Fakt ist, du hast nur eine Chance beim DLR und die würde ich optimal nutzen.
Da kann ein bisschen Erfahrung in einem anderen Bereich nicht schaden.

Es werden auch nach wie vor noch genügend 26-jähringe genommen, wenn der Rest passt.

Zu dem haben deine Eltern nicht ganz unrecht.
Ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal abwarten, wann und in welcher Form es bei der LH überhaupt weitergeht. Und vor allem auch zu welchen Konditionen bei welcher Airline (evtl. erstmal 4U). Du bist noch jung und hast noch genug Zeit.

LX hast du noch mehr Zeit, dort kannst du dich ohnehin erst ab 20 und dann bis 33 bewerben.
Von daher. Nimm dir die Zeit, sammel ein paar andere Eindrücke und geh dann top vorbereitet hin, das ist meine Meinung.

Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 1:12 pm    Titel: Re: Komplizierte Situation - Vor der Ausbildung LRT studiere Antworten mit Zitat

SM95 hat folgendes geschrieben:

Nun zu meinem Problem: Meine Eltern sagten mir dass eine reine ATPL-Ausbildung bei LH oder LX für mich nicht in Frage kommt.


Kannst Du das nicht selbst entscheiden oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SM95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 1:16 pm    Titel: Re: Komplizierte Situation - Vor der Ausbildung LRT studiere Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
SM95 hat folgendes geschrieben:

Nun zu meinem Problem: Meine Eltern sagten mir dass eine reine ATPL-Ausbildung bei LH oder LX für mich nicht in Frage kommt.


Kannst Du das nicht selbst entscheiden oder was?


Ja in gewisser Weise gebe ich Ihnen bei der heutigen Situation schon recht, weil man bei FLuguntauglichkeit GENERELL bei LH usw abgesichert sein sollte... Aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies in der Zukunft bei jedem so einfach sein wird. Also meinten sie, dass ich aufjeden studieren solle, dass ich auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit habe.
_________________
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
- John F. Kennedy -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 1:23 pm    Titel: Re: Komplizierte Situation - Vor der Ausbildung LRT studiere Antworten mit Zitat

SM95 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
SM95 hat folgendes geschrieben:

Nun zu meinem Problem: Meine Eltern sagten mir dass eine reine ATPL-Ausbildung bei LH oder LX für mich nicht in Frage kommt.


Kannst Du das nicht selbst entscheiden oder was?


Ja in gewisser Weise gebe ich Ihnen bei der heutigen Situation schon recht, weil man bei FLuguntauglichkeit GENERELL bei LH usw abgesichert sein sollte... Aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies in der Zukunft bei jedem so einfach sein wird. Also meinten sie, dass ich aufjeden studieren solle, dass ich auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit habe.


Es gibt LoL Versicherungen für genau diesen Zweck. Studieren kann man BTW immer und ist auch sinnvoll als zweites Standbein. Kann man auch neben dem Beruf oder während der Wartezeit,die du dir eintrichterst,wenn du dich jetzt bewirbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 1:34 pm    Titel: Re: Komplizierte Situation - Vor der Ausbildung LRT studiere Antworten mit Zitat

SM95 hat folgendes geschrieben:


Ja in gewisser Weise gebe ich Ihnen bei der heutigen Situation schon recht, weil man bei FLuguntauglichkeit GENERELL bei LH usw abgesichert sein sollte... Aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies in der Zukunft bei jedem so einfach sein wird. Also meinten sie, dass ich aufjeden studieren solle, dass ich auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit habe.


Schön gedacht aber leider totaler Humbug. Es stimmt, man kann fluguntauglich werden, aber wenn man bei Swiss oder LH arbeitet ist man dagegen gut versichert.
Wenn man untauglich wird kann man von der Versicherung ein Studium ohne weiteres finanzieren wenn man es denn braucht im Falle des Falles.
Einfach so drauflos zu studieren damit man dann im Zweifelsfall was hat ist Blödsinn, weil einen keiner einstellt der vor 10 Jahren irgendwann mal studiert hat und in dem Beruf nie gearbeitet hat. So funktioniert das einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SM95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich weiß von diesen Loss of License - Versicherungen, aber wie geht dann dein Berufsleben weiter? Sitzt am Flughafen und machst dir n schönen Tag oder wie?
2. Angenommen man wird mit 35 untauglich. Welcher Arbeitgeber stellt jemanden ein, der dann mit 40 vielleicht fertig studiert hat? Keiner weil so jemand kostet den Arbeitgeber halt mal einfach mehr Geld als ein junger Student.
3. Wie soll man während der Wartezeit von sagen wir 2 Jahren studieren? Dann kann ich auch gleich erst aufs Studium gehen und dann nachm Bachelor den Lehrgang anfangen.
_________________
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
- John F. Kennedy -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie imho schon sagte: Wer stellt jemanden ein, der 35 Jahre ist, vor 15 Jahren studiert hat und sein Studium seit dem nicht gebraucht hat?

Dann doch lieber einen 35 jährigen, der sich beruflich umorientiert hat (sprich: gerade studiert hat) und deshalb auf dem neuesten Stand ist.

/e
Was mir grad noch einfällt: Informier dich mal über den ILST, Pilotenausbildung mit Studium kombiniert. So hast du auch ein zweites Standbein und weniger Wartezeiten als NFFler.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SM95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ist eine dumme Situation ueber die man sich streiten kann. Fakt ist, mit einem LRT Studium stehe ich besser da als mit ILST oder mit gar keiner Ausbildung/Studium, da man mit dem normalen Lehrgang lediglich eine Lizenz erhaelt.

Ich bin der Meinung dass niemand jemand einstellt der noch 25 jahre arbeiten kann, wenn er auch jemanden einstellen kann der noch 35 jahre arbeiten kann, weil das den Arbeitgeber extrem viel Geld kostet.

iLST ist im Prinzip das gleiche wie ich anstrebe nur etwas reduziert und halt FH. Ausserdem wird jetzt der run auf den ILST erst richtig los gehen...
_________________
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
- John F. Kennedy -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SM95 hat folgendes geschrieben:

Ich bin der Meinung dass niemand jemand einstellt der noch 25 jahre arbeiten kann, wenn er auch jemanden einstellen kann der noch 35 jahre arbeiten kann, weil das den Arbeitgeber extrem viel Geld kostet.


Wenn du dieser Meinung bist, solltest du es mit der Pilotenkarriere ganz lassen, weil der Lizensverlust eben eine Sache ist, die jedem Piloten droht.
Und ich lehn mich da mal so weit aus dem Fenster und sage, dass du dagegen bei LH gut versichert bist. (Soweit ich weiß mit bis zu 3500€/Monat)

Wenn du vorher LRT studierst, dann die Pilotenausbildung machst, droht dir der Lizensverlust genauso, wie wenn du nicht studiert hast oder es erst danach machen willst.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SM95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi250 hat folgendes geschrieben:
SM95 hat folgendes geschrieben:

Ich bin der Meinung dass niemand jemand einstellt der noch 25 jahre arbeiten kann, wenn er auch jemanden einstellen kann der noch 35 jahre arbeiten kann, weil das den Arbeitgeber extrem viel Geld kostet.


Wenn du dieser Meinung bist, solltest du es mit der Pilotenkarriere ganz lassen, weil der Lizensverlust eben eine Sache ist, die jedem Piloten droht.
Und ich lehn mich da mal so weit aus dem Fenster und sage, dass du dagegen bei LH gut versichert bist. (Soweit ich weiß mit bis zu 3500€/Monat)

Wenn du vorher LRT studierst, dann die Pilotenausbildung machst, droht dir der Lizensverlust genauso, wie wenn du nicht studiert hast oder es erst danach machen willst.

Gruß Tobi


Das ist mir alles schon klar, aber was macht ein Pilot, der untauglich wird, sein restliches Leben? Lufthansa sagt zwar dass Posten am Boden da sind, jedoch ist dass etwas schwammig ausserdem kann ich mir darunter nichts vorstellen...
_________________
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
- John F. Kennedy -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten. Dann doch nochmal studieren, ich denke, dass es sicherlich Firmen gibt, die Lebens- und Joberfahrung schätzen und diese einem frisch studierten Theoretiker vorziehen.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group