Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfrechenprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Volarer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 32
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 3:47 pm    Titel: Kopfrechenprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe demnächst meine Untersuchung beim DLR für die Lufthansa. Dementsprechend bin ich auch bereits fleißig dabei mich auf die vielen Tests vorzubereiten, habe jedoch zwei Fragen, die mich schon recht lange beschäftigen...

Ich finde an manchen Stellen schon den Kopfrechentest sehr schwierig. Mit normalen Divisionsaufgaben oder Produkten habe ich keine Probleme, doch sobald so etwas wie 4/7 * 8347 kommt, weiß ich einfach nicht wie ich das im Kopf rechnen soll. Mit Kürzen habe ich es auch schon versucht, also das größere Produkt mit dem Quotienten zu kürzen, doch das ist auch recht kniffelig und erfordert meiner Meinung nach viel Zeit. Erfolgt der Kopfrechentest beim DLR unter Zeitdruck? Denn das vom DLR bereitgestellte Programm lässt einem ja so viel Zeit wie man will.

Zweitens habe ich unglaublich große Probleme mit den Aufgaben bei denen das räumliche Vorstellungsvermögen gefragt ist. Der Test "Raumorientierung" ist schon eine ziemlich große Herausforderung für mich, aber spätestens sobald es dann beim Test "Räumliches Vorstellungsvermögen" darum geht, Würfel zu falten, bin ich komplett überfragt. Wie hoch ist die Priorität dieser beiden Tests beim DLR? Wir man mich durchfallen lassen wenn ich bei diesen beiden Tests versage, selbst wenn ich bei den anderen sehr gut abgeschnitten habe? :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 3:52 pm    Titel: Re: Kopfrechenprobleme Antworten mit Zitat

Volarer hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe demnächst meine Untersuchung beim DLR für die Lufthansa. Dementsprechend bin ich auch bereits fleißig dabei mich auf die vielen Tests vorzubereiten, habe jedoch zwei Fragen, die mich schon recht lange beschäftigen...

Ich finde an manchen Stellen schon den Kopfrechentest sehr schwierig. Mit normalen Divisionsaufgaben oder Produkten habe ich keine Probleme, doch sobald so etwas wie 4/7 * 8347 kommt, weiß ich einfach nicht wie ich das im Kopf rechnen soll. Mit Kürzen habe ich es auch schon versucht, also das größere Produkt mit dem Quotienten zu kürzen, doch das ist auch recht kniffelig und erfordert meiner Meinung nach viel Zeit. Erfolgt der Kopfrechentest beim DLR unter Zeitdruck? Denn das vom DLR bereitgestellte Programm lässt einem ja so viel Zeit wie man will.

Zweitens habe ich unglaublich große Probleme mit den Aufgaben bei denen das räumliche Vorstellungsvermögen gefragt ist. Der Test "Raumorientierung" ist schon eine ziemlich große Herausforderung für mich, aber spätestens sobald es dann beim Test "Räumliches Vorstellungsvermögen" darum geht, Würfel zu falten, bin ich komplett überfragt. Wie hoch ist die Priorität dieser beiden Tests beim DLR? Wir man mich durchfallen lassen wenn ich bei diesen beiden Tests versage, selbst wenn ich bei den anderen sehr gut abgeschnitten habe? :/


Kopfrechnen erfolgt unter Zeitdruck und räumliches Vorstellungsvermögen besitzt eine hohe Priorität - du könntest zwar ROT mit PPT ausgleichen, aber da du ja scheinbar in beiden Tests nicht überragend bist, hilft nur eins: Üben, üben und nochmals üben. Das kommt mit der Zeit. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volarer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 32
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das Problem ist nur dass ich wirklich keinerlei Ahnung habe, wie ich mich in einem der beiden Tests verbessern soll. Ich meine, ich kann ja nicht innerhalb von zwei Wochen den Teil meines Gehirns der für das räumliche Vorstellungsvermögen verantwortlich ist so hart trainieren, dass ich damit an all die anderen Bewerber herankomme...

Kann mir hier irgendjemand Ratschläge zu den Übungen geben? Vielleicht, Muster an denen man sich beim räumlichen Vorstellungsvermögen orientieren kann, oder so etwas in der Art?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal zur Einleitung:

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=KRN --> Kopfrechnen

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=ROT --> Raumorientierung

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=PPT --> Würfelklappen

Vielleicht helfen dir die Artikel ja schon mal weiter. Beim PPT ist dort eine Datei verlinkt, der man die einzelnen Formen entnehmen kann. Beim ROT gibts schon mal Hinweise, die einem das Denken sehr erleichtern.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du meintest vermutlich 8337 x 4/7
84/7 =12 , doppel 0 dran und man hat 1200 jetzt noch 63/7 abziehen ; macht dann 1191. Wie man sieht bisher nur kleines 1 mal 1 im großen Sinne.
Jetzt noch mal 4 das ganze sollte auch möglich sein.
Am Anfang dachte ich auch, solche Aufgaben sind im Kopf unmöglich. Aber wenn man ein paar von der Sorte gerechnet hat, machts richtig Spass xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Aufgaben kann man mit irgendwelchen Tricks irgendwann gut lösen, ändert aber nichts daran, dass solche Aufgaben nicht dran kommen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CitationJet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Faltet ihr die Würfelnetze wirklich im Kopf?

Ich drehe bisher im Kopf eine Fläche passend an die Kanten der anderen und vergleiche dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CitationJet hat folgendes geschrieben:
Faltet ihr die Würfelnetze wirklich im Kopf?

Ich drehe bisher im Kopf eine Fläche passend an die Kanten der anderen und vergleiche dann.


Hab ich auch meist so gemacht, ab und an aber auch nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group