Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 25.10.2012
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 1:23 pm    Titel: EB BU 25.10.2012 Antworten mit Zitat

Hi, hier ein kurzer Bericht zur BU in Hamburg am 25.10. Gleich vorweg, ich werde nicht sooo stark auf die Tests eingehen, weil ich keine Aufgaben veröffentlichen darf. Da gibts also nur kurzes Feedback, wies lief, Tipps und sowas Smile


Vorbereitung:

Ich hab ca. 6 Wochen vorher angefangen, mich mit den CBTs und dem Physik-/Mathescript aus dem Forum vorzubereiten. Kurse hab ich keine besucht, und auch sonst hab ich nichts gemacht.

Anreise

Für mich gings am Vortag morgens um 6 in Frankfurt mit LH nach Hamburg, dort dann erstmal gefrühstückt und auf die anderen gewartet, mit denen ich mich im Vorraus über facebook verabredet hatte. Als wir dann schonmal zu sechst waren, sind wir Richtung MotelOne abmarschiert, um einzuchecken. Im Lauf des Tages kamen dann noch Leute zu unserer Gruppe dazu, sodass wir abends zu 12 oder so beim Griechen warn. (vorsicht, hier sitzen Menschen, die einen glauben lassen, man würde sie am nächsten Tag wieder sehen Very Happy )
Danach haben wir noch bisschen Fussball geschaut und sind dann recht zeitig ins Bett.

BU-Testtag


Morgens um 6 Uhr klingelten meine 3 Wecker. Wir haben dann gemeinsam gefrühstückt (hier ist unsere Gruppe wieder gewachsen, wir waren dann 14) Dann gings los zum DLR, wo wir von drei freundlichen Mitarbeitern begrüßt wurden. Um ca. 8 Uhr 15 gings dann los mit den ersten Tests.

VMC

Der unvermeidliche.. Thema Symbole ist ja hinlänglich bekannt, bei mir ists durchschnittlich gelaufen. Ich bin mir aber sicher, dass ich im Schnitt im CBT besser abgeschnitten habe, ich fand die neuen Symbole schwieriger. Insgesamt aber nicht so schlimm wie erwartet, die nervosität ist ca. 5 minuten vor Testbeginn komplett weggewesen Very Happy

TVT

Weiter gings mit Physik. Eigentlich ganz in ordnung, auch wenn einige Fragen echt blöd gestellt waren. Bei mir liefs durchschnittlich, aber ich denke nicht, dass ich hier Probleme bekomme. Auch bei den anderen liefs hier noch ganz gut.

10 Minuten Pause-->trinken, essen, konzentrieren Very Happy

RMS

Einer meiner persönlichen Feinde, hatte einmal nur 0 -.- aber ansonsten im Schnitt immer um die 5, ich hoffe mal das reicht. Die headsets fand ich entgegen der Erwartungen echt in Ordnung, bei RMS hab ich auch von den anderen nichts gehört.

SKT

Hier hab ich das erste mal das Gefühl, dass ich knapp 100% haben könnte. Ich fands echt einfach, und wenn man mit dem Kopf dabei bleibt, ist das wirklich kein Thema. Die Geschwindigkeit ist fair gewählt

10 Minuten Pause

PPT

Eigentlich einer meiner Lieblingstests, aber man achtet dann in der BU doch zu sehr darauf, dass man wirklich richtig liegt. Ich bin leider bloss bis zum 37ten gekommen, ich hoffe, dass mir das nicht das Genick bricht.

KRN

Wartet hier mit dem Rechnen wirklich ab, bis die letzte Zahl gesagt wurde. Ich fand die Aufgaben einfach, einmal hat der Computer meine Eingabe leider nicht angenommen. Sonst müssts alles gepasst haben

10 Minuten Pause

MIC

Sehr lange Instruktion, das Testprinzip ist aber Recht einfach. Ich hatte leider im gewerteten Durchlauf einen groben Fehler ( Ansonsten hatte ich keine Prbleme), hier dachte ich das erste mal, dass es vorbei ist für mich ... Aber egal, weiterkonzentrieren!

Dann kam die Mittagspause, wir waren beim Asiaten, viel gegessen haben wir aber nicht. Versucht wirklich, hier ein bisschen zu entspannen!

RAG

Ich hab hier sehr leichte aufgaben gehabt, andere hatten nicht so viel Glück. Insgesamt auf jeden Fall machbar, nicht so schlimm wie erwartet.

OWT

Mein Favorit, leider einer der Tests, die viel zu schnell vorbei waren Very Happy hier hätte ich gerne noch 20 Minuten weitergemacht.

10 Minuten Pause

ROT

Relativ einfach (obwohl ich diesen Test hasse Very Happy ), aber bleibt auf jeden Fall konzentriert, das Tempo ändert sich zweimal ziemlich heftig. Aber auch beim schnellsten Tempo immer noch gut machbar. Hier war ich gefühlsmässig richtig gut Smile

PSY

Einfach durchklicken, ehrlich bleiben, dann könnt ihr nach 5 Minutn raus in die Pause

10 Minuten Pause

ENS

Viele leichte Aufgaben, aber einige Wörter hab ich noch nie gehört Very Happy Ist aber machbar

TEC

Zweiter Physiktest, und hier hats mich erwischt denk ich.. Musste mehrmals raten, ich denke dass ich meine Chance hier vergeben hab. Bereitet euch wirklich gut auf Physik vor, ich fand das niveau teils zu schwer.

Das wars dann auch schon.. (naja schon ist relativ Very Happy 10 vor 5 nachmittags warn wir fertig. )

Wir sind dann alle zusammen zum Flughafen, haben dort noch ne Kleinigkeit gegessen, und haben uns dann nach und nach auf die Flieger aufgeteilt.


Fazit:

Die zwei Tage haben echt Spaß gemacht, versucht wirklich, mit anderen BUlern am abend vorher essen zu gehen, das lenkt euch ein bisschen ab. Mir hats geholfen, ich war nie wirklich nervös, erst dann als wir zum DLR gelaufen sind, wurd ich etwas kribblig, das hat sich dann gott sei dank vor VMC gelegt.

Ihr müsst auch echt keine Angst haben, während den Test ist man zwar konzentriert, aber alles in allem war die Stimmung sehr entspannt. Was bei uns klasse war, war dass sich alle auf Anhieb gut verstanden haben. (nicht nur die BUler, auch die FUler, FQler etc Very Happy ) Für mich war es ne super Erfahrung, und ich wünsche allen, die das noch vor sich haben oder bereits auf die FQ warten, noch viel Erfolg und ich hoffe ihr bekommt die Möglichkeit euren Traum zu leben.

Jetzt heissts.. aufs Ergebnis warten




Cool

_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön, ist ein guter und hilfreicher Bericht!

Viel Glück mit den Ergebnissen... und beim FQ dann! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch ganz gut an!
Mach dir wegen Physik keine allzugoßen Kopf, kann man ja mit TVT ausgleichen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy Ich sitz schon wieder total nervös zuhause Very Happy Aber ich denke vor Montag wirds nix mit Ergebnissen ^^
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eltimbo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Smile Hoffe das beste für dich und die anderen
Nach oben
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen PPT machst du dir mal keinen Kopf, ich bin nur bis Würfel 32 gekommen und heute lag trotzdem der DINA 5 Umschlag im Briefkasten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
Wegen PPT machst du dir mal keinen Kopf, ich bin nur bis Würfel 32 gekommen und heute lag trotzdem der DINA 5 Umschlag im Briefkasten Wink

Ich kann das noch unterbieten^^ Solange man solide 20 Würfel richtig hat, reicht das lockerst!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

20? dann brauch ich mir wegen PPT doch keine Sorgen machen Very Happy Denke nicht, dass ich bei den ersten 30 einen falsch hab.. Hab wirklich immer jeden Würfel angschaut und nach ausschluss gearbeitet Razz
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich wart', wart', wart' wie ein... Very Happy

Noch was zum Kopfrechnen, ich hab das mit dem CBT geübt und mir einfachere Aufgaben mit'm Handy aufgenommen und sie mir dann angehört. Und natürlich gerechnet ;P


Ich fand vor allem das Kaminfeuer toll! Smile
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kaminfeuer hat genervt Very Happy also das aufm zimmer.. gehste rein und zack ist das teil an Twisted Evil ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Musik...lalalalalaaaaa Wink
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte da einfach meine ruhe^^
ha und am abend davor.. was kommt?
ne uralte reportage bzgl der Landshut^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group