Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik und kleiner EB 23.10 / 24.10.12
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da gebe ich die vollkommen Recht! Ich hatte keinen wirklichen Draht zu den Gruppenspielen entwickeln können. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn ein anderes Thema drangekommen wäre?


Ja, ich mein man will es zwar irgendwie abhaken, aber ich denk schon noch viel drüber nach.
Im Nachhinein fallen mir halt 1000 Dinge ein, die man hätte anders/ besser machen können oder Anworten oder Aussagen über die man sich jetzt vielleicht ärgert, weil man es mit etwas Abstand einfach auch anders verstehen oder deuten kann.
Geht dir bei den Gruppenspielen vielleicht ähnlich...?
Aber man kann es halt nicht mehr ändern.

Von daher: Ein mal analysieren und seine persönlich Schlüsse draus ziehen und dann an der nächsten Baustelle weiterarbeiten.

Ist einfacher gesagt als getan, aber muss ja irgendwie... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin0118
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch von mir noch einmal großes Lob für Deinen Bericht, nicht jeder besitzt die Größe nach dem Ausscheiden so genau und ehrlich zu reflektieren...das kannst Du schon mal als positive Eigenschaft verbuchen...=)
ist sicher schwer wenn man jetzt wieder bei Swiss von Vorne anfangen muss, aber das wird dann schon...also viel Glück auf Deinem weiteren Weg auch von mir...
_________________
wish it, dream it, do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia123 hat folgendes geschrieben:
Ein anderer Tag, anderes Gruppenspiel, andere Kommission, ein anderer Gedanken von mir selbst, ein etwas anderer Gesprächsverlauf, das geht ja nicht nur mir so, sondern wahrscheinlich vielen anderen die Failen auch genau so.

Eine zweite Chance als AbInitio wäre angebracht, aber dafür sind die Damen und Herren im Institut wohl zu sehr von ihrem Untersuchungsverfahren überzeugt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine zweite Chance als AbInitio wäre angebracht, aber dafür sind die Damen und Herren im Institut wohl zu sehr von ihrem Untersuchungsverfahren überzeugt.


Ja stimmt, wäre eine gute Lösung.
Vor allem bei Kandidaten, wo die Entscheidung vielleicht wirklich eng ist.

Ich mein es soll ja angeblich auch Kandidaten geben wo wirklich gesagt wird: "Das hat kein Sinn mit der Pilotenkarriere". Da macht es dann vielleicht auch keinen Sinn sie noch mal einzuladen.

Aber auch da könnte man wieder argumentieren: Andere Kommission, anderer Tag etc.

Ist schwierig, wobei ich auch sagen würden eine zweite Chance wäre wirklich eine gute Lösung. Vielleicht sowas wie, dass man ein Jahr dazwischen pausieren muss, damit man wirklich nur noch die Leute ein zweites mal prüfen muss, die es wirklich möchten.
Wenn man dann ein zweites mal, bei einer anderen Kommission failt, dann kann man wirklich sagen, dass es einfach keinen Sinn macht.

Naja.
Vielleicht in 10 Jahren, wenn die LH wieder "stark expandiert" :-/
Ist für mich dann sowie so zu spät, aber ich würde es jedem gönnen.
Momentan müssten Sie eigentlich niemanden einladen und von daher wird das wohl eher ein Traum bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir gerade noch einfällt.
Noch extremer als mein Beispiel (ich war ja im Prinzip selbst schuld) finde ich es wenn jmd. wegen "mangelder Reife" rausfliegt.

Ich mein ich kann es schon verstehen.
Manche Menschen sind wirklich einfach noch nicht so weit, ein Verkehrsflugzeug mit 100-400 Menschen an Bord zu führen.

Aber in 5 Jahren sieht das evtl. ganz anders aus.
Wir waren alle mal jung. Der eine wird halt ein bisschen schneller erwachsen als andere.

Ich hatte bei mir auch jmd. in der FQ.
Für ihn tats mir wirklich sehr leid. Weil auch ihm gesagt wurde, alles andere wäre super gewesen, aber Sie wären sich einfach noch nicht sicher, ob er schon reif genug wäre.
Er sah zwar wirklich jung aus und er hat voerher schon selbst gesagt, dass es seine größte Angst ist deshalb zu fliegen, aber das was er so von sich gegeben hat klang nicht wirklich kindlich oder naiv. Ich bin kein Psychologe und die Entscheidung war sicherlich nicht nur auf Äußerlichkeiten zurückzuführen, aber ein Stück weit hat das sicher eine Rolle gespielt.

Ich finde gerade da wäre eine 2. Chance in ein paar Jahren wirklich angebracht.

Aber gut, es ist wie es ist und das wird sich gerade jetzt auch nicht ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GRZ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 2:53 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

Hi Dacia (und auch Flugleiter)
Wollte nur ein schnelles DANKE für eure Erfahrungsberichte loswerden. Ich weiß es wird euch wenig Trost geben, aber ich fand es toll, dass ihr geschrieben habt, obwohl es nicht geklappt hat! Die Perspektive finde ich fast interessanter als die, von denjenigen, die es geschafft haben.
Ich kann mir jetzt zumindest ein bisschen mehr vorstellen, was mich bei der FQ in knapp zwei Wochen erwartet. (kein Seminar) Und hoffentlich flippe ich nicht total vor Nervosität aus...

Viel Glück bei AirBerlin, Swiss oder für-was-auch-immer.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 3:00 pm    Titel: Re: danke Antworten mit Zitat

GRZ hat folgendes geschrieben:
Und hoffentlich flippe ich nicht total vor Nervosität aus...


Würde ich dir nicht unbedingt Raten. Man achtet auch darauf,dass du dich nicht allzu nervös und gestresst gibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 3:30 pm    Titel: Re: danke Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
GRZ hat folgendes geschrieben:
Und hoffentlich flippe ich nicht total vor Nervosität aus...


Würde ich dir nicht unbedingt Raten. Man achtet auch darauf,dass du dich nicht allzu nervös und gestresst gibst.


wenn man's nur selbst in der hand hätte.
Klar kann man versuchen sich nicht gestresst zu geben, wenn man es aber leider von natur aus ist, kann man nicht viel dagegen machen. Confused
Das mit der Reife ist auch ein echt ärgerlicher Punkt.
Auch deswegen (nicht nur Wink ) werde ich nach meinem Abi mindestens 2,3 Monate irgendetwas machen, sei es nun work and travel, animatuer oder was auch immer .. denke das hilft einem auch bei sowas.

Und danke für den Bericht, top!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b748
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2013 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für den Bericht!
Interessieren würde es mich nur, wo du die unzähligen Szenarios/Szenerien für die Rollenspiele gefunden hast! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

b748 hat folgendes geschrieben:
Danke schonmal für den Bericht!
Interessieren würde es mich nur, wo du die unzähligen Szenarios/Szenerien für die Rollenspiele gefunden hast! Smile


Gibt's soweit ich weiß in den FQ Ordnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
b748 hat folgendes geschrieben:
Danke schonmal für den Bericht!
Interessieren würde es mich nur, wo du die unzähligen Szenarios/Szenerien für die Rollenspiele gefunden hast! Smile


Gibt's soweit ich weiß in den FQ Ordnern.


Jep, in den FQ Ordnern (Link ist im Wiki) sind einige Beispiele.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b748
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dank e für die Antworten!
Leider kommt man da ja da nicht ohne Passwort rein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group