Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik und kleiner EB 23.10 / 24.10.12
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 1:00 pm    Titel: Statistik und kleiner EB 23.10 / 24.10.12 Antworten mit Zitat

Angetreten: 10 (2w / 8m) (Seminar: 4x TP , 1xS&P)
In den 2. Tag: 5 (1w, 4m) (Seminar: 2xTP, 1x?, 1xS&P)
Nach dem Sim: 4 (1w, 3m) (Seminar:2xTP, 1x?, 1xS&P)
Nach dem Interview: 2 (1m, 1w) (Seminar: 1x?, 1xTP)

(derjenige mit ? kam vom Bund und ist dort Heli geflogen, ich weiß nicht ob er zusätzlich auch noch ein Seminar gemacht hat, aber fliegerische Vorerfahrung hatte er jedenfalls)

Glückwunsch an die Besteher noch ein mal, auch wenn ich schon persönlich gratuliert habe!

Ich gehöre leider nicht dazu.

Ich kann eigentlich nicht viele Tipps geben, die nicht ohnehin hier schon stehen und nicht gegen die Verschwiegenheitserklärungen verstoßen, außerdem finde ich es blöd als "Nichtbesteher" irgendwelche "Geheimtipps" zu geben, die es sowieso nicht gibt. Ich empfande die FQ längst nicht so unangenehm, wie es hier im Forum häufig beschrieben wird. Klar es ist anstrengend aber den größten Druck macht man sich meist selbst, weil man weiß wie viel davon abhängt. Sowohl der Auswahlkapitän, als auch die Kommission waren zu jedem Zeitpunkt eigentlich sehr freundlich. Das ab und zu mal die Tonart verschärft wird, ist denke ich jedem bewusst und das gehört einfach dazu, aber es war definitiv nicht so, dass dort irgendwelche Tricks angewandt wurden um den Druck ins unermessliche zu treiben.

Über die Gespräche der anderen Teilnehmer kann ich nichts sagen, ich war ja nicht dabei. Deshalb schreibe ich einfach wie es mir ergagangen ist und hoffe, damit dem ein oder anderen helfen zu können.

Woran es bei mir persönlich gescheitert ist:
Ich kannte die Gruppenspielthemen schon aus dem Forum hier und natürlich auch vom Seminar. Habe dementsprechend schnell bemerkt, wenn etwas in der Gruppe nicht richtig lief bzw. in eine Richtung die das Gruppenziel langfristig verfehelen würde. Das habe ich auch immer direkt mitgeteilt bzw. versucht der Gruppe einen anderen Vorschlag zu machen, natürlich immer im Einverständnis aller und nicht unbedingt jemanden in Wort gefallen oder soetwas.
Es war zwar immer auf eine nette Art und Weise aber eben dennoch so, dass ich das Ergebnis der Gruppenarbeit damit ein Stück weit gelenkt habe, jedenfalls haben es mir andere Gruppenmitglieder und dann auch die Kommission am nächsten Tag hinterher so oder so ähnlich gesagt.
Die anderen Mitstreiter sagten, dass sie mich nicht als dominant im Gruppenspiel gesehen hätten, aber dass ich eben sehr aktiv war und immer irgendwie wusste in welche Richtung es gehen sollte. (Es klang also eher positiv, wobei ich natürlich auch niemanden jetzt danach sagen würde: "Mensch hast du dich da angestellt".)


Bin ja dann auch in den 2. Tag gekommen von daher war es im Großen und Ganzen sicher nicht ganz so dramatisch wie es jetzt vielleicht klingt.
Die Kommission hatte sich das aber natürlich gemerkt. (Verstädnlicher Weise).

Als ich dann im Interview zum Vortag gefragt wurde, habe ich auch von selbst aus angesprochen, dass ich sicherlich in den Gruppengesprächen teilweise zu aktiv war und dass ich es bei einer neuen Chance sicherlich etwas anders angegangen wäre. Ich wurde dann aber nach und nach auf eine gewisse "Dominanz" festgenagelt.

Ich persönlich bin bei der Meinung geblieben, dass ich es im Alltag eigentlich nicht bin und es so auch noch nie von irgendwem gehört habe (was der Realität enspricht, sonst wäre es für mich ein Leichtes gewesen es zuzugeben). Dementsprechend ist mir auch keine Situation im Alltag eingefallen in der mir bewusst geworden wäre, dass ich evtl. zu dominant bin.

Das Interview verlief dann aber nach und nach in diese Richtung, was ich aus Sicht der Auswahlkommission im Nachhinein mit etwas Abstand zum ganzen Geschehen natürlich auch sehr gut verstehen kann.

Ich habe diese von der Kommission erkannte Schwäche bei mir nicht in dem Umfang gesehen, wie es evtl. von der Kommission gesehen wurde, weil ich sie eben bei mir aus dem Alltag nicht kenne und mich im Gruppenspiel auch nur aus meiner Perspektive reflektieren konnte.
Ich habe natürlich auch andere Schwächen (bin ja auch nur ein Mensch), klar, die habe ich ja auch angegeben, aber eigentlich zählt die Dominanz sicherlich nicht dazu. Und dieses Nicht-Eingestehen der Dominanz im Alltag hat dann dazu geführt, dass es für mich eben nicht gereicht hat.

Ich habe während des Gespräches natürlich schon gemerkt, dass es in diese Richtung geht, aber ich dachte die ganze Zeit es würde so laufen, dass getestet wird, ob ich mir unter Druck irgendwann eine Schwäche "aufschwatzen" lasse, die ich von mir eigentlich nicht kenne, nur um vor der Kommission eben gut dazustehen.

Ich habe mich dann auch während des Interviews gefragt, was das ganze soll, da sich irgendwie immer alles im Kreis drehte.
Ich habe mir dann vorgenommen mir selbst treu zu bleiben und eben auch so zu argumentieren, dass es mein "wahres Ich", welches ich wirklich von mir oder auch von Freunden und Bekannten aus dem Alltag kenne, wiederspiegelt.

Im Nachhinein bin ich natürlich total von mir selbst enttäuscht, da mir von der Kommission mitgeteilt wurde, dass ein einziges "okay, dann ist es vllt. eine Schwäche von mir und ich arbeite daran" gereicht hätte. (Jedenfalls wurde mir genau das im Feedback gesagt, man weiß ja nie was sie sich sonst noch so zu einem notiert haben und was evtl. aus Rücksicht dann im Feedbackgespräch zurückgehalten wird)

Aber so ist es eben, ich habe versucht mir selbst treu zu bleiben und eben auch nur zu den Schwächen zu stehen, die "echte" Schwächen von mir sind. Natürlich ist man im Interview auch nervös, man weiß ja um was es geht und steht natürlich dementsprechend auf dem Schlauch wenn man dann auf etwas festgenagelt wird, was man an sich eigentlich wirklich nicht so sieht.

Aber letztenendes kann ich die Entscheidung der Kommission schon ein bisschen nachvollziehen, auch wenn ich mir sicher bin, dass wenn Sie mich in anderen Situationen kennen würden, sicherlich gar nicht erst auf diesen Trichter gekommen wären, aber das ist nicht ihre Schuld sondern meine. Die Chancen sind für alle gleich und ich habe mich da irgendwie unbewusst reinmanövriert und es nicht geschafft mich wieder freizuschwimmen.

Mir wurde hinterher zwar auch gesagt, dass alle anderen Werte angefangen von der BU bis zum Sim wirklich "hervorragend" waren. Und dass sie sich die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht haben, aber dass letzenendes eben dieser Eindruck hängen geblieben ist.

Wie gesagt, wenn ich den Ablauf mit etwas Abstand aus der Sicht der Kommission beurteile, wäre ich vermutlich sogar zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Aus meiner Sicht bzw. auch aus der Sicht der Mitstreiter, die einen natürlich im Warteraum etc. von einer anderen Seite kennenlernen sieht das natürlich anders aus.

Ich mache weder mir, noch der Kommission jetzt große Vorwürfe. Ich war einfach so ehrlich wie möglich und habe eben keine Schwäche zugegeben, die ich bei mir eigentlich wirklich nicht sehe. Die Situation war einfach so wie sie ist und im nachhinein hat mir die Kommission ja sogar die Chance gegeben diese Schwäche zuzugeben, aber das habe ich in dem Moment einfach anders verstanden, leider!

Schade, dass das gesamte Gespräch irgendwie nur in diese Richtung ging und dass mir nicht die Möglichkeit gegeben wurde vielleicht in einem anderen Bereich noch etwas zu punkten oder vielleicht auch einfach zu zeigen, dass ich bei meinen wahren Schwächen schon an mir arbeite und diese auch zugeben kann, aber die kamen leider etwas zu kurz. Da sollte ich nur ganz kurz bei einer Schwäche ein mal erläutern was ich genau damit meine, danach gings wieder zurück zur Dominanz.
Das war sicherlich auch auf die zuvor guten Ergebnisse zurückzuführen. Warum sollte man mich auch noch zu Technik oder English ausfragen, wenn die Ergebnisse gut waren, nur um mir die Chance zu geben zu punkten, das ist nicht Sinn eines solchen Gespräches.

Andere Gespärche an dem Tag liefen auch wirklich ganz anders ab und es wird wirklich darauf geachtet, dass neben dem üblichen "Blabla" (Begrüßung etc.) nur danach gefragt wird, was zu der entsprechenden Person noch von Interesse ist. Das war jedenfalls mein Eindruck.

Ich würde trotzdem jedem empfehlen einfach so zu bleiben wie er ist.
Und sich einfach evtl. auch nicht zu intensiv auf die Gruppenspiele vorzubereiten, damit man sich selbst nicht die Natürlichkeit nimmt.
Das hat auch weniger was mit einem Seminar o.Ä. zu tun, sondern einfach damit, dass ich mich wirklich akribisch auf alles vorbereitet habe, weil ich an dem Tag eben perfekt sein wollte, weil es mir einfach sehr wichtig war.
Ich hätte quasi für jede Richtung in die das Gruppenspiel gelaufen wäre schon Ideen parat gehabt und hatte auch noch viele andere Ideen, die ich dann doch besser für mich behalten habe, um es eben nicht zu übertreiben mit meinem Redeanteil und genau das tat mir persönlich einfach nicht gut und hat dann den restlichen Verlauf irgendwie bedingt.


So das wäre es von meiner Seite.

Ich versuche es denke ich noch bei der Swiss, dann gehe ich ALLES aber einfach etwas gelassener an, um mir eben nicht die Natürlichkeit zu nehmen und hoffe, dass es dann anders läuft. Trotzdem versuche ich mir selbst treu zu bleiben, was ich auch jedem wirklich empfehlen würde. In dieser Situation habe ich einfach anders gewirkt, weil ich einfach etwas zu viel wollte und mich nur von meiner besten Seite zeigen wollte.

Im Nachhinein muss ich sagen ich hätte vermutlich, etwas überspitzt gesagt, jede Niete am A380 erklären können, aber darauf kommt es eben einfach nicht an und das zog sich im Prinzip durch alle Bereiche und hat mir dann letztendlich das Rückrad gebrochen.

Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel Erfolg und hoffe ich konnte mit meinem möglichst ehrlichen und offenen EB einigen helfen und vllt auch mal eine ganz andere Sichtweise liefern.
Vielleichts hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Den Bestehern wünsche ich viel Spaß und Erfolg in ihrem Berufsleben und im Prinzip hätte ich es allen die ich dort kennenlernen durfte auch gegönnt, leider ist das berühmte Raster eben sehr eng.

P.S. Sollte jmd. das Gefühl haben, dass ich an der ein oder anderen Stelle zu sehr ins Detail gegangen bin, dann teilt mir das bitte schnellstmöglich mit. Auch wenn ich es nicht geschafft habe möchte ich nicht gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen. Aber ich denke, das was ich geschrieben habe ist alles so speziell zu meiner Person, dass es niemandem wirklich einen unlauteren Vorteil verschafft.

In diesem Sinne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erst ma danke für den Bericht.
Auch wenn du nicht bestanden hast, finde ich diese Berichte ebenso interessant, wie Berichte von Bestehern.

Interssant fand ich folgenden Satz:
"Im Nachhinein bin ich natürlich total von mir selbst enttäuscht, da mir von der Kommission mitgeteilt wurde, dass ein einziges "okay, dann ist es vllt. eine Schwäche von mir und ich arbeite daran" gereicht hätte. (Jedenfalls wurde mir genau das im Feedback gesagt..."

Ich interpretiere das so, dass man eben Schwächen zeigen und natürlich auch haben darf, diese jedoch erkennen und dazu stehen muss.

War mir zwar vorher im Prinzip schon klar, nur bestätigt mir diese Aussage eben einiges und wird mir hoffentlich für meine FQ am 04. helfen.

Viel Erfolg bei der Swiss!

ps: Selbst wenn du bestanden hättest, wer weiß schon wann man in der derzeitigen Situation überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen hätte? Sieht ja zur Zeit echt schlecht aus...
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich interpretiere das so, dass man eben Schwächen zeigen und natürlich auch haben darf, diese jedoch erkennen und dazu stehen muss.


Auf jeden Fall, das war mir ebenfalls bewusst, nur sehe ich diese Schwäche im realen Leben, wonach explizit gefragt wurde, bei mir eben einfach nicht.
Auch meine Freunde/ Familie etc. können damit gar nichts anfangen.
Deswegen viel es mir eben einfach schwer zu verstehen, dass ich mich nur darauf hätte einlassen müssen/ sollen.

Aber mein oberstes Gebot war eben mir in der FQ treu zu bleiben.
Jede andere Schwäche hätte gerne zu gegeben. Und das ich in den Gruppengesprächen dominant war, das habe ich ja ebenfalls von mir aus angesprochen.

Aber das soll jetzt keine Ausrede oder Abschwächung sein, sondern ich habe mich da einfach mit meinem gesamten Auftreten, dadurch dass ich mich eben akribisch (auf alles was ich meinte was auf mich zukommen könnte, wirklich alles) vorbereitet habe, einfach ganz anders präsentiert als ich es vermutlich sonst getan hätte und mich so einfach "festgefahren".

Und wie gesagt gefühlt habe ich mich im Gruppengespräch sogar oft zurückgenommen, hätte auch einen echten Monolog halten können, nur dadurch dass ich im Prinzip schon immer eine Art Lösungsweg parat hatte, war es eben einfach too much. Und das war ganz klar mein Fehler. Niemand erwartet dort das man überall perfekt ist.

Und dass die Auswahlkommission da nicht differenzieren kann ist selbstverständlich, weil es im Prinzip auch eine Art ist sich zu verstellen, obwohl ich das eigentlich nie vorhatte.

Deshalb: Ich habs nach besten Wissen und Gewissen versucht und bin mir treu geblieben, was im nachhinein nicht gut war, aber wäre es dann schief gegangen, hätte ich es mir sicher ewig vorgeworfen.

So komme ich damit klar, auch wenns nicht schön ist und sicher erst mal sacken muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBANANA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht...schade, dass es bei dir nicht geklappt hat Sad
Viel Glück bei der Swiss Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erst mal Vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde es echt klasse, dass jemand in deiner Position einen schreibt (ich hoffe du weisst wie ich das meine).

Wirklich schade das du es nicht geschafft hast, denn anhand deines Berichtes bist du wirklich eine ehrliche Haut.

Wie schon erwähnt hast du nun ein bisschen mehr "Erfahrung" in Sachen Interview und ich glaube fest daran, dass du damit bei der Swiss rocken wirst.

VIEL VIEL VIEL ERFOLG
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dacia,

Kompliment zu einem sehr treffenden und interessanten Bericht. Es ist wirklich bemerkenswert, dass du die Motivation gefunden hast, trotz des Ausscheidens einen so detailierten Bericht zu schreiben, der erstaunlich reflektiert wirkt so kurz nach der FQ. Ich denke viele zukünftige Bewerber werden dir dafür dankbar sein.
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber von dem was du schreibst, vermute ich mal, dass du auf nem guten Weg bist, deswegen wünsch ich dir ganz viel Erfolg bei der Swiss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dir ja auch in der PM schon gesagt dass dieser EB wirklich hilfreich ist und ich eine Menge draus mitnehmen kann. Danke fürs Schreiben
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte weiß Gott nicht auf Dir rumhacken Dacia, aber nachdem ich jetzt weiß, woran es bei Dir gescheitert ist, fehlt mir absolut jedes Verständnis dafür, dass Du Deinen Seminaranbieter noch in den höchsten Tönen lobst.

Bei Deinem Seminar hat der Anbieter (S&P) offensichtlich auf ganzer Linie versagt indem er diese der Auswahlkommission offenbar eklatant erscheinende Schwäche nicht erkannt hat.

Genau dafür hast Du ihn aber bezahlt. In dieser Situation noch für S&P in die Bresche zu springen ist absolut bescheuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte weiß Gott nicht auf Dir rumhacken Dacia


Kein Problem! Und selbst wenn, das kann ich schon ab.
Es gehört zwar eigentlich nicht unbedingt hier her, aber was solls.


Ja kann man schon so sehen, klar.
Aber im Nachhinein würde ich sogar soweit gehen, dass ich bei gewissen Dingen mehr auf das mir im Seminar vermittelte hätte vertrauen sollen.

Mir wurde im Abschlussgespräch gesagt, dass ich nicht mehr viel Zuhause machen sollte, sondern einfach versuchen sollte Spaß fürs Assessment zu entwickeln und locker und ganz normal, so wie man mich im Seminar kennengelernt hatte, dort hin zu gehen.

Hab leider nicht drauf gehört.
Ich wollte 120% vorbereitet sein und hatte immer das Gefühl, dass ich noch etwas mehr machen könnte.
Das war ein Fehler, weils mich einfach in gewisser Weise blockiert hat.
Hab während des Interviews eigentlich immer darauf gehofft, dass mal eine der "Motivationstestfragen" oder sonst irgendetwas kommt, wo ich wirklich hätte zeigen können, was ich alles konnte.

Kam aber nicht, zurecht!

Stattdessen kam etwas, womit ich nie gerechnet hätte, denn wie gesagt, dass ich dominant wäre, habe ich noch nie gehört und wenn ich es jetzt mir nahestehenden Leuten erzähle, dann versteht das niemand. Hab zwar nach dem Gruppenspiel auch gedacht, dass ich zu aktiv war, aber hätte nicht gedacht, dass ich so darauf festgenagelt werde. Das hat mich schon teilweise einfach ins stocken gebracht.

Zudem kam dann, dass ich mir das nicht eingestanden habe, weil ich dachte, dass ich zwar alles gerne zugebe und auch dazu stehe, aber eben nichts, was im Alltag wirklich nicht zutrifft.

Das ganze hat dann aus der Sicht der Kommission einfach dazu geführt, dass man mich eben als teilweise dominant und vermutlich durch das Abstreiten auch als nicht-kritikfähig gesehen hat (das wurde mir nicht gesagt, aber kann ich mir gut vorstellen, wenn ich das ganze Revue passieren lasse).
Insgesamt hat man dann meine Kooperationsfähigkeit in Frage gestellt und im Zweifel "gegen den Angeklagten".

Als ich rauskam, war ich geschockt, weil ich nie gedacht hätte aus diesem Grund zu failen, aber im nachhinein kann ich es aus der Sicht der Kommission nachvollziehen.

Ist alles irgendwie komisch gelaufen, aber ich würde es definitiv nicht aufs Seminar schieben, das wäre mir persönlich viel zu einfach.

Das hab ich leider selbst verbockt und zwar ordentlich!


In einem anderen EB der nach mir kam hat jmd. geschrieben, dass die dort Authenzität sehen möchten. Nicht, dass ich mir das nicht schon vorher gedacht hätte, aber ich habs in mancher Hinsicht einfach übertrieben und mir dadurch die Authenzität genommen.

Ich persönlich hätte ohne Seminar wahrscheinlich noch mehr getan. So hatte ich einen echten Vergleich zu anderen und auch ein gutes Gefühl (bis ich im Interview saß). Aber wie gesagt das lag an mir.

Und zum Thema Seminar sage ich ja auch immer wieder, jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er ein Seminar braucht oder nicht und ob es ihm das wert ist oder eben nicht.

Bei seriösen Anbietern kann man auch einfach mal anrufen, sich beraten lassen hinfahren, etc.
Da braucht man eigentlich keine wilden Tipps hier aus dem Forum und vor allem kein "alle Seminare sind sch****!".

Oder: Alle Seminaranbieter sind korrupt und stellen irgendwelche Markttheorien auf, um ihre (ZUFRIEDENEN) Kunden übers Ohr zu hauen.

Das ein Seminar kein Freifahrtschein ist, sieht man ja an mir.
Aber es ist eben so, dass sich die meisten Seminaranbieter vor Kunden kaum retten können, deshalb können Sie ja auch teilweise machen was sie möchten bzw. für richtig halten. (z.B. Bundles und hohe Preise)

Dass Sie so viele Kunden haben hat wohl einen Grund, vor allem weil sich ja die wenigsten im Nachhinein beschweren.

P.S. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das DLR überhaupt etwas gegen Seminare hat. Natürlich wird von Seminaren abgeraten. Es wäre auch schlimm, wenn man als potenzieller Arbeitgeber seinen Bewerbern zu einem Seminar in Höhe von 2.000€ raten muss, nur um sich zu bewerben.
Aber trotzdem ist die Besteherquote eben doch sehr hoch bei Seminarlern.
Es gäbe auch andere Möglichkeiten, um Seminare einfach zu unterbinden. Z.B: Einfach einen größeren Pool an Physik-/ Technikaufgaben zur Verfügung stellen oder wenigstens Themengebiete oder ein eigenes Skript, denn das war nach meiner Einschätzung der Hauptbeweggrund für die BU-Seminare.

Das würde im Prinzip fürs DLR nicht viel ändern. Man müsste trotzdem lernen und könnte dann zeigen, ob man es kann oder nicht und darauf kommt es ja letztendlich an.

Aber das gibts nicht und deshalb wirds auch weiterhin Seminare geben.
Klar einige Unbelehrbare (wie ich) würden vermutlich trotzdem noch ein Seminar buchen, aber man könnte die Zahl der Teilnehmer schon deutlich reduzieren, wenn man es denn wollte.

Und das bezweifel ich so ein bisschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hab ich leider selbst verbockt und zwar ordentlich!


Und das Seminar soll ja dein Verbocken minimieren... Rolling Eyes

Zitat:
Aber trotzdem ist die Besteherquote eben doch sehr hoch bei Seminarlern.


Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ohne Seminar hättest du mehr gemacht, sagtest du. Vielleicht wäre dieses mehr richtig gewesen, vielleicht hättest du ja ohne Seminar bestanden, aber das ist hypothetisch. Aber es ist schade um die ca 1000 €, was man alles damit hätte machen können Laughing Rolling Eyes
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber es ist schade um die ca 1000 €, was man alles damit hätte machen können Laughing Rolling Eyes


Da gebe ich dir recht...


Hätte, könnte, etc., ist wie du sagst alles reine Spekulation.
Ein anderer Tag, anderes Gruppenspiel, andere Kommission, ein anderer Gedanken von mir selbst, ein etwas anderer Gesprächsverlauf, das geht ja nicht nur mir so, sondern wahrscheinlich vielen anderen die Failen auch genau so. Aber es ist wie es ist, die Entscheidungen sind gefallen und ich werds beste draus machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia123 hat folgendes geschrieben:
Hätte, könnte, etc., ist wie du sagst alles reine Spekulation.
Ein anderer Tag, anderes Gruppenspiel, andere Kommission, ein anderer Gedanken von mir selbst, ein etwas anderer Gesprächsverlauf, das geht ja nicht nur mir so, sondern wahrscheinlich vielen anderen die Failen auch genau so. Aber es ist wie es ist, die Entscheidungen sind gefallen und ich werds beste draus machen.


Da gebe ich die vollkommen Recht! Ich hatte keinen wirklichen Draht zu den Gruppenspielen entwickeln können. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn ein anderes Thema drangekommen wäre?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group