Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL im Ausland nutzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apple_93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 6:01 pm    Titel: ATPL im Ausland nutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

falls man den ATPL hier in Deutschland macht und in der Tasche hat, wo genau kann ich mich damit bewerben? Ich meine Länder...z.B Japan, Australien etc....

Habe so ein bisschen den Überblick verloren. Very Happy

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein: nirgends.
Deinen europäischen ATPL musst du dir für alle anderen Staaten i.d.R
umschreiben lassen. Das wäre normal nicht das Problem, meistens ein paar Theoriefächer, Luftrecht und co. und ein Checkflug.
Die größere Hürde sind aber oftmals Dinge wie Arbeitserlaubnis und co.
Und mit einem ATPL ohne tausenden Stunden auf Airbus oder Boeing kannste weltweit schon mal leider gar nichts anfangen, klingt komisch, is aber so. Leute mit Lizenz und Flugstunde gibts eigentlich überall auf der Welt genug.

Und noch ein kleiner Anhang: In Europa machst du derzeit ja einen frozen ATPL, eigentlich ist das ein CPL IFR mit ATPL Theorie, viele Länder wie USA kennen dieses frozen gar nicht. Einen vollen ATPL kannst du dir frühestens mit 1500 Flugstunden umschreiben lassen in Europa.
apple_93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank.

Also selbst wenn ich bereit wäre ins Ausland zu gehen, lohnt sich ein ATPL nicht...
der alex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also frisch von der Schule ohne Stunden ist ein Erstjob ausserhalb von Europa sehr sehr selten. Ein paar sind Buschflieger in Afrika, das wars dann aber auch schon.

Wenn du mal Zeit hast kannst dir mal folgende Seite durchschaun, sind nicht alle Angaben korrekt, aber damit kommt man ganz gut hin.
http://www.pilotjobsnetwork.com/
Oder mal hier eine Pilotenagentur:
http://www.longreachaviation.com/category/fo/

Ohne Stunden on Type geht da gar nichts. Heißt für dich. Ein ATPL ohne Typerating und Stunden ist wertlos. Traurig aber wahr. Ich hab 2600h auf der Q400 und bin auch auf der Suche im Ausland. Schaut echt düster aus.
Dash Stellen gibts vereinzelt, bei Spicejet oder ANA Regional, aber dann sinds nur Kapitän Stellen. Es gibt Firmen die ohne Rating einstellen. Qatar z.B. "ATPL and 1500 multi crew. Rating highly preferred. "
oder flydubai: "1500 total"
Aber da stehen auch schon hunderte Schlange...
Der weltweite Pilotenmarkt ist voll mit Leuten mit Airbus oder Boeing Stunden die bei Spanair, Iberia, Malev, bald vielleicht SAS und co. rausgeflogen sind und noch rausfliegen werden. Wenn man sonst nichts anderes kann muss man in die Wüste oder nach Asien, Europa ist tot.
Mach dich nicht unglücklich und studier was gescheites. Oder versuchs mal bei der DFS als Fluglotse. Auch n geiler Job.
Ein ATPL ist derzeit ein finanzieller Selbstmord, wenn man nicht gerade im Geld schwimmt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.