Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 15.10.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flashback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 7:54 am    Titel: BU vom 15.10.2012 Antworten mit Zitat

So ich schreibe nun auch mal einen Erfahrungsbericht, zum Ersten will den Leuten die noch vor der Berufsuntersuchung stehen die Angst nehmen und zum Anderen möchte ich diesem Forum etwas zurückzugeben, weil es mir auch sehr geholfen hat.



Zu meiner Vorbereitung:

Ich erhielt den Brief mit dem BU-Termin meinen 8 Wochen vor dem Termin und fing gleich an zu lernen.
Anfangs war ich super motiviert und klickte mich mehrmals täglich durch die CBT´s Es machte mir viel Spaß und deshalb empfand ich die 2 Stunden Üben am Tag nicht lästig.

Doch die Euphorie ließ nach 2 Wochen bereits nach und ich reduzierte die Übungszeit auf 1 Stunde täglich. Nachdem ich bei allen CBT´s auf der höchsten Stufe ganz passable Ergebnisse erreicht hatte, vergab ich Prioritäten.

Eine hohe Priorität hatten für mich: ROT, OWT, RMS und KRN.
Diese Tests empfand ich als die typischen Lerntests. Einfach üben, üben, üben und dann wird man besser!

Eine niedrige Priorität hatten für mich: SKT, PPT, und VMC.
Diese Tests sollte man mal gemacht haben um das Prinzip zu verstehen. Doch beim PPT sind die Würfel immer gleich, beim VMC sollte man sich nicht zu sehr an die Symbole zu gewöhnen und SKT ist nun wirklich kein Test den man üben muss. Einfach Konzentrieren und gut ist!

RAG, ENS und TVT hab ich einmal zu Beginn gemacht und dann nicht mehr. Die Fragen erneuern sich nicht.
Für RAG hab ich mich nicht vorbereitet. Hatte ein gutes Ergebnis bei dem ersten Durchlauf und hab noch Routine aus der Schule.
TVT hab ich probiert mit „Denksport Physik“ zu verbessern. Naja ich glaube das hat eher weniger funktioniert. In der BU hat mir das Buch nicht geholfen.
ENS war meine große Sorge! Ich war in der Schule nicht der beste aber auch nicht der schlechteste in Englisch. Immer so um die 10 Punkte. Die ganzen Synonyme und Redewendungen bekommt man einfach nicht in der Schule beigebracht.



Zum Vortag:

Ich habe mich, aufgrund der positiven Bewertungen aus dem Forum, entschieden im Motel One zu nächtigen. Man kann echt nicht meckern: Super modern, bequemes Bett, tolles Bad mit Regenwalddusche und ein Flat-TV. Das Zimmer ist zwar sehr klein gehalten aber für 1 Nacht ist es voll in Ordnung. Einziger Nachteil: Es gibt keine Küche im Motel One und deshalb muss man sich woanders was zu essen besorgen. Am Morgen gibt es ein Buffet für 7,50€( meine ich), es gibt dort alles was man für einen guten Start in den Tag braucht.
Ich reiste mit dem Zug an und war erst mal geschockt als ich den Weg vom Flughafen zum Motel One laufen musste, weil der meeega lang ist -.-

Am Abend hab ich mich dann noch mit einem anderen BU´ler getroffen und wir sind was essen gegangen.
Wieder im Hotel hab ich mir eine ausgiebige Dusche gegönnt und mich ins Bett gelegt und Fernsehen geschaut, weil wirklich müde war ich nicht.

Der Tag der BU:
Der Tag begann für mich um 6 Uhr, zum wachwerden schaute ich ein wenig Fernsehen. Das Frühstück war ganz ok, aber viel essen konnte ich nicht. War wahrscheinlich die Aufregung.

Um 7:20 Uhr checkte ich aus und ging zum DLR.
Um 8:00 Uhr ging es dann los: Wir wurden kurz begrüßt und dann wurden alle Zettel und der Personalausweis eingesammelt. Nachdem der organisatorische Teil abgeschlossen war ging es auch schon los.

VMC: War ganz ok bei mir, es gab wie schon bekannt andere Symbole. Wenn man denen schnell einfache Namen geben kann ist der Test kein Problem. Reihenfolge war bei mir glaube ich 2 Back, 3 Back, 4 Back, 5 Back. Ab 4 und 5 Back hab ich mich fast nur noch auf die Farben konzentriert.

TVT: Empfand ich als größtenteils machbar aber es waren auch ein Paar schwere fragen dabei. Hier hat mir das Buch Denksport Physik nicht geholfen. Es kam nichts in der Art dran.

RMS: Es Stimmt ihr hört die Ansagen der Anderen. Aber man kann seinen Ansagen dennoch gut folgen. Ich hatte mir um die 5-6 Zahlen gemerkt, passt aber bei Zahlendrehern auf ihr könnt nur 2-3 Zahlen löschen.

SKT:[/b] Empfand ich als ungewöhnlich, das Prinzip war das gleiche aber ich musste häufiger als gedacht dasselbe drücken. Das hat mich ein wenig verunsichert.

PPT: Lief eher schlecht bei mir. In der Vorbereitung war es auf jeden Fall besser. Ich kam nur zu Würfel 27 von 40 und war mir nicht mal sicher ob ich davon alle richtig hatte.

KRN: Es gab nur akustische Aufgaben. Teils leichte aber auch manchmal etwas schwierigere. Lernt mit dem großen Einmaleins zu rechnen!

MIC: Es gab eine 45 minütige Testphase und dann ging es an den gewerteten Test. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber dieser Joystick war echt langsam wenn es darum ging meine Bewegungen auszuführen. Bei dem Test hatte ich erhebliche Schwierigkeiten.

RAG: War auch in Ordnung habe bei weitem nicht alle Aufgaben geschafft. Ging Hauptsächlich um Dreisatz. Dieser Test war dem CBT von der Schwierigkeit her sehr ähnlich

OWT: Ich kann an dieser Stelle nur jedem die Gegenüber Methode empfehlen. Habe auch erst 2 Wochen vor der BU damit angefangen, aber es hat sich gelohnt. Die Zeiger zeigten häufig auf eine gegenüber liegende Zahl. Hatte nur selten mal nicht 4 erkannt. Und dann auch auf den „ Nicht gesehen Button“ geklickt.

ROT: War super leicht. Es geht im Schneckentempo los wird dann schneller bis stufe 2,5 würde ich sagen. Da kann man die 100% locker ankratzen.

PSY: Einfach ehrlich und aus dem Bauch heraus antworten. Manche haben sehr lange gebraucht und ich glaube nicht, dass es positiv ist so lange zu brauchen.

ENS: Mein absoluter Angsttest! Es kamen so viele Redewendungen und Synonyme dran, die ich alle noch nie gehört habe. Man muss echt schon im Ausland gelebt haben oder alle Serien auf Englisch geschaut haben um dadurch zu kommen. Ich fand den Test sehr schwer. Klar gab es auch ein Paar einfache Aufgaben aber größtenteils in meinen Augen schwierige.

PHY: Sehr ähnlich zu TVT konnte mich nicht beschweren. Habe nicht alle beantwortet und manches musste ich auch mal Raten.
Extra Test: Zum Schluss kam noch ein extra Test der nicht zur Bewertung der BU zählt.

Fazit:
Es waren super anstrengende 10 Stunden, die mir aber auch ein wenig Spaß bereitet haben.

Die BU ist auf jeden Fall zu schaffen, wenn man vorher genug geübt hat. Doch der ständige Zeitdruck bei den Aufgaben ist schon spürbar.

Anfangs haben mich die Werte hier aus dem Forum sehr beeindruckt, aber diese kann man auch erreichen wenn man es will und die Zeit dafür hat. Man braucht kein Genie zu sein. Lasst euch nicht durch so hochgesteckte Prozentangaben entmutigen! Ich bin auf jeden Fall kein Genie und dennoch eine Runde weiter.

Ich hab die BU bestanden obwohl es nicht ganz so rund lief wie ich es mir gewünscht hatte. Also macht euch wärend der BU keinen Kopf darum ob ihr jetzt raus seit oder nicht!

Der A5 Brief war pünktlich 3 Tage nach der BU im Briefkasten.
Was mich ein wenig demotiviert hat, war das mein Englisch als zu schlecht empfunden wurde und ich deshalb ein Zertifikat nach der FQ einreichen muss. Aber das schaff ich glaube ich auch noch Wink

So das war mein EB, ich wünsche allen die vor der BU stehen viel Glück und ich hoffe ich konnte euch einwenig ermutigen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group