Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Airberlin IP 22.10.2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da mir dieses Geschwätz über Schönrederei ja oder nein jetzt definitiv zu blöd wird, mal ne andere Frage: wie hast du dich Vorbereitet? Ich hadere immer noch damit, mir Skytest zu besorgen, weil ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass man es wohl auch ohne schaffen könnte. aber sicher bin ich mir nicht. Hattest du Skytest benutzt und bist du der Meinung, es hilft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdakors
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NDBVORILS hat folgendes geschrieben:
Na, da würde mich aber mal interessieren was dort zur aktuellen Lage bei airberlin gesagt wird!

- mehrere Schüler (ca. 10) sind fertig ausgebildet und arbeitslos
- die Ausbildung eines kompletten Kurses ist aktuell seit Sommer pausiert
- die Ausbildung eines weiteren Kurses wird ab Winter pausiert
- es wird seit diesem Jahr keine firmeninterne Vorfinanzierung mehr angeboten
- aktuell keine Perspektive für die in Ausbildung befindlichen Flugschüler im Unternehmen

Wird das dort so konkret mitgeteilt?


Hi NDBVORILS,

darf ich fragen woher du diese Informationen über die 'Pausierung' der Kurse hast (bspw. direkt von aktuellen Flugschülern)?

Wenn ich dich richtig verstehe und die Ausbildung mittendrin einfach so ausgesetzt wird, was machen dann die Flugschüler in Essen den ganzen Tag über?
Bzw. wieso werden dann 2013 zwei weitere Kurse gestartet?

Das ist nicht kritisch gemeint, würde mich aber sehr interessieren, da ich selber im Januar 2013 (FS15, MPL13) Kurs eingeplant bin.

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdakors
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Da mir dieses Geschwätz über Schönrederei ja oder nein jetzt definitiv zu blöd wird, mal ne andere Frage: wie hast du dich Vorbereitet? Ich hadere immer noch damit, mir Skytest zu besorgen, weil ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass man es wohl auch ohne schaffen könnte. aber sicher bin ich mir nicht. Hattest du Skytest benutzt und bist du der Meinung, es hilft?


Ich habe Skytest benutzt und bestanden. Manche Aufgaben sind fast gleich, manche ähnlich und manche ganz anders (bitte nicht fragen welche aufgaben, das ändert sich). MIR hat es aber geholfen mein Gedächtnis in den Disziplinen (Mathe, Orientierung, Multitasking) zu trainieren und Stress zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2012 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nur sagen, dass die Quellen von NDBVORILS recht haben. Was die Kurse dann machen? Normalerweise nicht in Essen bleiben und gucken was passiert. Etwas anderes bleibt einem nicht übrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2012 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Auszüge vom Schriftverkehr (von wem ich diese Informationen habe werde ich nicht verraten, aber es kommt aus internen Kreisen)

Schriftverkehr via Facebook:


Das mit den happy landings gabs schon lange nicht mehr. Es sitzen 9 Leute, mit Boeing typerating, aus meinem und dem nachfolgendem Kurs derzeit auf der Straße seit einigen Monaten. Dieses Jahr wird bei AB nicht mehr eingestellt und ich bin auch skeptisch was das kommende betrifft. So versuchen wir verzweifelt woanders in Europa und nah-Ost unterzukommen, was sich aber aufgrund der gesamt bescheidenen Situation in der Luftfahrt und unserer mangelnden flugerfahrung direkt nach der Ausbildung sehr, sehr schwierig gestaltet.


Es entsteht langsam ein richtiger "stau" an fertigen Schülern. Nehme mal an,dass es Verträge gibt, dass AB jedes Jahr die TFC mit einer zahl X an Schülern zu füttern hat. (Stand 31.08.12)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdakors
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2012 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Nachricht stimmt, ist das ist in der Tat bedenklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2012 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sdakors hat folgendes geschrieben:
Wenn die Nachricht stimmt, ist das ist in der Tat bedenklich.


Wenn die Nachricht wirklich stimmt, ist das schon weitaus mehr als bedenklich.
Das größere Bedenken kommt erst noch: Wenn der Laden morgen pleite geht, und alle Lehrgangsstarter verpflichtet sind 60 Ocken hinzulöten, was dann...? Einen besch...eidenen MPL, den man an einer anderen renommierten Flugschule zum selben Preis als ATPL bekommen hätte...
Wenn man derzeit die Kurseigenen, also die internen Flugschüler schon auf Warteschleife auf die Straße hockt oder anderswo im Verbund unter zu bringen, na dann Mahlzeit. Heißt die Abgänger jährlich sind immernoch weniger als die, die man derzeit aus dem Konzern gern raushaben würde zwecks Schrumpfkur.
Ist ohnehin lustig. Die Crews fliegen volle Büchsen durch die Gegend und es werden Millionenverluste eingefahren. Irgendwer in der Firma kann wohl mitm Taschenrechner nicht umgehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Skyrock,

ich habe Skytest zur Vorbereitung genutzt. Allerdings kann ich dir auch dazu sagen, dass die Fähigkeitstests ebenso gut ohne Skytest zu schaffen sind! Viel wichtiger ist die Vorbereitung in Mathe und Physik.
Meiner Meinung nach ist Skytest für den Test also nicht verpflichtend...
_________________
"Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

BruchpilotPhil hat folgendes geschrieben:
@ Skyrock,

ich habe Skytest zur Vorbereitung genutzt. Allerdings kann ich dir auch dazu sagen, dass die Fähigkeitstests ebenso gut ohne Skytest zu schaffen sind! Viel wichtiger ist die Vorbereitung in Mathe und Physik.
Meiner Meinung nach ist Skytest für den Test also nicht verpflichtend...


Genau um Mathe und Physik gehts mir. Bereitet Skytest einen darauf gut vor? Speziell mathe mit den Dreisatzrechnungen bereitet mir Kopfschmerzen. Für Physik habe ich einige Skritpe zur Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei den 60K eigentlich Linetraining und TR dabei?

Es wird ja noch für das aktuelle Jahr gesucht... Was soll das?
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Ist bei den 60K eigentlich Linetraining und TR dabei?

Es wird ja noch für das aktuelle Jahr gesucht... Was soll das?


Gehört zum Ausbildungsumfang. Bis zum Abschluss der supervision afaik.
Naja. Wird nicht für Ausbildung 2013 gesucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
LH3591 hat folgendes geschrieben:
Ist bei den 60K eigentlich Linetraining und TR dabei?

Es wird ja noch für das aktuelle Jahr gesucht... Was soll das?


Gehört zum Ausbildungsumfang. Bis zum Abschluss der supervision afaik.
Naja. Wird nicht für Ausbildung 2013 gesucht?


So ist es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group