|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
henke0007 Captain

Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 12:51 pm Titel: Technik,- Physik-, Mathe Vorbereitung |
|
|
Hi, ich bins wieder mal...
Ich würde euch gerne einiges fragen zu eurer Vorbereitung auf den technischen, physikalischen und mathematischen Teil der BU.
Ich habe meinen Abschluss an einer Schule gemacht wo wenig Wert auf Physik, und Technik gelegt wurde. Mathematik kam schon vor aber eher auf wirtschaftlicher Ebene wie es eben in einer Handelsakedemie üblich ist. (Finanzmathematik usw...)
Jetzt zu meinen Fragen an all die Leute die ungefähr den gleichen Wissensstand wie ich haben/hatten und sich auch auf die BU vorbereiten /vorbereitet haben:
1. Welche Bereiche kommen genau aus der Physik, Technik und Mathematik dran?
2. Wieviel Zeit habt Ihr geplant um euch für die einzelnen Sparten (Technik, Mathe, Physik) vorzubereiten?
3. Welche Lektüren umfassen am besten die Themengebiete? Welche könnt Ihr empfehlen...
( die Buchempfehlungen des DLR sollen ja nicht wirklich das wahre sein!!!)
( habe hierzu Suchfunktion verwenden sind aber zum Teil veraltete Einträge zu finden wo ich mir nicht sicher bin ob die noch als "aktuell" zählen)
Würde mich freuen, wenns sich wer Zeit findet bzw. nimmt um mir meine Fragen zu beantworten... Vielen DANK im Voraus!!!!
mfg henke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 7:32 pm Titel: Re: Technik,- Physik-, MatheVORBEREITUNG |
|
|
henke0007 hat folgendes geschrieben: | Ich würde euch gerne einiges fragen zu eurer Vorbereitung auf den technischen, physikalischen und mathematischen Teil der BU. |
Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass viele Deiner Fragen schon gut beantwortet
wären, wenn Du einfach mal eine handvoll (oder gar ein Dutzend) Erfahrungsberichte gelesen hättest
Ich vermute auch, dass genau das der Grund ist, warum Dir bisher niemand geantwortet hat:
mit etwas Lesen hättest Du viele dieser Fragen bereits ganz gut für Dich selbst beantworten
können.
Es hier gibt drei Unterforen, die ich Dir bezogen auf Deine Fragen empfehlen kann:
Die Tipp-Ecke
Mathematik Übungen für die BU
Physik Übungen für die BU
henke0007 hat folgendes geschrieben: | 1. Welche Bereiche kommen genau aus der Physik, Technik und Mathematik dran? |
http://www.hh.dlr.de
www.lufthansa-pilot.de
wo Du auch direkt Hinweise finden kannst, bspw.:
Zitat: | Die Berufsgrunduntersuchung:
Nach zwei Tagen wissen wir mehr über:
- Ihr technisch-physikalisches Grundwissen (einfache technische Systeme, Elektrotechnik, Mechanik, Wärme- und Strömungslehre, Wellenlehre)
- Ihr technisches Verständnis für die Funktionen einfacher Systeme und Vorrichtungen
- Ihre Englischkenntnisse (Wortschatz und Grammatik)
- Ihre Rechenfähigkeit und Ihr logisches Denken
- Ihr Konzentrationsvermögen und Ihre Merkfähigkeit
- Ihre Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Ihr Orientierungsvermögen
|
Schon allein der erste Punkt ist ein guter Anhaltspunkt für eine Suche hier
im Forum - such mal nach Begriffen wie "Mechanik", "Elektrotechnik" oder
"Wärmelehre" bzw. "Thermodynamik" - das sind die Schlüssel zu umfangreichen
Zusammenfassungen über die BU-Inhalte verschiedener früherer BUs.
In früheren Erfahrungsberichte wie den folgenden:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2106
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2778
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1554
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2328
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2215
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2395
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2441
...findest Du dann auch allerhand Sachen, die Dir als Leitfaden dienen können.
Selbst wenn es sich um mitunter mehrere Monate alte Erfahrungsberichte handelt,
kannst Du die gut heranziehen um die genannten Themenblöcke mit denen in
aktuellen Erfahrungsberichten zu vergleichen und die bisherigen Themenkomplexe
zu sammeln.
Das DLR ist nicht wirlich "flexibel" was diese Aufgabenstellungen angeht: die
brauchen eine Referenzgruppe von vielen tausend Bewerbern um repräsentative neue
Aufgaben aufnehmen zu können, insofern kannst Du davon ausgehen, dass auch
Themenblöcke die in "alten" Erfahrungsberichten genannt wurden, noch aktuell sind.
Nachdem Du Dir ein paar der Erfahrungsberichte angesehen hast, wirst Du recht
leicht die relevanten Themengebiete sammeln können, da sollte dann etwas wie das
Folgende für Physik bei raus kommen:
- E-lehre
- Mechanik
- Optik
- Wellenlehre
- Aerodynamik
- Thermodynamik
Genauso kannst Du verfahren um an Details über Mathematik- und Technikaufgaben
zu kommen - aber erstmal bist Du gut damit beraten, die Unterforen zu durchforsten,
dort wirst Du auch ältere, gut illustrierte Beispiele und Übungsaufgaben finden.
henke0007 hat folgendes geschrieben: | 2. Wieviel Zeit habt Ihr geplant um euch für die einzelnen Sparten (Technik, Mathe, Physik) vorzubereiten? |
Niemand kann Dir wirklich sagen, wie lange Du benötigen wirst - das DLR empfiehlt in
diesem Zusammenhang bezogen auf die CBTs, sich solange mit einem Wissens-/Themengebiet oder
einem Test zu beschäftigen, bis man feststellt, die gängisten Übungsaufgaben aus den
entsprechenden Themengebieten/Übungen ohne großartige Defizite beantworten zu können.
Ich denke das stand auch so irgendwie in den CBTs (?) - das Beste was Du also wirst machen können,
ist Dir die diversen Übungsaufgaben aus den Unterforen anzusehen (VIELE Downloads !) - und dann
zu entscheiden, wo Du persönlich noch Defizite hast bzw. welche Aufgabentypen kein grosses
Problem sein sollten.
henke0007 hat folgendes geschrieben: | 3. Welche Lektüren umfassen am besten die Themengebiete? Welche könnt Ihr empfehlen... |
Versuch mal ein wenig, Dir hier ALLE Unterforen anzusehen: es gibt für so ziemlich jedes Thema -
und somit auch die "(Literatur-)Tipps" ein eigenes Unterforum und selbst wenn Du mal eine
Frage stellst, die in kein bestimmtes Forum passt ... wenn es nicht gerade eine ganz aussergewöhnliche
Frage ist kannst Du davon ausgehen, dass sie schon mal jemand vor Dir gestellt hat, eine Suche kann
da Wunder bewirken "BUCH PHYSIK", "BUCH MATHE", "BUCH TECHNIK", "BUCH TECHNISCH" oder auch gleich
"ISBN MATHE", "ISBN PHYSIK" etc.
Da kommen dann so Treffer wie:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2766
Abgesehen davon ist es eine gute Idee, nicht eine "Sammlung" von Fragen auf ein mal zu stellen,
sondern Deine Anfrage in mehrere kleinere Anfragen zu "splitten" - so könntest Du dann für jede
Frage einen eigenen Thread haben und die Leute könnten schon beim Stöbern im Forum oder auch beim
SPÄTEREN Durchsuchen anhand des Thread-Titels ersehen, worum es geht.
So geht dann letztlich auch weniger unter: kannst Dir ja selber vorstellen, was Dir lieber ist:
aus einem Thread mit x Fragen die Anworten auf Deine eigenen Fragen rauszusuchen oder direkt einen
Thread durchzulesen wo es nur um "die Frage x" geht, die Dich interessiert - da ist es dann auch
oft wahrscheinlicher, dass Du Antworten kriegst.
henke0007 hat folgendes geschrieben: | ( habe hierzu Suchfunktion verwenden sind aber zum Teil veraltete Einträge zu finden wo ich mir nicht sicher bin ob die noch als "aktuell" zählen) |
Also falls Du das auf Literaturempfehlungen beziehst: die meisten Bücher werden kaum innerhalb eines
Zeitraumes von 12-16 Monaten aktualisiert
Und viel älter sollten die relevanten Beiträge hier kaum sein ...
Insofern sollten sämtliche Buchempfehlungen auch noch ganz brauchbar sein, zudem hat
nicht jeder seine individuellen Vorstellungen und Anforderungen an ein Lehrbuch ? _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 7:44 pm Titel: |
|
|
 _________________ BU+FQ ja, Pilot nein!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 18, 2004 9:53 am Titel: |
|
|
Ich find immer wieder fastsibirien, wie wannabee auf solche
Fragen eingeht. Anscheinend wohnt er wirklich im Board. Oder
er ist psychotisch und dies ist sein einziger Weg an die
Öffentlichkeit zu treten. So ein Genie, am Rande des Wahnsinns...
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Do Nov 18, 2004 3:20 pm Titel: |
|
|
sowas hat folgendes geschrieben: | Ich find immer wieder fastsibirien, wie wannabee auf solche
Fragen eingeht. Anscheinend wohnt er wirklich im Board. Oder
er ist psychotisch und dies ist sein einziger Weg an die
Öffentlichkeit zu treten. So ein Genie, am Rande des Wahnsinns...
|
Ich glaube, die Frage stellen sich hier so einige.
Komm schon, Wanna.... verrate uns das Geheimnis deines Erfolges ??
Ich meine.... ja, du kannst schnell schreiben.... das glaube ich ..... aber selbst dann müsstest du immer noch manchmal 2 Stunden täglich am Schreiben sein  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Do Nov 18, 2004 3:45 pm Titel: |
|
|
sowas hat folgendes geschrieben: | Ich find immer wieder fastsibirien, wie wannabee auf solche
Fragen eingeht. Anscheinend wohnt er wirklich im Board. |
Fast: Ich bin das Board
Geht es Euch jetzt um die Art und Weise des Postings oder mal wieder um
den Umfang ?
sowas hat folgendes geschrieben: | Oder er ist psychotisch und dies ist sein einziger Weg an die
Öffentlichkeit zu treten. |
Das natürlich sowieso, aber ich hatte Dich doch eigentlich gebeten, solche
Details für Dich zu behalten, das nehm' ich Dir jetzt schon irgendwie krumm !
Captain Liko hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die Frage stellen sich hier so einige. |
Ganz einfach:
- Der User war/ist neu
- Der User hatte Fragen
- Der User hatte Fragen zu Themen die bereits im Board beantwortet sind
- Dem User wurde nicht geantwortet
- Eine Antwort war nicht abzusehen
- Wannabee der Retter trat auf die Bildfläche
Und dann habe ich halt auch noch gleich ganz schnell beschrieben, wie man als Neuling
die Suchfunktion erfolgreich verwenden kann - das schien mir relativ sinnvoll zu sein,
weil man immer wieder auf Leutchen trifft, die keine Ahnung haben, wie sie das Ding
effzient benutzen sollen
...soviel also zu meiner Rechtfertigung !
Captain Liko hat folgendes geschrieben: | Komm schon, Wanna.... verrate uns das Geheimnis deines Erfolges ?? |
Neurales Interface direkt mit dem Board verbunden
Und wenn Ihr nicht aufhört, mich zu mobben, schreibe ich in Zukunft nur noch 10 Mbyte pro Woche
Captain Liko hat folgendes geschrieben: | Ich meine.... ja, du kannst schnell schreiben.... das glaube ich ..... |
danke
Captain Liko hat folgendes geschrieben: | aber selbst dann müsstest du immer noch manchmal 2 Stunden täglich am Schreiben sein  |
lol, wenn Du wüsstest - ich zähle mittlerweile gar nicht mehr die Stunden pro Tag
Also ernsthaft: eingeloggt im Board oftmals sogar deutlich länger als "nur" 2h täglich (auto-refresh)
- aber tatsächlich schreiben, das ist vom Zeiteinsatz her schon ziemlich überschaubar - nicht
zuletzt weil ich auch oft nicht gleich poste sondern nebenher schreibe ...
Was mich persönlich aber viel mehr wurmt sind hier die ganzen anderen Freaks, die meinen unbedingt
mehr als 10 Zeilen pro Posting absetzen zu müssen: ganz ehrlich mit Leuten wie "wuuusch", "Jonas"
oder "Captain Liko" macht das teilweise gar keinen Spaß mehr, wenn man den Kram dann auch noch
immer wenigstens überfliegen muss, um gescheit drauf zu antworten
Also nehmt Euch ein bisschen zurück Leute: das ist echt nicht mehr feierlich mit dem Umfang mancher
Postings hier !!!  _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FliegerKätzchen Bruchpilot

Verfasst am: Mi Feb 09, 2005 4:17 pm Titel: Hey Wannabee |
|
|
Man man man jungs und mädels.....
Ihr habt aber einiges drauf hier......
Wenn ich mich so durchlese komme ich richtig ins schwärmen...
Hoffentlich kann ich alle Fragen irgendwann auch mal so locker beantworten...
Echt dickes Lob an euch....
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.....
Hab auch ne Frage zu Physik und dem Zeugs....
Das ist echt meine Schwachstelle und ich würde gerne mal wissen wo ich das Gebiet am besten trainieren kann...
Bei dem ATTC und TOPILOTS Seminaren soll das angeblich am besten trainiert werden.....
Bringt das wirklich was?!
Mit dem Rest komm ich ganz gut klar....
Grreeeeez
......Bei allem was du tust.....
........ Verlier Nie dein Ziel aus den Augen...... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flughund Captain

Verfasst am: Mi Feb 09, 2005 5:04 pm Titel: |
|
|
Hi Fliegerkätzchen,
wenn du ein Seminar besuchen möchtest, was natürlich jedem frei gestellt ist und auch grundsätzlich keine schlechte Art ist, sich umfassend vorzubereiten, dann würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen zu A**C zu gehen. Genaueres dazu findest du in diversen Beiträgen. Von ToPilots dagegen habe ich noch nie etwas schlechtes gehört und weiß, dass sie eine sehr gute Vorbereitung machen. Abgesehen davon ist es auch erheblich günstiger...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Verfasst am: Do Feb 10, 2005 5:38 am Titel: Re: Hey Wannabee |
|
|
FliegerKätzchen hat folgendes geschrieben: |
Hab auch ne Frage zu Physik und dem Zeugs....
Das ist echt meine Schwachstelle und ich würde gerne mal wissen wo ich das Gebiet am besten trainieren kann...
Bei dem A**C und TOPILOTS Seminaren soll das angeblich am besten trainiert werden.....
Bringt das wirklich was?! |
Falls Du wirklich ein Seminar besuchen möchtest:
Also es gibt neben ATTC und ToPilots auch noch andere Vorbereiter - nicht jeder Vorbereiter ist ist für jeden Bewerber geeignet, wenn's Dir speziell um das Aufbereiten von Wissensdefiziten im Bereich Physik/Mathematik und Technik geht, würde ich an Deiner Stelle auch mal www.sundptraining.de in Erwägung ziehen: nach allem was ich von denen gehört habe, bezahlt man einmalig für eine Vorbereitung und kann dann praktisch beliebig oft/lange zum Training erscheinen - speziell bei tierferliegenden Defiziten kann das durchaus sinnvoll sein ...
Würde im Zweifelsfall mal hier da Forum nach Erfahrungsberichten durchsuchen bzw. ggf. auch gezielt in einem neuen Thread andere User nach ihren Ratschlägen fragen - ein persönliches Gespräch mit den Vorbereitern kann auch nicht schaden. _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |