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Wagt Boeing einen Schritt zum Fly-By-Wire mit der B747-800?

 
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Rolls-Royce-Fan
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 8:09 pm    Titel: Wagt Boeing einen Schritt zum Fly-By-Wire mit der B747-800? Antworten mit Zitat

Gruß an alle Fliegerenthusiasten,

ich hab da mal eine Frage, so weit ich weiß, läuft bei Boeing nicht so viel mit Fly-By-Wire wie bei Airbus. Stimmt es nun wirklich, dass einiges im 748 nicht mehr über Hydraulik gesteuert wird. Und wenn ja, wo wird denn nun FBW benutzt? Was ist also alles davon betroffen. VD f. Erläuterungen. Mfg
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Es steht in den Sternen...
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei FBW wird Hydraulik benutzt.
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 747-8 nutzt ein Steuersystem wie die 747-400 und zuvor, also alles hydraulisch und KEIN FBW. Boeing nutzt im zivilen Flugzeugbau nur bei der 777 und bei der 787 ein FBW-System
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Aufwand die 747 auf FBW umzustellen war zu groß, deshalb steuert die 747-8 noch herkömmlich wie die -400 und ihre Vorgänger.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Die 747-8 nutzt ein Steuersystem wie die 747-400 und zuvor, also alles hydraulisch und KEIN FBW. Boeing nutzt im zivilen Flugzeugbau nur bei der 777 und bei der 787 ein FBW-System


Wie oben gesagt - auch bei FBW wird Hydraulik genutzt um die Ruder anzusteuern. Es gibt bei ganz modernen Flugzeugen (z.B. A380) lediglich lokale Hydrauliksysteme die z.B. einzelne Segmente des Querruders antreiben. Dies schafft größere Redundanz beim Ausfall von Hydraulikkreisläufen.

Ersetzt werden durch FBW die "alten" Seilzüge. - Die es aber bei der 748 weiterhin gibt da kein FBW.

Boeing modernisiert immer nur was absolut nötig ist. Daher hat die 737NG auch heute noch das Overhead Panel aus der 707.

Gruß, Marcus
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Boeing modernisiert immer nur was absolut nötig ist. Daher hat die 737NG auch heute noch das Overhead Panel aus der 707.



Was sich bald 60 Jahre bewährt hat, kann ja nicht so schlecht sein Very Happy
_________________
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Irony
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Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:

Boeing modernisiert immer nur was absolut nötig ist. Daher hat die 737NG auch heute noch das Overhead Panel aus der 707.



Was sich bald 60 Jahre bewährt hat, kann ja nicht so schlecht sein Very Happy


immerhin geht es ja nur um die Anordnung und das Design. Warum auch die Anordnung ändern wenn sie schon gut ist? und das Design spielt ja eher eine untergeortnete Rolle, wenn die Funktion gegeben ist.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irony hat folgendes geschrieben:
ratzfatz hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:

Boeing modernisiert immer nur was absolut nötig ist. Daher hat die 737NG auch heute noch das Overhead Panel aus der 707.



Was sich bald 60 Jahre bewährt hat, kann ja nicht so schlecht sein Very Happy


immerhin geht es ja nur um die Anordnung und das Design. Warum auch die Anordnung ändern wenn sie schon gut ist? und das Design spielt ja eher eine untergeortnete Rolle, wenn die Funktion gegeben ist.


Die Anordnung ist aber weder gut noch übersichtlich. Wenn man mal ein modernes Overheadpanel aus einem Bus oder einer 777 gesehen hat wo man mit einem Blick über Flowdiagramme sehen kann wie Fuel, Hydraulik und elektrische Busse konfiguriert sind der weiß was ich meine.

Gruß, Marcus
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O.B.
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nickname ist wohl nicht umsonst Irony. Smile
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Irony
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja auch nur eine Vermutung -.- ich bin da sicherlich nicht der Experte auf dem Gebiet.
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