Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2013 - Was macht ihr?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 3:50 pm    Titel: 2013 - Was macht ihr? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich weiß, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, aber ich würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Thread auf ein spzifisches Thema fixieren könnten. Und zwar soll dieser Thread dazu dienen, einige Ideen zusammenzufassen, wie man die Zeit bis zur Ausbildung sinnvoll verbringen kann.

Es gibt ja viele Möglichkeiten: Work&Travel, Geld verdienen, beliebiges Studium, Praktika, oder evtl. sogar als Flugbegleiter, falls dies zur Zeit möglich ist.

Wenn dieser Thread dem anderen diesbezüglich zu ähnlich ist, entschuldige ich mich schonmal.

Also nochmal zur Frage: Was habt ihr vor nächstes Jahr zu machen?

LG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang des Jahres erstmal Urlaub machen für ca. 4 Wochen mit einem Mit-FQler, eben mal die Seele baumeln lassen und den Kopf frei kriegen Smile

Darüber hinaus Swiss Bewerbung reaktivieren und dort reinkommen.

Habe mich heute Mal schlau gemacht bzgl. Fernstudium/Kurzlehrgängen & Co, erstens ist ziemlich viel Bullshit dabei und zweitens ist die verfügbare Zeit leider ungewiss d.h. ich plane im Moment mal mit 12 Monaten bis 15 Monaten Zeit - da gäbe es z.B. die Möglichkeit ne Ausbildung zum Web/Grafik Designer zu machen, finde das noch ganz nice - muss aber leider selbst finanziert werden.

Auf durcharbeiten habe ich persönlich keine Lust, weil mich das nicht wirklich voran bringt. Möchte etwas sinnvolles finden, wo man auch nach kA 12 Monaten sagen kann "Hier ist mein Abschluss, Zertifikat oder was auch immer"; quasi was für den Lebenslauf tun, da ich zu der Einstellung tendiere die Situation als "FQ negativ" zu bewerten, um sich nicht zu sehr auf Lufthansa zu versteifen - mehrere Türen aufhalten Smile

Sonst vll. Dinge nachholen, die ich mir eh immer schön mal vorgenommen habe: Segelschein aufrüsten auf Binnen und Küstenschifffahrt, Tauchschein machen (soll wohl sehr billig sein in Thailand) uswusf Smile
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Alternative wäre doch auch freiwilliger Wehrdienst, oder? Das geht meines Wissens nach 9 Monate, wird bezahlt (?) und macht sich gut im Lebenslauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht lieber ein Freiwilliges Jahr statt Wehrdienst, der soziale Sektor hat billige Arbeitskräfte nötiger als die Bundeswehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Macht lieber ein Freiwilliges Jahr


Ist halt die Frage, ob das einem liegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSJ? Jo, da kriegste ein "Taschengeld" von 250€ im Monat für die Arbeit eines Hauptamtlichen. Herzlichen Glückwunsch!

Ja bla bla sozial..Habe ein FSJ im Rettungsdienst auch hinter mir - Rettungssanitäter Lehrgang + C1 Führerschein for free! Hat sich also gelohnt Very Happy
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hast etwas, was Engagement symbolisiert und bei jeder Bewerbung her aussticht! Mein Auslandszivi hat mir bisher sehr viel eingebracht Wink
Nach oben
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich in der situation wäre: FSJ oder job&travel in Afrika, Asien, Australien und Südamerika. Super Gelegenheit, die Fernreise-Länder mal von einer anderen seite kennenzulernen, als später dann beim "Durch-Jetten"

Fast schon egal, ob man jobbt oder nur Urlaub macht (je nach Geldbeutel): so viel Zeit für's Reisen habt ihr so schnell nicht wieder (Pilot sein heisst nicht reisen - man bekommt nur Ausschnitte von der welt zu sehen, und nicht wirklich die Welt vor Ort).

Und: FSJ macht man nicht nur für's Geld, sondern auch für Beziehungen die man dabei aufbaut. Anderen (hilfsbedürftigen?) Menschen etwas zu geben, worauf diese angewiesen sind, sensibiliert, und stärkt die Persönlichkeit, sowie das globale Verständnis von Gott und der Welt. Das sind letztendlich Dinge, die man nicht braucht wenn man jung ist, aber eben nur in dieser Zeit lernen kann - den Nutzen hat man später. Viel später.

Gruß,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch die Möglichkeit FSJ im Ausland zu machen, hatte das Glück ein paar Jungs und Mädls kennen zu lernen auf ihrem "Einsatz" - verbindet also Work&Travel und FSJ. Meiner Meinung nach einer der coolsten Optionen die man in dem Alter hat.

DED bietet zB Projekte an, in sehr vielen Ländern. Die Vielfalt an Projekten ist reichhaltig.
Nach oben
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte der zweite Berufswunsch einen zur Uni oder FH führe würde ich einfach mal anfangen zu studieren, zumindest so lange, bis der Schulungsvertrag unterzeichnet ist. Wer weiß, was einem noch so für Wartezeiten während oder nach der Schulung unterkommen. Evtl schafft mans so noch, da Studium zu beenden.... (:
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn nicht, kann man danach immer noch weitermachen (:
Nach oben
KS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es jemandem mit folgender Situation?

- bereits jetzt im Berufsleben
- bereits jetzt sehr gutes Gehalt
- bereits studiert (Bachelor)
- bereits mitten im Leben (ohne Familie)

Was macht man jetzt mit 1 vllt 2 jahren Wartezeit bis zur Ausbildung?

- FSJ - keine Option.
- Wehrdienst - keine Option.
- Reisen - ist ganz nett, aber für vllt mehr als ein Jahr auf das Gehalt verzichten - fraglich?
- Masterstudium - Bewerbungsfrist abgelaufen; könnte mit einer Pilotenausbildungs-Wartezeit von 1 bis 2 Jahren aber auch knapp werden, dann abbrechen - fraglich?
- Weiter arbeiten - hmm, langweilig?

Keine Ahnung... Gibt es jemanden in dieser Situation? Was tut ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group