Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu vom 27. - 28.01.05
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 1:00 pm    Titel: Bu vom 27. - 28.01.05 Antworten mit Zitat

Hotel Airliners
shuttleservice ist super
holt euch auch vom Airport ab, wenn ihr anruft (Ich bin gelaufen und hab mich durchgefragt Wink 10min)

Frühstück solala - die salami war ein bissele ranzig

Esst nie Spaghetti mit Scampi - Riesen Portion und hat mir eine unruhige Nacht beschert (fast nur gedöst, wegen vollem Ranzen - sprich scheiße, wenn ihr euch den nächsten Tag mental anstrengen müsst!!!!)

Nehmt nie das Zimmer Nr. 37 - ist direkt über der Küche und nachts sprangen dauernd irgendwelche Lüfter und Kühlaggregate an.... Ich bin, was Nachtlärm angeht zwar auch überempfindlich... aber das hätte jeden vermutlich gewaltig gestört! (Nein, anderes Zimmer hatten sie nicht, weil sie ausgebucht waren...)

Das drückt gewaltig auf die Performance!!! Ich stand morgens total neben mir, hat sich aber nach den ersten 3 Tests wieder gebessert...

Die zweite Nacht, habe ich mir abends noch ein Bier reingezogen, was meine Geräuschempfindlichkeit etwas abgeschaltet hat. Wink

1. Tag

- MST

Kam mir sehr einfach vor - Obwohl ich dachte, dass ich gut in der Zeit bin, waren viele Leute vor mir fertig, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat. IM Skytest hatte ich immer so um die 94 % -> Skytest


- Technik

24 Fragen 21 Min. etwa 4 Fragen gehabt, die ein bisschen tricky waren, sonst aber ok...


__________ 10 min Pause

- RMS

Oh Gott, ich hatte zu Haus beim Üben teilweise siebener Schnitte (ein paar mal 9 und einmal sogar 10 Zahlen) - im Test waren es dann aber so 5 (mal 6 oder 7, teilweise aber auch 4 und einmal sogar 3. Lag an meinem schlechten Allgemeinzustand.
DLR-CD ist die beste Vrobereitung....
Wie schon bekannt, hört ihr das Gebrummel aus den Nebenkopfhörern, war für mich aber kein Problem. Nerviger war eher, dass manchmal einige Zahlen nur aus einem der Lautsprecher kamen - war aber nicht bei allen so, vielleicht ein Wackelkontakt.
Sprecher ist ein bisschen schneller...
Macht euch aber keine Sorgen, die meisten waren im Übungs-CBT wesentlich besser... Schnitte allgemein sind also nicht so hoch...War mein Angsttest


- SKT

i.O.

__________ 10 min Pause

- PPT

27 Aufgaben, habe alle glaube ich richtig gelöst - kein Problem

- Kopfrechnen

Skytest!!!!!10 optisch 10 akustische, lief ziemlich gut: mindestens 15 richtig
Quadratzahlen bis 30, Kubik bis 10, das ist die halbe Miete

__________ 10 min Pause

- MIC
Hat Spaß gemacht, zu diesem Test war ich wieder fit.... Turbulenzen teilweise ziemlich heftig, aber alles machbar!!! Braucht man nicht unbedingt üben - Vergesst aber nicht: DAS ist kein Flugzeug


2. Tag

- Mathe

Super!!!!!!! Alle Aufgaben mehrmals durchgemacht und vermutlich alle richtig!!!Waren glaube ich 30 Aufgaben...

- OWT

etwas gewöhungsbedürftig, weil die INstrumente etwas anders aussehen, aber absolut machbar (weit vom Bildschirm wegsetzen!!!)
Öfters mal 4 sonst mind. 3 - Abfrage immer nur nach einem Merkmal - Skytest um dieser Tatsache Rechnung zu tragen...
Anzeigedauer ungefähr 2 - 2,25 sek.

___________ 10 min Pause

- Würfelrotation

3 Stufen - bei der 1. aufpassen, dass ihr nicht einschlaft, bzw. mit euren Gedanken woanders seid, viel zu langsam!! 2. Stufe sehr angenehm 3. Stufe sau schnell (bei 2-3 war ich mir nicht sicher...)

- Psycho 183 Fragen

ehrlich beantworten!!!!!

____________ 10 min Pause

- Englisch 1

Manchmal etwas schwierig aber machbar - Idioms fans ich am schwersten, teilweise Sachen die man noch nie gehört hat

- Technik Physikalisches Grundwissen

Teilweise heavy, aber 75% sind mindestens drin.


____________ 10 min Pause


- Englisch 2

Gleich wie Englisch 1

Von Workstation zu Workstation abwechselnd. Also wenn du E1 gemacht hast, hat dein Nachbar E2 vor sich gehabt und umgekehrt.


Zum Thema Seminar:
Es waren sehr viele dabei, die sich kommerziell mittels Seminar vorbereitet hatten, was aber nicht heißt, dass diese Performancemäßig besser waren.... Ich habe keins gemacht und werde euch erst am Dienstag sagen können, ob die Entscheidung richtig war Wink

Die Frage zur kommerziellen Vorbereitung habe ich ehrlich beantwortet (Software ja, Seminar nein) Kann ich nur jedem raten das auch so zu tun!!!!

Dann hoffe wir mal, dass Dienstag Post aus Bremen im Breifkasten liegt...

questions, comments or concerns are always welcome
cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fox1,

erstmal DANKE für deinen superausführlichen Erfahrungsbericht.

Dann eine Frage dazu, wie du dich vorbereitet hast. Skytest ist ein MUSS, das ist mir schon klar, aber was hast du für Technik und Physik, was ja so das schwerste sein soll, gemacht. Eventuell Literaturempfehlung......

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

zum Thema Technik habe ich mir das Pilotentestbuch mal zu Gemüte geführt. Ansonsten mein Physikbuch aus der Sekundar und Obertufe durchgeblättert bzw. auf mein Wissen vertraut Wink Habe im Abi relativ gut abgeschnitten und bin noch gut drin im Stoff...
Für Physik kann ich dir nur ein Buch aus der Sekundarstufe empfehlen, das ist ungefähr der Stoff der abgefragt wird.


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abend Fox1,

danke für die Tipps. Was soll ich noch sagen, viel Glück bei der FQ...

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SPIC hat folgendes geschrieben:


viel Glück bei der FQ...



Abwarten Wink, Dienstag sollte ich es wissen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da war wohl schon jemand schneller mit einem Erfahrungsbericht. Kann mich Fox 1 nur anschließen. Im Großen und Ganzen ist die BU machbar, auch wenn bei mir ein zwei kleine Schnitzer im RMS und ein paar Probleme beim Kopfrechnen waren. Weiß allerdings nicht mehr wieviele Aufgaben ich da wirklich gerechnet habe. Sollte aber passen.... Ansonsten hatte ich keine großen Probleme. Ein paar Physik/Technik Aufgaben waren ein wenig knifflig, aber lösbar. Dazu empfehle ich auch das Buch "Technisches Verständnis" von Hesse/Schrader. Skytest ist ein absolutes MUSS.

Bei Bedarf würde ich auch noch einen Bericht schreiben. Jetzt geht die Warterei erstmal weiter...

Bis dann,
Flughund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da mir persönlich das Forum sehr viel gebracht hat und ich lange Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch etwas zurück geben und habe auch noch mal einen kleinen Bericht geschrieben.


Gewohnt habe ich im Ibis Hotel Hamburg Airport, welches ich nur empfehlen kann. Die Zimmer sind ziemlich groß, das Frühstück ist gut und es gibt auch einen kostenlosen Shuttleservice zum DLR. Das Zimmer kostet 59 EUR zzgl. 10 EUR Frühstück pro Nacht. Bin ich auch schon einen Tag vorher angereist, damit ich dann am Testtag selber schön ausgeschlafen bin.



Pünktlich um 12.30 Uhr wurden wir dann am ersten Tag in den Prüfungssaal gebeten. Nachdem jeder seinen Platz gefunden und seine Sachen am Ende des Raumes abgelegt hatte, gab es eine kleine Vorstellungsrunde der Psychologen und die organisatorischen Dinge. Anschließend ging es dann auch schon los:



Buchstabengedächtnis:

Es werden Gedächtnismengen aus fünf und sieben Buchstaben für 15 Sek. eingeblendet und dann entweder in einzelnen Buchstaben oder in Fünferketten abgefragt. Ich fand das sehr einfach. Sollte also kein Problem darstellen.



Technik:

Insgesamt 21 Aufgaben, die in 25 Minuten (?) bearbeitet werden müssen. Bei drei bis vier Aufgaben war ich mir nicht ganz sicher und denke, dass sie falsch sind. Auch wenn ein paar knifflige Aufgaben dabei waren, ist es im Großen und Ganzen machbar. Alle Testteilnehmer haben übrigens fast nur unterschiedliche Aufgaben oder eine andere Reihenfolge. Abgucken geht also nicht.



- 10 Minuten Pause –



RMS:

Einer der schlimmsten Tests. Der ist genau wie auf der DLR-CD und es gibt eine kurze Übungsphase. Hatte immer so zwischen 5 und 7 Buchstaben. Zwei oder drei Mal, hatte ich leider auch nur 2 oder 3, weil ich die Reihenfolge verdreht habe und es zu spät für die Korrektur bemerkt hatte. Dass man ziemlich laut die Kopfhörer der anderen hören kann, kann ich nicht bestätigen. Das einzige, was bei mir komischerweise zwischendurch war ist, dass die Klangwiedergabe kurzzeitig mehrmals von mono auf stereo gewechselt hat. Stört aber nicht weiter.



Dreieckstest:

Ist überhaupt kein Problem. Einfach ordentlich auf den Touchscreen einhämmern, da es auch auf Schnelligkeit ankommt. Dann passt das schon… Wink Übrigens ist der Touchscreen ziemlich empfindlich, so dass man aufpassen muss, dass man nicht durch zu langes Drücken ein Dreieck überspringt.



- 10 Minuten Pause –



Würfelklappen:

27 Aufgaben in 20 oder 25 Minuten. Hatte damit kein Problem und hab mich ziemlich schnell durchgearbeitet, so dass ich am Ende mit den ersten fertig war und etwa 6 Minuten nichts zu tun hatte. Hoffen wir mal, dass dann auch alles richtig ist… Wenn man das übt, ist es kein Problem.



Kopfrechnen:

Das war der absolute Horrortest für mich während der zwei Tage. Es gibt 10 optische und 10 akustische Aufgaben. Die akustischen Aufgaben waren bei mir ziemlich leise. Die Bearbeitungszeit und die Einblendezeit der Aufgaben ist teilweise extrem kurz. Einmal kam es sogar vor, dass ich die Aufgabe noch gar nicht fertig gelesen hatte, als sie schon wieder weg war und der Piepton kam. Das Ansagetempo im Kopfhörer war meiner Meinung nach etwas langsamer als beim RMS-CBT vom DLR. Insgesamt kann ich leider nicht sagen, wie viele Aufgaben ich wirklich vollständig bearbeiten konnte und die dann noch richtig waren. Sollten aber mehr als die Hälfte sein (hoffe ich zumindest… Wink. Ganz wichtig sind in jedem Falle die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10.



- 10 Minuten Pause –



MIC:

Dann kam der von einigen gehasste Mehrfachbelastungstest als letzter Test des Tages. Insgesamt dauert er eine gute Stunde, wobei die meiste Zeit Übungszeit ist. Der eigentliche Test dauert etwa 20 Minuten. Während der Übungsphase für die einzelnen Instrumente bekommt man immer eine Rückmeldung über die eigene Leistung. Erst wenn sie ok ist, kann man weiter machen. Vor dem Testdurchgang gibt es noch einen kompletten Übungsdurchgang, der mit dem Testdurchgang identisch ist. Allerdings glaube ich nicht so richtig, dass dieser nicht mitbewertet wird.

Insgesamt hatte ich mit diesem Test überhaupt keine Probleme. Der Joystick ist allerdings sehr sehr träge. Lasst euch also nicht aus der Ruhe bringe, wenn ihr mal dem grünen Punkt etwas nach jagen müsst. Eingaben für Fahrtmesser und Akustikaufgabe erfolgen über den Touchscreen.



Anschließend war der erste Testtag gegen 16.50 Uhr beendet. Mit ein paar anderen BU-lern ging es dann zum Flughafen, um etwas zu essen und auf der Terrasse vor dem Vorfeld einen kleinen Motivationsschub für den nächsten Tag zu holen. J



2. Tag:

Nachdem einige schon ziemlich lange im Treppenhaus vor der fünften Etage warten mussten, wurden wir endlich kurz vor acht wieder in den Prüfungssaal vom Vortag gebeten. Dort lagen auch schon Papier und Bleistift auf den Plätzen bereit und pünktlich um 8.00 Uhr ging es weiter.



Mathe:

Insgesamt 21 Aufgaben, die in 25 oder 30 Minuten zu bearbeiten sind. Hilfsmittel außer dem Papier und dem Bleistift sind logischerweise nicht erlaubt. Fand diesen Test ziemlich einfach, was die Stimmung bei mir schon wieder etwas stiegen ließ v.a. meinem nicht ganz einwandfreien Gefühl bei RMS und Kopfrechnen am Vortag… Bei einer Aufgabe musste ich raten, bei einer anderen war ich mir nicht ganz sicher. Mit der Zeit kommt man sehr gut hin. Ist also machbar.



OWT:

Etwas gewöhnungsbedürftig, da die Instrumente etwas anders aussehen. Die Einblendezeit ist länger als bei OWT 2 (etwa 2 – 2,25 Sekunden). Etwas anstrengend fand ich, dass der Hintergrund die ganze Zeit weiß ist. Habe eigentlich immer drei Instrumente gesehen. Öfters auch vier, wobei ich mir manchmal nicht ganz sicher war, wo der Zeiger genau stand und vielleicht dabei etwas zu wenig die „nicht gesehen“-Taste benutzt habe. Ist aber insgesamt machbar. Setzt euch auf jeden Fall soweit wie möglich vom Bildschirm weg.



- 10 Minuten Pause –



Würfelrotation:

Es gibt drei Geschwindigkeitsstufen, wobei die erste wie bekannt wirklich zum Einschlafen verleitet. Die Zweite dagegen ist wirklich angenehm. Stufe drei allerdings ist ziemlich krass. Wobei aber auch das bei Konzentration machbar ist. Bin etwa drei (oder vier) Mal bei der dritten Stufe raus gekommen und war mir dann am Ende nicht ganz sicher, wo das Kreuz ist. Im Gegensatz zum CBT ist dieser Test nur akustisch!



Psycho-Fragen:

Es galt 183 Fragen zur Persönlichkeit in 25 Minuten zu beantworten. Wer fertig war konnte in die Pause gehen. Einfach ehrlich sein, hierbei gibt es keine Möglichkeit eine Antwort, die einen Kompromiss zwischen den restlichen darstellt, zu wählen.



- 10 Minuten Pause –



Technik 2:

Wie am ersten Tag gab es einen Technik-Test, der auch Dinge aus der Physik abgefragt hat. Insgesamt waren es 40 Aufgaben, die meiner Meinung nach machbar waren. Manche waren zwar echt heftig, aber bei längerem Nachdenken lösbar.



Englisch 1:

Insgesamt 40 Fragen in 25 Minuten. War alles eigentlich machbar, auch wenn es teilweise Dinge gab, die etwas schwierig waren oder die man noch nie gehört hatte. Problematisch fand ich das etwas bei Redewendungen.



- 10 Minuten Pause –



Englisch 2:

Entgegen der Ankündigung, dass es nun noch einen Technik-Test mit 60 Aufgaben geben sollte, wurde das Testverfahren geändert und es gab einen zweiten Englischtest mit 50 Fragen in 30 Minuten. Vom Niveau her war er genauso, wie der erste auch.



Anschließend musste man noch einen Fragebogen zur Bewertung der Übungs-CBTs und zur eigenen Vorbereitung ausfüllen. Dann war die BU auch schon gegen 12.00 Uhr zu Ende.



Alles in allem waren es zwei anstrengende Tage, die zwar ziemlich heftig aber durchaus machbar sind. Ob es bei mir insbesondere wegen RMS und Kopfrechnen gereicht hat, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Habe aber insgesamt ein Gefühl, das ganz ok ist und werde weiter hoffen, bis der Postbote mir in den nächsten Tagen hoffentlich erfreuliche Post aus Bremen bringen wird.



Ich wünsche euch allen, die die BU noch vor sich haben, viel Erfolg in Hamburg und noch eine gute Vorbereitung!


Zuletzt bearbeitet von Flughund am So Jan 30, 2005 11:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir ein DANKESCHÖN Flughund für deinen Bericht,

supercool. Und auch dir die Frage, wie du dich für Technik vorbereitet hast? Tipps sind immer willkommen......

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja super gut Jungs (Mädels Confused Question )


Viel Erfolg dann fürs Ergbniss..... sollte ja ansich nichts schief gehen.....lasst es uns wissen Wink


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Liko! Jungs war schon richtig. Hoffen wir mal, dass es geklappt hat.

@SPIC: Auf Technik habe ich mich hauptsächlich mit Hesse/Schrader "Technisches Verständnis" Vorbereitet. Ansonsten solltest du ein fundiertes Grundwissen in Phsik haben, wobei eine Formelsammlung auch schon gute Dienste leistet. Also z.B. Hebelgesetz, bisschen Optik, Grundlagen der Elektrizitätslehre, usw. Dann solltest du keine Probleme haben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OKAY,

dann wird halt damit gebüffelt. Lernen macht den Meister...
Thank you Flughund!!!!!!

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Question Moin Moin
Ich guck nu heute bestimmt schon das 10te mal hier rein, um zu erfahren, wie ihr beiden abgeschnitten habt Wink...liegt wahrscheinlich auch daran, dass mir heute ziemlich langweilig ist Smile...wie siehts aus? noch nichts bekommen? bin echt gespannt
lasst von euch hören Wink
greetz
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group