Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgaben aus "Der Pilotentest" ohne TR?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2012 1:09 pm    Titel: Aufgaben aus "Der Pilotentest" ohne TR? Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,
ich sitze heute an den Physikaufgaben aus "Der Pilotentest" und frage mich doch: "Kommen Aufgaben dieser Art und Schwierigkeit in der BU dran?"

Natürlich darf das hier niemand wegen der NDA verraten, also frage ich doch lieber anders.

1. Ist es richtig, dass man nur für den RAG Teil nach der Mittagspause Stift und Papier bekommt? Sprich: hHysik und Technik komplett im Kopf zu bearbeiten ist.

2. Kann jemand Aufgaben wie:

" Mit welcher Geschwindigkeit hebt ein Kran mit einem 15kW Motor eine Last von 300kg?
a) 5,1km/s - unwahrscheinlich
b) 5,1m/h - würde niemand bauen
c) 5,01m/s
d) 5,1m/s "

Gerechnet (im Kopf) mit Erdbechleunigung 10m/s² bekomme ich 5m/s heraus. Kann jemand im Kopf zwischen c und d entscheiden?

oder

"Welche Druckkraft verschließt den Deckel eines Konservenglases (innerer Durchmesser 80mm), wenn von innen der Dampfdruck des Wassers mit 25mbar und von außen der Luftdruck mit 978 m bar wirkt?
a) 4,79 N
b) 1 1916 N
c) 479 N
d) 479*10^6"

.... so ohne weiteres im Kopf berechnen?

Ich nehme mal ich bin nicht der einzige der das nicht so im Kopf kann. Also muss ich überschlagen/schätzen. Kommt sowas wirklich dran?

Unabhängig ob es relevant ist oder nicht: Kann jemand derart gut überschlagen und mir da Tipps geben?


mfg
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

1.) ja. Physik und Technik sind im Kopf zu lösen. Da wird aber entweder mit einfacheren Zahlen gearbeitet oder es geht nicht um zahlen sondern um Prinzipien. Also eher so Dinge wie wird X größer, kleiner oder bleibt gleich wenn ich in einem Schaubild Y die Eingangsgröße Z verändert? Vielleicht wollen die auch mal eine einfache Formel wissen, aber komplizierte Rechnungen mit unschönen Zahlen hatte ich kaum.
Nach oben
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Bücher empfehlt ihr als Vorbereitung für die BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=DLR_Berufsgrunduntersuchung#B.C3.BCcher_und_Internetseiten
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group