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ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di März 20, 2012 1:27 pm Titel: Lufthansa wirft Auge auf 787-10 |
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Wie im folgenden Artikel beschreiben spielt LH mit dem Gedanken, die 787-10 zu ordern.
Während ich eher auf den A350 gesetzt hätte, muss ich zugeben dass das Sinn macht. Lufthansa hat schon immer gern bei der Entwicklung mitgespielt um das perfekte Flugzeug zu erhalten, und die 787-10 hat noch keine Final Configuration, womit Einflussnahme noch möglich ist.
http://www.flightglobal.com/news/articles/istat-2012-lufthansa-alc-vie-to-be-787-10x-launch-customer-369681/ |
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Flugleiter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di März 20, 2012 4:34 pm Titel: |
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Fänd ich ganz gut - die 787 hat was ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 20, 2012 5:09 pm Titel: |
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Na ja, so wie Boeing im Moment mit dem Projekt weiterkommt wird die 787-10 gegen 2025 auch schon verfügbar sein.
Gruß, Marcus |
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flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di März 20, 2012 7:55 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Na ja, so wie Boeing im Moment mit dem Projekt weiterkommt wird die 787-10 gegen 2025 auch schon verfügbar sein.
Gruß, Marcus |
für LH eindeutig zu spät.
Deshalb denke ich dass auch Airbus mit dem A350 das rennen macht
Ab 2017 sollte das Muster verfügbar sein, und LH will ja dann auch alle A343 und A346 ( ab 2020) ausmustern _________________ **Happy landings** |
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ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di März 20, 2012 8:14 pm Titel: |
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Bezweifle ehrlich gesagt, dass der A350 das Rennen macht. Die Aussage von Nico Buchholz klingt ziemlich definitiv.
Würde die Chancen für die 787 bei deutlich über 50% ansiedeln nach der Aussage.
Es passt einfach perfekt, wie Buchholz schon sagt. Die 787-10 würde die A340 Missionen quasi genau abdecken knapp unter 7000 NM, weiter sind die Strecken halt nicht. Und an der 787 ist dann eben keine unnötige Strukturmasse mehr, die mit herumgeflogen wird, weil sie schon ein extremer stretch ist. Die A350 dagegen hat noch stretch-Potenzial und somit überflüssige Strukturmasse. |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 20, 2012 11:26 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Bezweifle ehrlich gesagt, dass der A350 das Rennen macht. Die Aussage von Nico Buchholz klingt ziemlich definitiv.
Würde die Chancen für die 787 bei deutlich über 50% ansiedeln nach der Aussage.
Es passt einfach perfekt, wie Buchholz schon sagt. Die 787-10 würde die A340 Missionen quasi genau abdecken knapp unter 7000 NM, weiter sind die Strecken halt nicht. Und an der 787 ist dann eben keine unnötige Strukturmasse mehr, die mit herumgeflogen wird, weil sie schon ein extremer stretch ist. Die A350 dagegen hat noch stretch-Potenzial und somit überflüssige Strukturmasse. |
Da stimme ich 100% zu.
Die 787-10 wird die Variante sein die wirklich das versprochene Einsparungspotential realisiert.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 1:00 am Titel: |
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wäre aber ein harter schlag für airbus, einen so großen kunden in dem wichtigen segment zu verlieren, der dies seit dem a300/310 stets mit airbus flugzeugen bedient hat. schade auch, dass ein europäisches unternehmen in europa so verliert.
aber wie soll die 787-10 bitteschön a330-300,a340-300 und a340-600 ersetzen ? das is doch eine riesen spannweite, was die passagier kapazität angeht und es würde viel variabilität verloren gehen ?
auch würde man sich kosten einsparungen kosten, da die airbus kommunalität zur a320/a320neo nicht mehr gegeben wäre, wie dies beim a330/a340 der fall ist.
aber die werden es sich schon überlegt haben - ich frag nur als laie mal nach
lg |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 21, 2012 1:49 am Titel: |
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Es geht ja nicht darum alles zu ersetzen.
Zuerst zu ersetzen (weil am ältesten) sind die A343. Da passt auch die Größe der 787-10 dazu.
Für den A350 (der ja etwas größer sein wird) bleibt da ja noch Raum.
Die Ähnlichkeit zum A320 bringt für die LH nicht viel da die Flotten jeweils groß genug sind - mit gemischten Crews wird da eh nicht geflogen. Das ist ein Thema für kleine Gesellschaften.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 2:25 am Titel: |
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umschulungen werden ja trotzdem gebraucht und so wären die komplexer ...
du glaubs also an b787-10 UND a350? |
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ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi März 21, 2012 8:12 am Titel: |
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Könnte theoretisch sein. 787-9 und -10 für A333 und A343 und A350-1000 für den A346.
Aber konsequenter wäre es, statt des A350 für den A346 dann auch die 777-8X oder -9X zu nehmen, die eine hohe Kommunalität mit der 787 erhalten wird und zumal ja auch die Cargoflotte auf 777 umgestellt werden soll langfristig. |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 21, 2012 2:12 pm Titel: |
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Ich denke die LH wird, wie schon seit Jahrzehnten, die Flotte auf beide Hersteller verteilen. Dadurch besteht keine Abhängigkeit von einem Hersteller oder gar Programm.
Der Mehraufwand hält sich bei so einer großen Flotte in Grenzen. Wenn eine Gesellschaft nur 20 oder 30 Flugzeuge hat macht das sicher Sinn, bei ein paar Hundert macht es nicht mehr viel aus.
Auch der Unterschied im Training ist nicht so groß - A320 und A330 sind ja auch schon unterschiedliche Ratings.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 2:17 pm Titel: |
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aber von a320 auf a340 geht 2 wochen schneller als vom bobby ( hab ich grob in erinnerung / mein ich mal gehört zu haben ).
naja, bisher is die flotte in dem segment aussschließlich auf airbus verteilt ( a333-a346, keine vergleichbaren wie 767 oder 777), warum sollte sie nun also nich ausschließlich auf boeing fallen ? |
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