Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dresscode/Kleidung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mario
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 9:52 pm    Titel: Dresscode/Kleidung Antworten mit Zitat

Hey Leute,
mache mir mitlerweile Gedanken, was ich denn zur BU anziehen sollte?
Ich hab an nen Anzug gedacht? Oder vielleicht doch etwas lässigeres?
Wäre nett wenn Leute die schon da waren, oder Ahnung haben mal helfen würden Very Happy
Ich bedanke mich schonmal im Voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur BU ist es vollkommen egal, was du anziehst!
Zitat:
Ich hab an nen Anzug gedacht

Grundsätzlich finde ich nicht, dass man sich falsch kleiden kann, aber ein Anzug wäre etwas over dressed.
Niemand achtet auf dein äußeres, sondern nur auf deine Leistung!
Zieh etwas an, in dem du dich wohl fühlst (muss nicht gleich ne Jogga sein Razz ), du wirst den gesamten Tag in den Klamotten verbringen und ganz schön gefordert.
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=DLR_Berufsgrunduntersuchung#.22Kleiderordnung.22
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zur Sicherheit einfach mal nachgefragt und wurde informiert, dass keine Kleiderordnung herrscht, man aber mit Hemd und Jeans gut aufgestellt wäre. Erst bei der FQ würde darauf geachtet.

Bei meiner BU waren dann auch die meisten normal bis etwas schicker angezogen, eine gute handvoll auch mit Sakko/Jacket oder komplett im Anzug.

Machs dir halbwegs gemütlich Cool
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke, dann werd ich wohl auch in Jeans und Hemd oder T-Shirt kommen. Wink
Danke euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bimklim
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf einer Informationsveranstaltung in Bremen wurde gesagt, das nur bei der FQ auf die Kleidung geachtet wird. Bei der BU kann man tragen was man möchte. Was aber wohl nicht gleich heiß, dass man sich da in einer Sporthose hinsetzen sollte.
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps. Nun hab ich ein gutes Gefühl bei Hemd und Jeans.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlicht gesagt bist du in der BU nur ein Name mit Testergebnissen.
Erst in der FQ will man dich persönlich kennenlernen, dementsprechend:

BU=Alltagskleidung
FQ=Anzug + Krawatte
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Ich habe zur Sicherheit einfach mal nachgefragt und wurde informiert, dass keine Kleiderordnung herrscht, man aber mit Hemd und Jeans gut aufgestellt wäre. Erst bei der FQ würde darauf geachtet.


Nichtmal bei der FQ herrscht Kostümpflicht. Bei meiner BU waren auch ein paar mit Anzug da - reichlich übertrieben dafür, dass du bestenfalls ne Nummer bist und den ganzen Tag am PC in einem beheizten Gebäude bist. Ob es da unbedingt die Konzentration fördert oder die Gelenkigkeit würde ich bezweifeln.
An meiner FQ war der Großteil mit Anzug anwesend, aber auch etliche nur mit z.B. einem kurzärmligen Hemd oder Pullover. Auch da wird - laut den Psychologen und unserem Auswahlkapitän damals - kein Wert drauf gelegt. Zu uns sagte man, dass wir ruhig unsere Anzugjacke und Kravatte ablegen könnten, weil keine Kostümpflicht herrscht. Aber da finde ich gehört sich ein schickeres Auftreten einfach zur Seriösität. Muss kein Anzug zwangsweise sein mit Kravatte o.ä. - ein einfaches seriöses Outfit würde es auch tun. Das kann eine dunkle Jeans mit entsprechenden Sakko etc. auch tun - je nachdem, wie man eben wirkt. An manch einem FQ Anwärter wirkt ein Anzug nunmal - pardon - einfach lächerlich, wenn da manche 18 Jährige Stümper, die wie Kinder aussehen sich in einen Anzug zwängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group